News Comet Lake ohne GPU: Spezifikationen zu Intel Core i9‑10900KF und Co.

oldman65 schrieb:
wegen marktmanipulation :D
mich haben damals und heute eigentlich auch mehr die ergebnisse überzeugt.
Rüste lieber deinen 9700k auf einen 10700KF "auf" und verschone uns bitte.
Wegen Manipulation, das wurde verurteilt, wird aber gerade nochmal neu aufgerollt, mit noch viel höherer zu erwartender Strafe wenn es durchkommt, woran ich persönlich nicht glaube.

b2t:
Die Platinen haben die Hersteller alle schon rumliegen, aber der 10 Kerner läuft nicht wie er soll. Daher verzögert sich alles so. Ohne Halo Produkt würd ich als Intel auch nicht releasen.
In 5 Monaten (vom März an) ist Zen3 da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Rockstar85
Zuckerwatte

War ironie mit Intel ich fahre sagt Yoda, hatte AMD früher nur zu Zeiten des AMD x2 und 6000+ und war nicht für Intel war mir damals zu Teuer xD

Hatte auch ATI sowohl wie Nvidia Karten...also Fanboy kann nicht sein. Ich komme mit der Systemsteuerung bei Nvidia einfach besser klar. AMD ist mir so Unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
oldman65 schrieb:
vom prinzip her nun erst recht nicht.
aber du hast deinen glauben und ich den meinen, ich vermute du kennst akzeptanz.
Ja genau, ich gestehe dir selbstverständlich deine Meinung zu. Das ist sehr wichtig.
An Fakten lässt sich aber eben nicht rütteln. Ich habe mittlerweile keine Geduld mehr mit Leuten in einem Fachforum die Dinge in Frage stellen die im RL (übertrieben) der Behauptung gleich kommen "das die Erde flach sei"^^

https://www.spiegel.de/wirtschaft/w...t-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.html

2017 wurde es neu geöffnet da Intel sich (angeblich) nicht richtig verteidigen konnte.
Außer Frage steht aber für jeden der sich in der Materie auskennt das Intel 100% schuldig ist.
Das sage ich auch, da es mind. einem großen OEM superpeinlich ist wenn das Thema aufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Benji18, Rockstar85 und 3 andere
Ich frag mich eigentlich, wer da den 10C kaufen will.

Für Spiele reichen acht mit HT dicke (auch noch ne ganze Weile) und bei Anwendungen kackt man idR eh gegen AMD ab. Da helfen auch die 10 Kerne nix, wenn man nen 3900X für unter 500€ kriegt.

Die 8- und 6-Kerner werden je nach Preis einigermaßen interessant.


@Awvid

Nein, über die wurde hier schon genüsslich hergezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
oldman65 schrieb:
vom prinzip her nun erst recht nicht.
aber du hast deinen glauben und ich den meinen, ich vermute du kennst akzeptanz.


Glauben heißt nicht wissen.

Sind wir in einem Technik oder einem Religionsforum? :)



Aus Prinzip: Bitte hol dir den 10700KF als Aufrüstung. Das lohnt - glaube ich.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
[...]
Das sage ich auch, da es mind. einem großen OEM superpeinlich ist wenn das Thema aufkommt.
[...]

Also wenn ich das Logo von meinem Arbeitsnotebook lese..steht da "Dell" fly away
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Rockstar85 und v_ossi
Der Verbrauch geht mir am ... vorbei, wenn am Ende die Leistung stimmt und sich das System trotzdem gut kühlen lässt. ^^

Wenn AMD die Macht und finanziellen Mittel hätte würden sie ebenfalls den Markt manipulieren.
AMD als barmherziger Samariter - das ist doch lächerlich - das ist Kapitalismus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Banned schrieb:
Ich frag mich eigentlich, wer da den 10C kaufen will.

Für Spiele reichen acht mit HT dicke (auch noch ne ganze Weile) und bei Anwendungen kackt man idR eh gegen AMD ab. Da helfen auch die 10 Kerne nix, wenn man nen 3900X für unter 500€ kriegt.

