Coding-Workstation

rekawo

Cadet 2nd Year
Ahoi!
Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner kaufen. Momentan arbeite ich mit einem Laptop als Desktop-Ersatz, was "GEHT", aber eben doch immer am limit. Daher wollte ich jetzt einen vernünftigen Desktop-Rechner haben.

1. Was ist der Verwendungszweck?

(Web-)Programmierung. Viele Viele Browserfenster, Debugfenster, IDE-Instanzen, VMs gleichzeitig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eigentlich nicht. schön wäre dualboot (oder falls es heutzutage eine alternative gibt, die sich "live" umschalten lässt?). ansonsten brauche ich soweit ich weiß viele Kerne und viel RAM

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich hätte gerne auf jeden Fall 3 Monitore (wenn möglich mit der Option auf 1-2 mehr). 3 reicht aber für den Anfang. Modell, Auflösung etc weiß ich nicht, aber nix besonderes, kein 4K Grafikspektakel, einfach nur "Anzeige" für wörter :D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Mehrere, alle an die ..5 Jahre alt, und somit eigentlich nicht mehr wirklich für upgrades zu gebrauchen. Aktuelle Workstation ist ein Laptop (Clevo W740SU)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€ sollte es wohl wenn möglich nicht übersteigen. Idealerweise gegen 2 oder 2,5

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

...nie? :D

5. Wann soll gekauft werden?

ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

kann ich selbst.

Fazit:

Ich habe jetzt einfach mal auf one.de den erstbesten gaming-PC genommen und zeug reingestopft, das ich für sinnvoll halte. ( https://i.imgur.com/lpIHhhD.png , 2993€ )
allerdings haben die sicherlich nicht jedes in frage kommende sinnvolle bauteil im konfigurator, und außerdem weiß ich auch nicht ob dieser ganze gaming-kram vielleicht für meine zwecke vollkommen overpowered ist.

wichtig ist mir, dass ich (sehr) viele schwere programme gleichzeitig offen lassen kann, und dass es flott geht. grafik ist sehr sekundär, allerdings (wenn ich schon dabei bin), schadet eine brauchbare karte sicher auch nicht, wenn man mal doch vielleicht was zocken will.
primär soll es aber ums arbeiten gehen.
Könnt ihr mir sagen ob dieses Setup gut ist? (ist wie gesagt nur mehr oder weniger nach "teurer=besser" zusammengeklickt, ich freue mich sehr über jede verbesserung). hat ein i9 nennenswerte vorteile? wie wichtig ist taktfrequenz/kernanzahl? (ich vermute, ich sollte in meinem fall eher mehr kerne statt mehr takt nehmen)? wie schnell muss der ram sein? merkt man den unterschied? lieber im zweifel mehr langsameren oder weniger schnellen? (auch hier würde ich instinktiv eher zu mehr langsamerem tendieren) und wie siehts mit overclocking aus? ist das heutzutage standard? (ich sehe es bei vielen komponenten angepriesen). will man das? wozu?
die zeiten als ich mich mit hardware auskannte sind 15 jahre her, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen :) (bei fragen fragen! wenn ihr mehr infos braucht etc :) )

beste grüße

Hört sich für mich nach einer TR-Workstation (mit 16+ Kernen) und einer RX 570 an, die ist günstig und hat 3xDP für deine Monitore. Alle deine Anwendungsfälle lassen sich gut auf viele Kerne skalieren, die Pro-Kern Leistung ist hier eher sekundär.
rekawo schrieb:
Könnt ihr mir sagen ob dieses Setup gut ist?
Deine verlinkte Zusammenstellung ist für die Tonne :D

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-2970wx-yd297xazafwof-a1867623.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/kingston-hyperx...x430c15pb3k4-64-a1452860.html?hloc=at&hloc=de
MB: https://geizhals.de/msi-x399-sli-plus-7b09-008r-a1712942.html?hloc=at&hloc=de
(2x) GPU: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-tr4-sp3-a1667707.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-750w-atx-2-4-ssr-750fx-a1658718.html?hloc=at&hloc=de

~2500€
Dazu noch ein Gehäuse das dir gefällt und fertig ist deine OP-Codingworkstation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rekawo
:D ok, damit hatte ich ein bisschen gerechnet :D
was isn eine TR-workstation? (sry dumm :P )

https://geizhals.at/?cat=WL-1187783 habe ich für einen zusammengestellt für einen zu rendern, wenn du die 3 Samsung evo gegen die 1 1TB Evo tauschst und deiner 6tb platte würdest du hinkommen von 3000. ssd angepasst, kostet ca 2800 und 6tb sata musst selbst aussuchen.

würde aber Ryzen/Threadripper 3000 abwarten wenns geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
Also, 3000€ muss man erst mal ausgeben.
Wenn Du jetzt kaufen willst und Multithreading-Power brauchst, dann nimm was mit 'nem Threadripper.
Wenn Du warten kannst, dann würde ich mal den Ryzen 3000 abwarten, der soll wohl richtig gut werden.
Um ein im Vergleich mit Deinen Systemen leistungsfähiges Gerät zu erhalten, aber halt für 1000€ oder weniger, dann schau Dich mal beim Ryzen 2700X um, nimm das MSI B450 Mortar mit 64GB RAM einer 500GB M.2 SSD und als Datengrab noch eine 1TB SATA SSD. Die Grafikkarte hat der Vorredner schon erwähnt, gäbe da im nVidia-Lager auch entsprechende Alternativen.

