News Comet Lake ohne GPU: Spezifikationen zu Intel Core i9‑10900KF und Co.

Wattwanderer schrieb:
Nur, dass da im schlimmsten Fall sinnlos Energie verheizt wird.

Ob sinnvoll oder nicht, Intel muss das Rennen mitmachen und unnötige Chipflächen in den Markt werfen.

Das soll nicht heissen, dass ich weniger Kerne will. Ich will sie aber ich weiss auch wie der Taskmanager aussieht.

Gegen Zeitgeist kann man halt nicht anstinken. Jeder muss ein SUV auf den Markt werfen wenn er überleben will.
Ob da Kerne "verschwendet" werden, entscheiden doch die Kunde, kleine Lösungen sterben ja nicht aus.
Und völlig nutzlos sind mehr Kerne nie. Mir bspw. reicht mein i5 7600K mit seinen 4 Threads immer noch locker aus, aber temporär, bspw. beim Starten und Einloggen oder beim Laden mehrerer Browsertabs, bekommt man auch einen PC auch ohne Spiele oder anspruchsvolle Software ausgelastet und würde mehr Threads merken.
Generell können Browser, pdf-Reader o.ä. die CPU gut auslasten, wenn mit vielen Tabs hantiert wird.
Wenn die CPU, die anfänglich vielleicht mehr Kerne als nötig hat, dann länger bleiben darf, hat es sich gelohnt.
 
oldman65 schrieb:
Lohnt vom 9700k zu Wechseln auf den 10700KF für Spiele ?
Ein Wechsel auf den 9900k für Spiele bringts ja nichts.

und ich will nichts über oder von AMD hören.

Du hast Dir Frage bereits beantwortet.
BTW....AMD, AMD, AMD. :p

Esenel schrieb:
Mal zum Thema Verbrauch von unlimitierten Intel CPUs.
9900K@5.2GHz in Anno1800 bei 62k Einwohnern.
Mächtige und unkühlbare...
...62W...

Wenn halt 8 Kerne voll ausgelastet sind, sieht es anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, RAZORLIGHT und cookie_dent
IBISXI schrieb:
Wenn halt 8 Kerne voll ausgelastet sind, sieht es anders aus.

Passiert halt in keinem einzigen Game.
Nehmen wir die PCGH CPU Effizienzansicht für FPS pro W steht halt nicht ein Ryzen an erster Stelle :-X
Oder 9900KS vs 3950X. Geht halt in der Halo High End Klasse für die Intel CPU aus.
Was will ich damit sagen?
Man sollte einfach sehen wie dicht das Feld ist.
Und diesen Märchen von 300W keinen Glauben schenken.

Screenshot_20200220-173339.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und xsodonx
Also ist die einzige effiziente CPU bei Intel ein 9400F, der nur 6 Threads hat. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, RAZORLIGHT und cookie_dent
Dieses Balekndiagaramm zusammenhangslos zu betrachten, macht auch keinen Sinn. Dann kann ich CPUs genau so gut π*Daumen nach Takt und Kernen in aufsteigender Reihenfolge sortieren und erhalte 'ne ähnliche Aufreihung.
 
Beitrag schrieb:
Ob da Kerne "verschwendet" werden, entscheiden doch die Kunde, kleine Lösungen sterben ja nicht aus.
Und völlig nutzlos sind mehr Kerne nie. Mir bspw. reicht mein i5 7600K mit seinen 4 Threads immer noch locker aus, aber temporär, bspw. beim Starten und Einloggen oder beim Laden mehrerer Browsertabs, bekommt man auch einen PC auch ohne Spiele oder anspruchsvolle Software ausgelastet und würde mehr Threads merken.
Generell können Browser, pdf-Reader o.ä. die CPU gut auslasten, wenn mit vielen Tabs hantiert wird.
Wenn die CPU, die anfänglich vielleicht mehr Kerne als nötig hat, dann länger bleiben darf, hat es sich gelohnt.

Naja, wenn z.B. ein Word Macro Minuten braucht dann greift man auch nicht ganz unten bei der Leistungspalette sondern etwas aus der Mitte in der Hoffnung nicht zu langsam und nicht zu überkandidelt zu sein.

