Coden

PerfectlyNot

Ensign
Hi,
wollte anfangen mit coden lernen ist zwar schwer aber ich hab interesse ;)
Aber was kann ich dadurch eigentlich letzt endlich alles machen wenn man es beherscht?

Danke

Warum hast du Interesse wenn du gar keine Vorstellung davon hast was man damit anstellen kann?

PerfectlyNot schrieb:
Aber was kann ich dadurch eigentlich letzt endlich alles machen wenn man es beherscht?
Wenn du dir bei deiner Recherche und Fragestellung genauso viel Mühe machst, wie beim Erlernen des "Codens", dann kannst du letztendlich garnichts damit anfangen.

Hey, ich will eine (Fremd-)Sprache lernen. Was kann ich damit tun, wenn ich sie beherrsche?

Ganz ehrlich: informiere dich bitte über verschiedene Programmier- und Scriptsprachen und darüber, wofür diese verschiedenen Sprachen genutzt werden können. Mit so einer allgemeinen Fragestellung kann dir niemand helfen.

Was willst Du lernen ?

Ich denke html und css zur Designerstellung.

Ja mein Gott ich weiß man kann sich damit z.B Hacks,Keylogger etc erstellen und die auf andere PCs bringen und das meinet wegen auch mit in den autostart packen und so.. aber es gibt doch noch viel viel viel mehr oder?
Theoretisch kann man doch auch eigenen Spiele programmieren oder?

Ja das könnte man. Für jedes Vorhaben gibt es aber eine passende Programmiersprache. Also überlege dir, WAS du machen willst und erst DANN kann man entscheiden, was man für eine Sprache lernen will.

Du lernst ja auch nicht französisch, wenn du nach China auswandern willst ;)

Natürlich kann man damit auch eigene Spiele programmieren, genau so wie jedes andere Stück Software, sowas fällt auch nicht vom Himmel... (Wobei man dafür vielleicht erst einmal klären sollte, was genau du machen willst. Je nach Anwendungsfall bieten sich da verschiedene Programmiersprachen an)

Allerdings darfst du nicht erwarten, nach zwei Stunden ein supertolles Programm zu haben. Je komplexer das ist, was man machen will, desto länger braucht man dafür. Bei relativ einfachen Sachen ist man vielleicht nach ein paar Stunden fertig, nach oben ist da aber kaum eine Grenze gesetzt. Und Spiele programmieren kann man als Einzelperson sicher, aber dass dann nichts dabei rauskommt, das auch nur im Ansatz an bekannte Vollpreistitel reicht, sollte klar sein, da arbeiten unzählige Entwickler sehr lange dran.

Bist du heute erst aus dem Ei geschlüpft?

Wenn du coden kannst, kannst du

day-of-the-tentacle-take-on-the-world_design.png

Aber nur wenn du es kannst. :lol:

Im Prinzip "Alles". Also Anwendungen, Demos, Spiele, Apps, Simulationen .. und und und. :D

Das ist mir bewusst vorallem alles zu lernen Befehle/sprachen etc dauert ja ewig ich denke mal ich übe mit VB2010 ein bisschen und ein paar Youtube turtorials ;)
Ergänzung ()

;)

Troll?

Der thread hier ist doch Verarsche, oder ?!?

Befehle lernt man nicht auswendig, man ließt sie in der Doku raus - du brauchst eigentlich nur ein Verständnis für die Grundlagen, wie z.B. die Konzepte (z.B. OOP) - der Rest ist an sich nur Mathematik und bissle Schreibarbeit - mal so ganz klobig gesprochen.

PerfectlyNot schrieb:
Das ist mir bewusst vorallem alles zu lernen Befehle/sprachen etc dauert ja ewig
Die unterschiedlichen Befehle und Notationen in den einzelnen Sprachen sind doch kein Problem. Was wirklich schwer ist sind die KONZEPTE hinter der Programmierung an sich.

Was für ein Problem willst du lösen?
Willst du für dein Problem eine deklarative oder imperative Sprache verwenden?
Ist dein Problem an ein bestimmtes Ökosystem gebunden?
Ist bei deinem Problem die Performance ein wichtiger Faktor?
Wie wird das Problem skalieren? Wird es überhaupt wachsen? Wird es linear wachsen, quadratisch oder logarithmisch?
Ist dein Problem trivial und in ein paar Dutzend Zeilen gelöst? Wäre prozeduraler oder objektorientierter Stil angebracht? Sind bestimmte Patterns wie MVC sinnvoll?

So... und all diese Aspekte musst du abarbeiten, bevor du auch nur EINE Zeile Code geschrieben hast. Wie gehts dann weiter?
GENAU! Wieder nicht mit "coden"... Weiter gehts mit Schemata. Datenstrukturen, Programmablaufpläne, Komplexitätsklassen,... macht man alles mit Papier & Bleistift.

Kannst du jetzt anfangen zu "coden"? Ja, könntest du... Wenn du jetzt auch noch weißt, wie du die nötigen Daten- und Prozessstrukturen in der von dir gewählten Sprache umsetzt.

Kleiner Tip: Anwendungsentwicklung ist nicht zum Spaß ein Studiengang. Das lernt man nicht, nur weil einem Freitag Abend das Bier ausgegangen ist. Wenn du RICHTIG was machen willst, dann musst du dich einige Jahre straff auf den Arsch setzen und mit der Materie befassen. Du musst permanent am Ball bleiben was neue Technologien und Trends angeht. Du darfst kein Update verschlafen, sonst bist du Schrott, Alteisen, Abfall...

ich denke mal ich übe mit VB2010 ein bisschen und ein paar Youtube turtorials ;)
Toll, dann kannst du Tutorials nachschreiben. Das kann ein dressierter Affe auch, und ist dabei sogar noch schneller als du. Mit Programmieren hat das gar nichts zu tun.

Daaron schrieb:
Toll, dann kannst du Tutorials nachschreiben. Das kann ein dressierter Affe auch, und ist dabei sogar noch schneller als du. Mit Programmieren hat das gar nichts zu tun.
Nichts für Ungut, aber wie hast Du angefangen? Ich bezweifle, dass es einem zum Einstieg besonders viel nützt, sich erstmal das Composite-Designpattern reinzuziehen.

Tutorials sind mMn eine recht gute Möglichkeit, mit der Tätigkeit des Programmierens in Kontakt zu kommen.

Zurück
Oben