Notiz Community: Bestes Foto zum Thema „Klimawandel“ und Ehrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Mensch zeichnet sich dadurch aus, sich anpassen zu können und auch seine Umgebung entsprechend seinen Anforderungen zu ändern. Deswegen halte ich die “Artikel”, wie viele Millionen Menschen wegen dem Klimawandel sterben werden für Clickbait. Wobei es bei immer mehr “Nachrichten” ja um nix anderes mehr zu gehen scheint.
Das Klima ändert sich, das ist Fakt. Aber das Thema ist hoch emotionalisiert. Anstatt mit Sinn und Verstand zu regeln und zu planen, wird blinder Aktionismus betrieben. Siehe die neuen Strohhalme von McDonalds, die sich im Gegensatz zu den alten nicht mehr recyceln lassen.

Was mit Greta gemacht wird, finde ich einfach nur abartig. Damit wird genau dieser blinde Aktionismus propagiert und ein Mädchen zur Galeonsfigur instrumentalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Three of Nine, Aurumvorax und 4 andere
andi_sco schrieb:
Ah ja
Also nur die Folgen bekämpfen, anstatt sich auch um die Ursachen zu kümmern?
Vor allem da etwas tun, wo man etwas tun kann, und nicht dort, wo man absolut keinen Einfluss hat.

andi_sco schrieb:
Zum Thema Abgase z.B.: ich kenne es noch aus Rostock, wo du die Hauptverkehrsstraße als Radlfahrer nicht nutzen konntest, da die Luft dermaßen schlecht war, verursacht durch Stau und Verbrenner ohne vernünftigen Kat - deiner Logik nach, hätte man die Straße verlegen oder die Radfahrer woanders langschicken müssen.
Es ist unklar, wo ich eine solche "Logik" propagiert haben soll.

Allerdings halte ich eine Lösung mit Radwegen, die vom Kraftfahrzeug-Verkehr entkoppelt sind, langfristig in der Tat für besser.
Ich fahre gerne mit dem Rad ... aber sehr ungern auf der Straße. Auch heute noch hat man das Gefühl, mit jedem Atemzug vergiftet zu werden ... gesund ist das ganz sicher nicht.
Außerdem steht man alle Nase lang an einer Ampel und muss hin und wieder höllisch aufpassen, nicht umgenietet zu werden.
Also ich bin in Berlin und diese Stadt ist absolut Fahrrad-feindlich.

BoardBricker schrieb:
Ich würde sagen, die paar Leute kann man schon überreden, notfalls zwingen, beim Klimaschutz mitzumachen.
Genau ... der Realität in's Auge zu sehen ist ein "billiges" Argument, denn man kann ja alle anderen (vor allem China) zwingen, beim deutschen Klimaschutz mitzumachen.
Gab's heute morgen ne Portion Größenwahnsinn zum Frühstück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, FrischUndKnuspr, Three of Nine und 2 andere
Corros1on schrieb:
Vermutlich versteht Greta selbst noch nicht einmal ganz was mit ihr oder um sie herum veranstaltet wird bzw. versucht wird aus ihr zu machen.

Dieses Mädchen gehört in professionelle Hände als auf die Bühne oder besser als Marionette der diversen Klima-Bewegungen.

In meinen Augen ist Greta ein Opfer, dass von den Medien und Klima-Bewegungen für ihre Zwecke missbraucht wird und kann mir nur Leid tun.

Tut mir Leid, aber Was du erzählst ist ziemlicher Unfug und schwer beleidigend. Asperger zeichnet sich gerade nicht durch eine Intelligenzminderung aus wie die meisten anderen Entwicklungsstörungen. Wieso sollte Greta nicht wissen, was passiert und wieso bitte gehört sie in "professionelle Hände"? So wie du es beschreibst ist es genau das, was ich kritisiert habe. Es wird unterstellt, autistische Menschen wären nicht zu eigenständigem Denken fähig, was absoluter Quatsch ist.

Axxid schrieb:
Der Mensch zeichnet sich dadurch aus, sich anpassen zu können und auch seine Umgebung entsprechend seinen Anforderungen zu ändern. Deswegen halte ich die “Artikel”, wie viele Millionen Menschen wegen dem Klimawandel sterben werden für Clickbait.

