• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker CoC - Poms_Edit - Entwicklungsdiskussionen

Ich glaube ich habe gerade deine Künstlerseele angebissen war so nicht beabsichtigt .
Wenn ich mir vorstelle ich geh zu einem Picasso und würde ihm vorschlagen das er doch noch ein wenig hier und da verändern könnte damit auch kulturell weniger Gebildete seine Arbeit verstehen könnten würde er mir seine Pinsel weiß der Teufel wo reinstecken insofern tschuldigung :)

Nö, alles gut.

Aber man kennt ja die Völker die nachher sich daran zu schaffen machen.
Und denen werde ich die Suppe versalzen.

Schließlich hat man bei anderen Spielen ohne Mod Support auch nicht unbedingt die Möglichkeit zu bescheißen.

Und wir wissen ALLE, dass gerade bei Stalker Spielen und Mods als erstes Dinge wie das Gewicht direkt angepasst werden.

Glücklicher weise kann ich ja jetzt besser verstehen, was in den Scripten abgeht und so kann ich, wenn ich denn will, kreuz und quer Dinge prüfen lassen.

Schnellreisen sind bei CoC aus, die Änderung eines Werte in der Konfig von false auf true kann das ändern.
Seitdem ich das weiß, habe ich das jetzt mehrfach abgesichert. Die Änderung des Wertes auf true bringt in dem Fall: Nix.

Bin ja selber so einer und ich weiß, welche Dinge ich wo zuerst anpassen würde...
Also haue ich mir damit selber auf die Finger.

Ähnliches wird auch mit dem Debug Mode passieren. Ob der aktiv sein wird und was ihr da evt. machen könnt ist noch nicht entschieden.
Im Grunde genommen wäre es mir aber am liebsten, wenn da erst gar keiner ran kommt.
Denn da kann man auch eine Menge Kacke mit bauen...

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Glücklicher weise kann ich ja jetzt besser verstehen, was in den Scripten abgeht und so kann ich, wenn ich denn will, kreuz und quer Dinge prüfen lassen.

Bin ja selber so einer und ich weiß, welche Dinge ich wo zuerst anpassen würde...
Also haue ich mir damit selber auf die Finger.
Danke Herr Oberlehrer für die Bevormundung ;) über die Sinnhaftigkeit in sowas Energie zu verschwenden darf man aber durchaus mal nachdenken :rolleyes:

ich meine wir reden hier von einem Singleplayer, kann dir doch egal sein welche Abkürzungen der Spieler nimmt, da Energie rein zu stecken wäre mir zu doof und wenn würde ich eine Config machen um die üblichen Dinge einfach an/ab zu schalten
Ich meine wer es z.B. nicht schafft sich vom Spawner fern zu halten und dann im nachhinein ein schlechtes Gewissen hat, der hat IMO echte Probleme mit seiner Selbstkontrolle.
Das ist doch nicht deine Aufgabe hier den Leuten Knüppel zwischen die Füße zu werfen welche sich selbst bescheißen :confused_alt:
Nicht jeder hat einen ausgeprägten Hang zur Selbstkasteiung und was dem einen als tolles Feature erscheint ist anderen wohl einfach nur lästig - das den Leuten dann aufzuzwingen finde ich daneben

Zuletzt bearbeitet:
Die Sinnhaftigkeit ergab sich durch diversen anderen Mods von mir und den daraus resultierenden Fehlern, die andere damit verbockt haben.

Und ja, ich erlaube mir gewisse Dinge schlichtweg nicht als optional zu setzen, weil es meine Mod ist.
Ich bastel sie für mich und ich entscheide, was da nachher geht und was nicht.
Das ich das Ding nachher auf die Öffentlichkeit los lasse, liegt daran, dass ich so nett bin, andere daran teilhaben zu lassen.
Somit unterliegt ihr, wie bei allen anderen Spielen, den Restriktionen, die ich euch da mitgebe.

Wer damit ein Problem, sollte sich eher fragen, warum er dann andere Spiele spielt, wo hin das ein, oder andere Feature auf den Sack geht.
Bei EA wird ständig rum geheult, was sie alles an Scheiße verzapfen und die Leute kaufen deren Spiele immer noch.
Die Zahl derer, die sowas nicht tolerieren und schlichtweg keine Spiele mehr von denen kaufen, ist doch eher gering.

Außerdem ist die Mod zum spielen da, nicht zum dran rum fummeln.
Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, mein Vorgehen im Vorfeld zu verurteilen und die Mod nicht zu spielen.
Das Ganze natürlich ohne einen Hauch Ahnung davon zu haben, was das alles mit sich bringt und ob es wirklich soooo schlimm für ein selber ist.