An sich habe ich es gerne gesehen wie Intel die TDP schrittweise von 100+ W immer weiter nach unten schraubte ohne langsamer zu werden. Jetzt überrascht uns ja nicht mehr wenn 200 W Marke geknackt wird.

Schade, dass Intel sich dermaßen festgefahren hat und sich von AMD am Nasenring durch die Arena ziehen lassen muss statt zu bestimmen wohin die Reise geht.
 
Esenel schrieb:
Mal zum Thema Verbrauch von unlimitierten Intel CPUs.
9900K@5.2GHz in Anno1800 bei 62k Einwohnern.
Mächtige und unkühlbare...
...62W...
Anhang anzeigen 880139

Aber ja, zieht natürlich immer 200-300W :rolleyes:

Hat der denn durchgehend in Anno nur 24% Auslastung? Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bin mal gespannt welche Preise Intel für den 10700K / 10900K aufruft und was die Z490 Boards kosten werden. Sollte der Preis in der Nähe der Konkurrenz sein, sind 5,3GHz AllCore ne Ansage bei 8 und mehr Kernen.
 
Wo siehst du da allcore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und GERmaximus
Tomi_92 schrieb:
sind 5,3GHz AllCore ne Ansage bei 8 und mehr Kernen.

Es ist Thermal Velocity Single-Core Boost. All-Core sinds 4,7 bzw. 4,8 Ghz laut der Folie
 
Solche Threads mutieren in der letzten Zeit immer mehr zu sinnlosen Diskussionen zwischen den „Tech-Religionen“. :freak:

Der I7-10700(K) könnte eine echte (in allen Bereichen) Konkurrenz zum AMD Ryzen 7 3700X werden. Ich denke das der Preisbereich 300-350€ bei CPUs der wichtigste für den klassischen CBler ist. Und hier muss Intel liefern. Da die Performance vergleichbar zu einem i9-9900K sein wird, kommt es jetzt auf die Rahmenbedingungen an:
  • Plattform (Features)
  • Leistungsaufnahme
  • Kosten

Könnte also durchaus eine interessante CPU, vorallem für Zocker die nach den letzten Prozenten jagen, werden.

Der i9-10900K wird sich in Games nicht von dem i7 absetzen können. Gleichzeitig wird er in Anwendungen hinter den Ryzen 9 3XX0 CPUs hängen. Ich bin gespannt ob die Verkaufszahlen des i9-10900K an die guten Zahlen des vielverkauften i9-9900K anknüpfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, KlaraElfer, cookie_dent und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Es ist Thermal Velocity Single-Core Boost. All-Core sinds 4,7 bzw. 4,8 Ghz laut der Folie

Ok sry wohl verlesen, aber über 5GHz sollten dann beim manuellen übertakten drin sein.

Dennoch ist 4,8GHz AllCore Boost eine Ansage.
 
Tomi_92 schrieb:
Dennoch ist 4,8GHz AllCore Boost eine Ansage.

Das währe in der Tat nicht schlecht und zeigt wie sehr Intel den 14nm Prozess im Griff hat.
Bleibt natürlich abzuwarten wie der Rest aussieht, wie Stromverbrauch, Preis und Lieferbarkeit.
 
Esenel schrieb:
Passiert halt in keinem einzigen Game.

Ist das dein Ernst?

Seit wann wird Effizienz in FPS/Watt angegeben?
Und dann noch 14/39 Produkte sichtbar.

Wenn man der einen oder der anderen CPU 100Mhz mehr oder weniger gönnen würde, würdest Du das Testfeld nicht wieder erkennen.

Nizakh schrieb:
Solche Threads mutieren in der letzten Zeit immer mehr zu sinnlosen Diskussionen zwischen den „Tech-Religionen“. :freak:


Ja, war immer so, wird immer so sein solange Konkurrenz da ist.
Wenn man Diskussionen führt über ein kommendes Produkt gehört das wohl dazu.
Vergleichen + Vorteile und Nachteile einordnen.
Mehr kann man im Moment nicht tun.

Erst "mutiert in sinnlose Diskussionen über Tech Religionen" und dann DAS schreiben ist auch mutig:

Nizakh schrieb:
Der I7-10700(K) könnte eine echte (in allen Bereichen) Konkurrenz zum AMD Ryzen 7 3700X werden.

Inwiefern?
Was kann der was ein 9900k(s) nicht kann?
Selbst wenn 200Mhz mehr kommen (Brechstange), hast Du mal ausgerechnent wie viel % 200Mhz von 5Ghz sind?