Bedenken muss man dabei aber auch, dass die schlimmsten Auswirkungen gerade viele arme Regionen wie kleine Inselstaaten oder wüstenreiche Länder in Afrika treffen werden. Deren Ressourcen sind entsprechend deutlich beschränkter, um Maßnahmen zu ergreifen. Einfach eine Klimaanlage ans Haus klatschen ist da für viele einfach nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Ich glaube nicht, daß die durch den Hype um sie irgendwelche Nachteile haben wird (ganz im Gegenteil).
Das Asperger interessiert mich nicht die Bohne. Ich finde ihr Auftreten durchaus stark, auch wenn einige Aktionen recht naiv/unüberlegt rüber kommen.
Das wiederum ist für mich ein Indiz, daß sie ehrlich ist in dem, was sie tut.

Natürlich wird sie von allen Seiten bearbeitet, damit andere durch sie profitieren können ... habe jedoch das Gefühl, daß sie sich solchen Leuten in keiner Weise verpflichtet fühlt und stattdessen an ihren Idealen festhält.
Natürlich steckt die ganz tief in ihrer eigenen Bubble ... aber das tun auch die meisten anderen Demonstranten oder Twitter-Helden.

Ich finde es allerdings absurd, wie sehr sie verehrt wird. Einige Menschen machen geradezu den Eindruck, als würden sie dieses Kind für unfehlbar halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Aliosy und Three of Nine
@acty und @ComputerBase Redaktion.
Ich bedanke mich! :) Ich fühle mich sehr geehrt und werde den Fotowettbewerb natürlich auch zukünftig unterstützen wo es geht.
Die Diskussionen hier zu meinem Thema "Klimawandel" will ich nicht kommentieren.. es kocht schon genug hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, Schmiddlon und (gelöschtes Mitglied)
andi_sco schrieb:
@USB-Kabeljau

Ah ja
Also nur die Folgen bekämpfen, anstatt sich auch um die Ursachen zu kümmern?

Zum Thema Abgase z.B.: ich kenne es noch aus Rostock, wo du die Hauptverkehrsstraße als Radlfahrer nicht nutzen konntest, da die Luft dermaßen schlecht war, verursacht durch Stau und Verbrenner ohne vernünftigen Kat - deiner Logik nach, hätte man die Straße verlegen oder die Radfahrer woanders langschicken müssen.
Ich beziehe mich auf dein Kommentar mit eher vorbereiten und Deutschland könnte nix am Weltklima ändern


Wenige Tage nach der Verabschiedung des Klimapakets fliegen fünf deutsche Minister in vier Flugzeugen.

Hatte heute morgen schon mal hier reingeschaut, finde diese Aktion lustig und natürlich juti. Ich meine, jeder von uns hier leistet wahrscheinlich mehr, ob bewusst oder unterbewusst. Das gröbste hat (sollte) man ja aus dem Elternhaus mitgenommen haben. Aber diese grundlegende Dinge müssen woanders anfangen. Die Schafe folgen dann dem Hirten, auch die schwarzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Öcher Tivoli, masterkruk und eine weitere Person
Ich glaube nicht, daß die durch den Hype um sie irgendwelche Nachteile haben wird (ganz im Gegenteil).
Das Asperger interessiert mich nicht die Bohne. Ich finde ihr Auftreten durchaus stark, auch wenn einige Aktionen recht naiv/unüberlegt rüber kommen.
Das wiederum ist für mich ein Indiz, daß sie ehrlich ist in dem, was sie tut.


Die ganzen Leute vorher die so nen Tam Tam gemacht haben wurden einfach ignoriert.
Schon komisch das ausgerechnet ein "behindertes" Kind nun interessanter sein soll obwohl die nichts anderes macht als die Vorgänger.
Plötlich liegt allen die Umwelt am herzen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Öcher Tivoli, Rockstar85 und eine weitere Person
HyperSnap schrieb:
Die ganzen Leute vorher die so nen Tam Tam gemacht haben wurden einfach ignoriert.
Schon komisch das ausgerechnet ein "behindertes" Kind nun interessanter sein soll obwohl die nichts anderes macht als die Vorgänger.
Plötlich liegt allen die Umwelt am herzen^^
Ja, irgendwie schon schade, aber im Endeffekt ist es mir auch egal, und ich bin froh, dass die Aufmerksamkeit jetzt zumindest da ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bitte den Titel beachten.
acty schrieb:
Der monatliche Community-Fotowettbewerb widmet sich im September dem aktuellen Thema Klimawandel.
Irgendwelche Pseudodiagnosen um die Person und Mensch Greta Thunberg sind absolut Off-Topic.
Vor allem die Beleidigungen bzgl. ihres Intellekt. Zumindest scheint sie mehr davon zu haben als einige hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Floppes, andi_sco und 7 andere
RYZ3N schrieb:
Verblüffend wie das Thema Klimawandel auch in einem IT-Forum die Lager gegeneinander aufbringt.