Markchen schrieb:
Für VMs brauchst Du 1. Kerne 2. Ram 3. Speicherplatz. Warum die "Spielekarte"?
1. RAM, 2. Speicherplatz, 3. Kerne, aber da reichen 8 auch schon aus. Üblicherweise langweilen sich die Prozessoren der VM-Hosts wenn man da nicht wirklich Workload erzeugt auf den VMs. Schnellee Storage und viel RAM sind a viel wichtiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc
Markchen schrieb:
Für VMs brauchst Du 1. Kerne 2. Ram 3. Speicherplatz. Warum die "Spielekarte"?
an mich?
wie oben gesagt, das war da angeboten (ich glaub bei one gibts generell nur gaming-kram) und ich hab einfach mal eine ausm mittelfeld genommen. ich brauch keine krasse graka, nur würde dann, wenn ich eh nen neuen rechner kauf, direkt eine halbwegs brauchbare dazu nehmen. das muss keine 2080 sein, nur irgendwas wo ein durchschnittliches game alle paar wochen mal mit mittleren settings läuft

der ryzen 3000 wurde jetzt ein paar mal erwähnt, was isn an dem besonders? bzw wann soll der kommen?

Wenn ich mir Deine Anforderungen anschaue, dann tut's wirklich:
Ryzen 2700X
64GB RAM
500GB M.2 SSD (Dualboot-OSes) + 1 TB SATA SSD (Daten)
Eine Grafikkarte mit 3x DisplayPort
400W-Netzteil - basta!
Meiner Meinung nach reizt Du die Maschine nur ansatzweise aus.

Solltest Du wirklich 16 Kerne brauchen (bei mir im Betrieb laufen 20 Server auf 16 Kernen, 2 CPUs), dann kauf Dir entweder den Threadripper oder warte auf den kommenden Ryzen von AMD.

Um das genauer einschätzen zu können müsstest Du mal schreiben welche Art von VMs Du laufen lassen willst, wieviele davon und wieviele Browserfenster da wirklich offen sind.

Die einzige Grenze die ich sehe ist der Arbeitsspeicher - ggf. sind 64GB zu wenig. Aber müsstest Du mal schreiben, was im Moment so an Last anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und Lawnmower
Ryzen 3000 sollte ca Juni bis August kommen, Threadripper wissen wir noch nicht.
Ps habe das system abgeändert auf vega 56 und 1x 1tb und 1x 2tb evo 970 für system, vm und bisserl zocken.
Ps2: falls keine nvme platte benötigt wird wird es natürlich günstiger.
https://geizhals.at/?cat=WL-1187783

auf den sind wir alle gespannt.
weil die aktuellen ryzens sind schon sehr gut.
und wenn der ryzen3000 aka zen2 das noch steigert....
mit potentiell 16 kernen plus nochmal soviel virtuelle....
und wenn vielleicht das mit dem ram noch einen tik besser geht...
und das alles im "kleinen" sockel...am4 ist sehr bezahlbar.