Alternative in allen Bereichen... :D

Bereiche wie.... Preis, P/L, Effizienz, Verbrauch-Kühlbedarf, Lieferbarkeit, Plattformkosten, PCIe4, BOX Kühler.... oder doch nicht?

Darf ich fragen welche Bereiche Du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Nizakh schrieb:
Ich bin gespannt ob die Verkaufszahlen des i9-10900K an die guten Zahlen des vielverkauften i9-9900K anknüpfen können.

Welche gute Zahlen des 9900k ?

Das ist seit Jahren das am wenigsten verkaufte Flagship im Mainstream bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GERmaximus und cookie_dent
IBISXI schrieb:
Alternative in allen Bereichen... LOL
Anwendungsperformance dürfte endlich (dank SMT) wieder auf dem gleichen/minimal besserem Level als beim Ryzen 7 3700X sein. Und das vermutlich bei einem ähnlichen Preis. Aktuell spricht einfach fast alles für den Ryzen 7 3700X und damit gegen einen i7 9700K. Hier erwarte ich eine Annäherung, wodurch die Entscheidung dann schwieriger wird bzw. eine Entscheidung zum Intel nicht mit so vielen Nachteilen verbunden ist.

Sicherlich haben beide CPUs ihre jeweiligen Vorteile, aber es wird kein „90% spricht für den R7 3700X“ (wie aktuell) bleiben.


aldaric schrieb:
Welche gute Zahlen des 9900k ?
War bezogen auf die PC-Schrauber. Klar sind die folgenden Zahlen nicht ausreichend representative, aber zeigen durchaus eine Richtung.
Auf MF wurden mehr als 10k 9900K verkauft. Die i7 9700K ca. 13k mal. Wenn man bedenkt wie gering die Unterschiede zwischen den CPUs sind und wie hoch der Preisunterschied ist, dann würde ich hier schon von einem Erfolgreichem Verkauf sprechen.
 
Gibt es nur den 3700X?

In welchem Preisbereich werden denn die neuen 8-10 Kerner liegen?

Die müssen sich schon mit 3900X und 3950X messen.

Wird sowieso Wayne sein, bis die Flächendeckend verfügbar werden, kommt Zen 3 auch bald.
 
aldaric schrieb:
Das ist seit Jahren das am wenigsten verkaufte Flagship im Mainstream bei Intel.

Was vielleicht auch damit zusammenhängen könnte, dass es mal wieder richtige Konkurrenz gibt und das Flagschiff bei Intel zuvor nicht so teuer war.

Man muss auch berücksichtigen, dass der 9900K eben teurer ist. Also muss Intel davon wahrscheinlich nicht annähernd so viele verkaufen wie AMD vom 3700X, um damit den gleichen Gewinn zu machen. Aber da kann man nur spekulieren. Verkaufszahlen alleine sagen da nur bedingt was aus.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Wird sowieso Wayne sein, bis die Flächendeckend verfügbar werden, kommt Zen 3 auch bald.

November...

Nee, nee. Bis dahin wird's die schon lange gut geben, wenn die im April kommen.
 
Banned schrieb:
Was vielleicht auch damit zusammenhängen könnte, dass es mal wieder richtige Konkurrenz gibt und das Flagschiff bei Intel zuvor nicht so teuer war.

Man muss auch berücksichtigen, dass der 9900K eben teurer ist. Also muss Intel davon wahrscheinlich nicht annähernd so viele verkaufen wie AMD vom 3700X, um damit den gleichen Gewinn zu machen. Aber da kann man nur spekulieren. Verkaufszahlen alleine sagen da nur bedingt was aus.
Ergänzung ()



November...

Nee, nee. Bis dahin wird's die schon lange gut geben, wenn die im April kommen.
Wenn die genauso gut verfügbar sind wie die 10th Gen HEDT, dann gute Nacht.
Grundsätzlich ist der Schritt mit HT für alle Chips positiv und gut für uns Kunden. Die Plattform ist allerdings nicht zukunftsfähig, wobei Zen4 ja auch einen anderen Sockel erhalten wird.
Skylake in letzter Generation !mit einer Preissenkung! könnte tatsächlich brauchbar werden.
 
Zurück
Oben