News Coffee Lake: Intel schickt Core i7-8700K und 23 andere CPUs in Rente

psychotoxic schrieb:
as bestreite ich nicht, es wird nur kaum noch erwähnt, dass die ersten ryzen nicht wirklich schnell gewesen sind und der 8700 war zunächst gegen die aufgestellt.
Jein, der 7700k war gegen Ryzen 1 aufgestellt, der 8700k war die Antwort von Intel auf Ryzen 1 und brachte dann auch direkt mehr Kerne um Gegenhalten zu können. Der war in der berühmten Schublade von Intel. Mehr war da aber halt nicht drin. Und vom Preis war er genau so angesiedelt wie der 5820k ein paar Generationen vorher, der war Haswell-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Jein, der 7700k war gegen Ryzen 1 aufgestellt, der 8700k war die Antwort von Intel auf Ryzen 1 und brachte dann auch direkt mehr Kerne um Gegenhalten zu können. Der war in der berühmten Schublade von Intel. Mehr war da aber halt nicht drin. Und vom Preis war er genau so angesiedelt wie der 5820k ein paar Generationen vorher, der war Haswell-E.

Nur knappe 2 Monate lang war der Ryzen 1000 gegen den 7700K aufgestellt. Die restlichen 8 Monate bis Ryzen 2000 erschien hieß es Ryzen 1000 gegen 8700K.
Welche Schublade?
14nm bietet bis heute mehr Leistung je Kern als 7nm, viele warten immer noch auf die Schublade von AMD, aus der der Prozessor springt der die Leistung je Kern von 2011 schlägt ... Ja, AMD musste wie üblich über den Preis gehen um von nahezu 0% Marktanteilen auf nun 15,5% zu kommen, aber wenn man schon die Preise der X570 Mainboards und Statements von AMD hört, dass diese das „Budget Label“ loswerden wollen, sieht man wo die Reise hingeht:

DC0B1B0A-FD97-48AD-B53A-942A1711632D.jpeg


Auf Dauer wird man mit der bekanntlich aktuell niedrigen Marge die Anleger nicht glücklich machen und das weiss auch AMD. Nur wissen es leider die nicht, die immer noch der Meinung sind AMD macht das aus Nächstenliebe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Gsonz
Wenn ich das hier so lese habe ich das Gefühl, das ich der einzige bin der noch immer mit einem I7-2600k @4,4GHZ in FHD unterwegs ist.
Bisher habe ich allerdings noch keine wirklichen Probleme in irgendeinem Spiel gehabt, als das ich der Meinung wäre das ich das jetzt ändern müsste. Aber wenn, dann wäre wohl der 3700x der Nachfolger.
 
Zurück
Oben