whats4 schrieb:
auf den sind wir alle gespannt.
weil die aktuellen ryzens sins schon sehr gut.
und wenn der ryzen3000 aka zen2 das noch steigert....
mit potentiell 16 kernen plus nochmal soviel virtuelle....
und wenn vielleicht das mit dem ram noch einen tik besser geht...
und das alles im "kleinen" sockel...am4 ist sehr bezahlbar.
Ich stelle mir ja langsam die Frage, wie man diese Rechenleistung überhaupt noch nutzen will!
Spiele, okay - aber die meiste Software kann ja mit der Power ja garnicht richtig umgehen! Die Entwickler müssen da echt noch Multithreading lernen - sogar Handbrake kann mit mehr als 16 Kernen nicht vernünftig umgehen. Es ist echt der Wahnsinn im Moment. Sehr spannend - wenn ich da an meinen C64 oder meinen 286er mit 2MB RAM und 20MB-Festplatte zurückdenke...
So also Otto-Normal-Poweruser sind ja im Moment 8 Kerne echt ganz gut auszulasten - aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Solche Anforderungen konnte man vor 10 Jahren schon recht gut mit einem C2D System mit 8 GB handeln (da wars dann zwar nur ein virtuelles XP mit IE6 aber trotzdem kam man in der Webentwicklung so zurecht).
Viel RAM ist sicherlich sinnvoll, 16 GB wäre das absolute Minimum, 32 GB sollten es schon sein (so dass Du noch auf 64 GB aufrüsten könntest).
CPU reicht m.M.n. auch was reguläres mit 6 oder 8 Cores - wüsste jetzt nicht in welchem Fall hier brachiale CPU Power nötig ist. Falls Video Enkodieren oder sowas dazukommt - OK - aber so unnötig.
SSD eben in der Grösse was Du brauchst. Backup auf externe USB3, NAS oder Cloud nicht vergessen.
Grafik alt irgendwas mit vielen Ausgängen, die RX 570 gibts z.B. von Sapphire mit 2 x HDMI 2.0 und 2. DP 1.4 (https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=de) - mit entsprechenden Monitoren die ein DP Out mitbringen (z.B. bei einigen Modellen von Dell), solltest damit auch bis zu 6 Monitore (2 per DaisyChain, die 2 über HDMI könnten dann auch 4K sein) anhängen können.
Also so ähnlich wie es @wbjc2007 auch vorschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
Es kommt erst mal drauf an, um "wie viel" du dich verbessern willst. Ja, ich weiß, sowas ist schwierig zu schätzen / auszudrücken.
Vielleicht erzählst du uns erst mal etwas mehr über deine Programmierumgebungen und VMs.

Ich arbeite hier auch mit 2 IDEs + 3 VMs parallel. Aber da läuft halt auch nichts spektakuläres drin. Ein paar Datenbanken, Docker, und ein wegwerf Windows, um alte Browser zu testen. Ich kommt mit 4 (+4) Kernen und 32GB RAM gerade so hin. Und weil der ganze Kram eben nur für die Entwicklung genutzt wird, wird da auch nicht dauerhaft alles belastet, sodass Hardwäre für 3000€ nötig wäre. Aber das ist halt nur meine Entwicklungsmaschine ;)

Was ich damit sagen will: Je nach Anforderungen können 3000€ sinnvoll sein, aber es ist auch gut möglich, dass eine 1000-1500€ Maschine vollkommen ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und wbjc2007
Um keinen Krieg aufkommen zu lassen - ich schlage AMD wegen des guten P/L-Verhältnisses vor und weil halt AMD liefern kann und Intel nicht.
Wenn ich im Moment vor der Wahl stünde würde ich echt auf den neuen Ryzen warten - den Spekulationen nach wird der der Hammer!
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Was ich damit sagen will: Je nach Anforderungen können 3000€ sinnvoll sein, aber es ist auch gut möglich, dass eine 1000-1500€ Maschine vollkommen ausreicht.
Dito!

um die fragen zu beantworten: ich hab auch keine allzu dramatischen sachen laufen, eine ubuntu vm, manchmal noch das besagte windows. durchgängig laufen eigentlich 1-2 docker-umgebungen (brauchen kaum was, i know) + 2 bis 5 intellij-instanzen. dazu dann je projekt 1-2 chrome-fenster mit ....50? tabs (da bin ich selber schuld, ich weiß :D ) insgesamt also gern mal 10 chrome-fenster mit jeweils 20 tabs (darunter natürlich auch noch privatzeug, youtube, spotify, cryptocharts etc)
was mich stört is dass das ganze kompilieren immer ewig dauert und meine auslagerungsdatei 25GB ist (bei aktuell 16GB ram), deswegen wollte ich auf jeden fall ram overload, und bei der gelegenheit halt noch nen saftigen prozessor, auch wenn der wahrscheinlich nich sein muss.

ich hab jetz mal ein paar sachen zusammengestellt. was haltet ihr davon?
https://www.mindfactory.de/shopping...221a4e62717ffbab51499807b7105374c557683101953

das war überfällig.
intel tut es definitiv nicht gut, wenn da kein mitbewerb ist
innovation
modellpolitik
preispolitik

Also, der Threadripper ist dann definitiv Overkill! Aber sowas von!
Nimm meine Teile - die reichen locker aus! Und ein 400W-Netzteil ist auch mehr als genug!
Ansonsten sind Deine Teil i.O. - ich würde nur für das OS noch eine "kleine" 250GB M.2 SSD einbauen - die SATA SSD für die VMs, die HDD für die Daten, und die M.2 für's Betriebssystem - dann hast Du eine saubere Trennung!
Ergänzung ()

Achja, und die Auslagerungsdatei auf der M.2 ist dann auch schön flott, falls noch notwendig. Und sorge Dich nicht um die Schreibzyklen - die SSDs halten länger als Dein Rechner! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
overkill ist relativ. auf 5J gerechnet ist der preisunterschied zwischen einem am4 und einem tr4 system eher unbedeutend.
was hingegen bedeutend ist:
4-kanal speicher, ecc fähig
viele lanes, weil einfach zum sch... ist, wenns da einen engpass gibt.

Zurück
Oben