Es geht hier nicht nur um das bescheißen, es geht auch darum, dass alleine die Änderung am Gewicht, das gesamte Gleichgewicht dahinter komplett zerstört.
Ihr ändert nur das Gewicht? Nein, ihr ruiniert reihenweise Dinge, die darauf aufbauen. Aber ist ja nur ein Wert...
Das sich aus solchen Fummeleien durchaus noch andere Änderungen ergeben, wird dabei komplett vernachlässigt.

Mir wird nachher die Bude eingerannt, weil Fehler entstehen? Kein Bedarf.
Spieler beschweren sich wegen komischen Dingen, die aus den Änderungen resultieren, ich such mich dumm und dämlich und finde nichts, weil sie es nicht zugeben? Kein Bedarf.

Und nochmal, weil es scheinbar überlesen wurde, gewollt, oder ungewollt:

Ich mache mir Gedanken warum Dinge so sind, wie sie sind.
Auf das Resultat basieren dann Dinge wie Aufgaben.
Aufgaben die an Reiz verlieren, oder schlichtweg nicht mehr funktionieren würden, wenn man hier und da mal ein wenig was ändert.

Und ich kann auf eine Menge gemeldeter Fehler der SGM z.B. zurückblicken, die ALLE davon kamen, dass jemand an den Daten herum gespielt hat.
Entweder war es die Fehlerbschreibungen, Screenshots, oder die Leute haben es zugegeben und sich dann gewundert, dass ich kein Support leiste.
Dann wurden sie noch so angepisst, dass sie mir angeblich wegen einer, durch meine Mod, zerstörte Festplatte mit den Anwalt drohten. WTF?

Außerdem wird es einen Beta-Test geben, wo ich eine Menge Input kriegen werden (hoffentlich) und dann kann ich mich ggf. immer noch entscheiden, hier und da vielleicht was zu ändern.

#erfahrungswerte

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Die Sinnhaftigkeit ergab sich durch diversen anderen Mods von mir und den daraus resultierenden Fehlern, die andere damit verbockt haben.

Und ja, ich erlaube mir gewisse Dinge schlichtweg nicht als optional zu setzen, weil es meine Mod ist.

Somit unterliegt ihr, wie bei allen anderen Spielen, den Restriktionen, die ich euch da mitgebe.
nicht missverstehen, ich sage nicht dass Du etwas einbauen sollst oder deine Vorstellung des Ergebnisses verbiegen

ich beziehe mich nur auf deinem wiederholten Hinweis eine Funktion (Schnellreise) die offenbar vorhanden ist, vermeintlich unter Einsatz einiger Finesse dauerhaft zu unterdrücken (einfach nur "aus" ist auf Grund deiner Implementierung ja nachvollziehbar)
wenn das Ding nicht aktivierbar ist weil defekt, oder durch deine Modifikationen der Schalter nicht mehr funktiort hätte ich das garnicht aufgegriffen, verlangt wohl auch niemand das du das dann "funktional machen" solltest, mir erschließt sich nur dein bestreben die Funktion unter Aufwendung einiger Arbeit gezielt unbrauchbar zu machen nicht so recht!!

Außerdem spielst du ja für Tests durchaus mit diversen "Cheats", ich habe halt für mich beim Modding (jetzt nicht Stalker) die Erfahrung gemacht dass es eher eine Fehlerquelle ist das wieder zu entfernen, statt es grundsätzlich einfach deaktivierbar zu machen und final dann drin zu lassen (deaktiviert selbstverständlich)
wenn sich dadurch dann primär für den Eigengebrauch ein einfaches Config file ergibt spart man sich letzten Endes doch die von dir angesprochenen Fehler weil der User trotzdem versucht es hinzubekommen, egal wie viel Energie du aufwendest es eben zu verhindern - also eigentlich erreichst du damit eher das Gegenteil - zumindest mM und ebenfalls #erfahrungswerte ;)

Findus schrieb:
...mir erschließt sich nur dein bestreben die Funktion unter Aufwendung einiger Arbeit gezielt unbrauchbar zu machen nicht so recht!

Weil die Schnellreise umsonst ist und die Guides samt Kosten damit aushebeln würde. Deswegen.

Ich kann nicht einerseits Guides für teuer Geld anbieten und andererseits die Schnellreisen für Nüsse erlauben.
Da erschließt sich mir den Sinn dann nicht und deswegen habe ich dafür gesorgt, dass es unterdrückt wird.

China , nachdem du ja davon ausgehst das es solche Banausen :D gibt die trotzdem versuchen an deiner Mod rumzumoden und du keine Lust hast denen dann Support zu geben. Kannst du nicht eine art Hash einbauen der dir sofort sagt ob jemand deine Mod verändert hat ?
Dann weist du sofort woran du bist und kannst dir deine Zeit und Ärger sparen.Es ist ja wirklich ärgerlich wenn dann noch rotzfrech behauptet wird "ich hab gar nix daran geschraubt"

Ich werfe mal jetzt einfach folgendes ein - nein, ich habe nicht China's Account gehackt, und schreibe das, was oben über cheaten, Restriktionen, Support etc. steht. ;)

Das schreibt alles China!