Die 8- und 6-Kerner werden je nach Preis einigermaßen interessant.
Ich denke wirklich das es einfach ein Halo Produkt ist.
Schnellste Gaming CPU, 10 Kerne.
Die Leute dachten auch beim 7700K das er 4 Jahre lang und länger hält.
Da die neuen Konsolen 8core 3,x GHz Zen2 mit HT haben wirds ohne mind 8 Kerne essig.
Davon zu reden das mit unseren Windows PCs meißt viel mehr gleichzeitig läuft und auch etwas ineffizienter ist.
Womöglich haben die Konsolen auch keine normalen Zen2 Kerne sondern mit weniger Cache / anderen Latenzen whatever...
Jetzt 8 kerne + 4 Jahre halte ich bei gehobenen Ansprüchen für grenzwertig.
Für alle mit 6 Kernen brauche ich eigentlich nur Flight Simulator X erwähnen, da wird das Geheule wieder losgehen.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
[...]
Also wenn ich das Logo von meinem Arbeitsnotebook lese..steht da "Dell" fly away
Ja bsp. gerade bei Dell verstößt sowas unfassbar gegen die Firmenethics.
Wenn man sowas erwähnt macht der OEM dann nur die "Mauer des Schweigens" (nicht das Buch von Harald Evers, aber so ähnlich). Ist halt oberpeinlich.
 
Affenzahn schrieb:
Wer der Meinung ist 10 Kerne bei >5GHz idlen zu lassen hat die Stromrechnung verdient.

So wild wird das auch nicht sein. Der KS zieht idle bei fixen 5.2 inkl. dGPU usw. keine 60W aus der Dose. Gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
[...]
Wenn AMD die Macht und finanziellen Mittel hätte würden sie ebenfalls den Markt manipulieren.
AMD als barmherziger Samariter - das ist doch lächerlich - das ist Kapitalismus!

Das heißt also nach deiner Darstellung bzw. deiner Weltsicht: Wenn du die Macht und finanziellen Mittel hättest, würdest du den Markt manipulieren. (?)

Nach der Darstellung muss ich allem und jedem schlechte Absichten unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ko$chi, or2k und 3 andere
Banned schrieb:
Ich frag mich eigentlich, wer da den 10C kaufen will.

Für Spiele reichen acht mit HT dicke

Hier :daumen:
Alleine schon aus Spaß am Testen.

Zum Spielen ist ein Ryzen 3600 vollkommen ausreichend.
Alles darüber sind Luxusprobleme.

druckluft schrieb:
So wild wird das auch nicht sein. Der KS zieht idle bei fixen 5.2 inkl. dGPU usw. keine 60W aus der Dose. Gibt schlimmeres.

Du hast das falsch verlinkt.
Ist nich mein Zitat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und druckluft
@Zuckerwatte

Ach das sind doch die Scheinargumente von Leuten wie @Ctrl .

Die Behauptung das andere Firmen auch moralischen Durchfall hätten in der gleichen Situation ist einfach grundsätzlich an den Haaren herbeigezogen. Es gibt auf dieser Welt zu genüge Firmen, die Gewinnmaximierend arbeiten, ohne auf Teufel komm raus den Markt zu manipulieren oder der Konkurrenz auf anderem Wege zu schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ko$chi und GERmaximus
Esenel schrieb:
Du hast das falsch verlinkt.
Ist nich mein Zitat ;-)

Ja verdammt, was ist denn da schon wieder schief gelaufen :D Bestimmt bin ich irgendwo mal aus versehen auf zitieren gekommen. Ich korrigiers..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
TheKenny schrieb:
Muss sagen, ich finde die neuen CPUs recht langweilig und bin froh, dass ich zu AMD gewechselt bin.

Kommt auf den Einsatzzweck an, wer spielt und nichts rechenentensives dabei hat, was wohl die meisten hier sind, wird mit den Intel CPUS besser fahren, vorausgesetzt der Preis stimmt.
QUOTE="TheKenny, post: 23755662, member: 713193"]
Edit: Langweilig im Vergleich zur alten 9000er Serie von Intel.
[/QUOTE]

Warum sollte auch jemand von der 9er Serie gleich auf die neue aufrüsten? Lohnt doch gar nicht.
 
Mal zum Thema Verbrauch von unlimitierten Intel CPUs.
9900K@5.2GHz in Anno1800 bei 62k Einwohnern.
Mächtige und unkühlbare...
...62W...
Anno_1800_Screenshot_2020.02.14_-_23.50.05.702.png

Aber ja, zieht natürlich immer 200-300W :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, scryed, KlaraElfer und 2 andere
Zuckerwatte schrieb:
Nach der Darstellung muss ich allem und jedem schlechte Absichten unterstellen.
Das ist leider OT.... es gibt in der Realität Regeln die in Grauzonen verlaufen und diese werden immer clever genutzt! - das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.. setze mal deine rosarote Brille ab ;)
 
Draco Nobilis schrieb:
Da die neuen Konsolen 8core 3,x GHz Zen2 mit HT haben wirds ohne mind 8 Kerne essig.

Die neuen Konsolen haben aber auch deutlich weniger Takt. Und außerdem werden Spiele für Konsolen anders optimiert. Hätten die dann keine acht Kerne, hätten die ein großes Problem. Beim PC kann man da viel mit Takt ausgleichen. HT macht auch noch was aus.

Draco Nobilis schrieb:
Jetzt 8 kerne + 4 Jahre halte ich bei gehobenen Ansprüchen für grenzwertig.

Für gehobene Ansprüche sind vier Jahre (von denen hier auch keiner gesprochen hat) immer unrealistisch. Da heißt es eher, alle 1-2 Jahre neu kaufen oder damit leben.


Draco Nobilis schrieb:
Für alle mit 6 Kernen brauche ich eigentlich nur Flight Simulator X erwähnen, da wird das Geheule wieder losgehen.

Einzelfälle gibt es immer. Da fährt man dann aber bestimmt mit nem 3900X noch besser.



PS: @ die, die sich da gerade wieder über Marktmanipulation und Strafen auslassen: Könnt ihr bitte mit dem OT-Mist aufhören. Manchmal komme ich mir vor wie in ner Zeitschleife. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Esenel schrieb:
Mal zum Thema Verbrauch von unlimitierten Intel CPUs.
9900K@5.2GHz in Anno1800 bei 62k Einwohnern.
Mächtige und unkühlbare...
...62W...
Anhang anzeigen 880139

Aber ja, zieht natürlich immer 200-300W :rolleyes:

Natürlich zieht der nicht immer 200-300 Watt aber er könnte in bestimmten Szenarien insofern muss man das bei der Kühllösung durchaus berücksichtigen (ausgehend von eigenem used case).

Der Kollege hier verbrät mit einem 9700 in BFV schon über 100 Watt. Kein OC, kein HT einfach nur eine 8C/8T CPU:

https://www.computerbase.de/forum/t...-in-spielen.1925749/#lg=post-23752119&slide=2

Da würde deine CPU sicher auch "etwas" mehr als 62W benötigen. Cherrypicking hilft hier weder in einem noch im anderen Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Benji18
Dai6oro schrieb:
Natürlich zieht der nicht immer 200-300 Watt aber er könnte in bestimmten Szenarien insofern muss man das bei der Kühllösung durchaus berücksichtigen (ausgehend von eigenem used case).

Der Kollege hier verbrät mit einem 9700 in BFV schon über 100 Watt. Kein OC, kein HT einfach nur eine 8C/8T CPU:

https://www.computerbase.de/forum/t...-in-spielen.1925749/#lg=post-23752119&slide=2

Da würde deine CPU sicher auch "etwas" mehr als 62W benötigen. Cherrypicking hilft hier weder in einem noch im anderen Szenario.

Klar ist das nicht in allen Games so.

BF V ist so gesehen das härteste Game aktuell.
Verbraucht bei mir zwischen 90-110W.
Peaks auf 120W gibts auch.
Beim initialen Karte laden auch kurzfristig 145W.

Gibt aber auch Games wie RDR2 da braucht sie dann sogar nur 45W.
Division 2 60-70W.
Control um die 50W.

Also alles sehr gemütlich.

P.S. würde @ZeroStrat endlich mal die Package Power in CX einbauen könnte ich das easy als Screenshot hier mit ausspucken. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Zurück
Oben