:)

Ist die Gewichtsbalance bei den NPC auch aktiv? Oder looten wir dann noch immer welche, die 10 AK, 12 AR15, 20 Pistolen und 50000 Schuss Munition bei sich haben?

Wlad777 Wir wissen das du seinen Acc nicht gehackt hast ..woran?
Hmm vll liegt es an seiner nicht ganz so drastischen Wortwahl an seiner trotz alledem sehr umgänglichen Komunikation aber es könnte auch noch etwas anderes sein :D nur was fällt mir gerade nicht ein ^ ^

Ich würd e es wie China handhaben. Er entwickelt (seine) die Mod, er hat diesen Thread eröffnet um eine Diskussionsmöglichkeit zu bieten.
Also immer daran denken, wessen Arbeit und Sache es ist. Darüber kann man froh sein.

Wenn er dies und jenes aus unterschiedlichen Gründen so oder anders implementiert, dann erklärt er es hier im Thread und gut ist.
Allen kann er es ohnehin nicht recht machen- braucht er aber auch nicht.
Wem die Mod oder Teile davon nicht gefallen...muss sich damit arrangieren oder eine andere STALKER-Mod spielen.

Wenn er sich unsicher ist oder aus Gefälligkeit , fragt er meistens nach Meinungen. Was er und wie er es letztendlich macht, kommuniziert er .... und dann ist aber auch mal gut hinterfragen oder nörgeln !

So einfach ist das.

@bujo :lol: :evillol:
Die Idee mit dem Hashwert hatte ich auch schon ;) :D

@Kette
Die haben etwas mehr *hust* in der Konfig.
Könnte Mal testen, was passiert, wenn man das runter setzt.

Nachher stehen die AI Kameraden wie angewurzelt fest, weil sie den Hals nicht vollkriegen konnten... :lol:

Schrauben sind jetzt begrenzt.
Habe sie quasi zu einer Granate ohne Schaden gemacht.
So verbrauchen sie sich und man braucht hier und da mal neue.
Die findet man bei Gegnern und Händlern.

Puh, das wird ja immer besser. Ein Stalker, der sich am richtigen Leben orientiert. Ich sage bewusst NICHT, die MOD sei realistisch. Spiele sind nie realistisch. Zum Glück.
China, ich finde Deine Arbeit wahnsinnig klasse. Und was Du Dir für Gedanken um die Inhalte machst, das ist schon echt irre. Wobei, so kenne ich Dich. Du gibst ja eh Dein ganzes Herzblut in sowas. Das merkt man auch an Deinen Übersetzungen. Die SGM ist klasse, und bei der OSGE hast Du auch tolle Arbeit hingelegt.

4913d3-1522175330.jpg

Dürfte auch noch für einigen Spaß sorgen... :evillol:

Die Änderung ist erkennbar? :confused_alt:

Exakt.
Er ist jetzt echt und kein Item mehr, dass man in der Tasche dabei hat.
Somit bietet er auch nur noch Schutz, wenn man ihn auf hat.
Dann ist man geschützt und kann sich der Fabrik in Yantar, oder den Radar nähren.

Das bringt aber auch mit sich, dass er zerstörbar ist. Ergo sollte man bei Beschuss ein wenig aufpassen.

Beispiel einer der Einträge über die Mod in der Enzyklopädie:
b2e5a8-1522183205.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ne... alles 10% Zustand ist Vollschrott und der Mechaniker verweigert die Reparatur.

China schrieb:
Nässe

Ich würde es gerne per Script regeln, dass Regen die Kleidung einnässt und der Actor somit langsamer vorwärts kommt, bzw. es ihn mehr Ausdauer kostet. Ideen hätte ich schon, hier Mangelt es erstmal an der Umsetzung.

Vermelde, dass ich erfolgreich eben genau das umsetzen konnte.
Aufgrund der schwere des Regens bekommt ihr jetzt einen Nasse hintern und bewegt euch langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, ich hab wasserfeste Rüstungen und ein Artefakt das Regen abweist ( nennt sich Regenschirmii) also nix mit nassen Hintern :P
Nasse Hintern bekommen aber dann auch die Npcs oder ? gleiche Rechte für alle jawoll ^ ^
Zum Psi-helm gibt es davon nur einen ? weil wenn der kaputt geht und es keine Möglichkeit gibt den zum reppen dann nix gut oder ?

Zurück
Oben