für viele menschen ist dieser sogenannte klimawandel ja eine glaubensfrage.

diskutiere mal mit einem popen über gott^^

gläubige kann man nicht überzeugen, schon gar nicht mit argumenten.

btt:

"the snow must go on" ist ein hammer spruch, sehr schönes bild mit den schnee männern/ frauen/ personen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
USB-Kabeljau schrieb:
(Der Sommer dieses Jahr war übrigens überwiegend kalt. Es gab ein paar sehr heiße Tage. Aber wer damit einen Klimawandel belegen will, macht es sich doch arg leicht.)

Das ist definitiv falsch! Ich diskutiere gerne mit Klimaskeptikern, aber lass uns doch bitte bei den Fakten bleiben. 2019 war der Drittwärmste Sommer seit den Aufzeichnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Magl, Bulletchief und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
@USB-Kabeljau

Ah ja
Also nur die Folgen bekämpfen, anstatt sich auch um die Ursachen zu kümmern?

Naja, zwangsweise gehört das mit dazu. Selbst wenn es die Weltgemeinschaft schafft den Klimawandel auf 1,5° zu begrenzen hat das trotzdem schon massive Auswirkungen auf unsere Umwelt.
Wir sehen ja jetzt schon, dass unsere typischen Wälder sterben, dass das Wasser in sehr vielen Landstrichen bereits sehr knapp wird und wir uns auf kurz oder lang auf italienisches Klima einstellen müssen.

Neben dem massiven Ausbau des Klimaschutzes gehört da eben auch die Vorbereitung auf den nicht mehr vermeidbaren Anteil dazu.
Und realistisch betrachtet ist die Welt derzeit zu nationalistisch eingestellt, um den Karren nicht gegen die Wand zu fahren.
Jeder Optimismus ist mE Fehl am Platze.

Man darf aber natürlich auch nicht verschweigen, dass der Kampf ums Klima für uns nicht sozialverträglich vonstatten gehen kann und wird - wieso auch, unser derzeitiges wirtschaften ist ja auch alles andere als sozial verträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, USB-Kabeljau und andi_sco
Ich weiß nicht, was an meiner Ansage und dem Thema so mißverständlich ist.
Hier ist nicht der richtige Thread zur Klimadiskussion (Leugnung). Weitere Beiträge werden versenkt und auch mit Punkten beehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
leboef schrieb:
Das ist definitiv falsch! Ich diskutiere gerne mit Klimaskeptikern, aber lass uns doch bitte bei den Fakten bleiben. 2019 war der Drittwärmste Sommer seit den Aufzeichnungen.
Die menschliche Fähigkeit unliebsame Wahrheiten zu ignorieren ist atemberaubend.
Wir sind das einzige Tier, dass seinen Lebensraum zerstört. Das dümmste Wesen das die Erde bisher bevölkert hat. Aber immer fettere Motoren, mehr Konsum bis die Party vobei ist.
Eine Sache ist allerdings wahr, die Wissenschaft muss die Antworten liefern, keine grünen Ideologen. Ein Ökologe wie Hr Hofreitet sollte zu Motortechnologie die Klappe halten und besser Käfer zählen.
Die Wissenschaft braucht mehr Geld und die Politiker sollen diese Lösungen endlich umsetzen (weltweit! Die deutsche Blase reicht nicht.).
Schaut mal nach Frankreich da sind die Rechten auch plötzlich beim Kampf gegen den menschgemachten Klimawandel dabei. Gib dir nen Ruck AfD...
 
Ich bleib dabei, dass das Thema bei den abstimmbaren Fotos in meinen Augen verfehlt und nicht verstanden wurde.

Was das Lego-Bild soll muss mir mal einer Erklären? (Hoffentlich wurde alle Lego-Teile nach dem Foto wieder mitgenommen)
 
Und warum hast du kein passendes Foto eingeschickt?

Ne, das Lego schippert jetzt an die Nordsee. Ansonsten: Angeln auf dem Trockenen Flussbett
 
Man könnte damit argumentieren, dass der Klimawandel allgegenwärtig ist und deswegen alle Bilder durchwinken, ich würde aber sagen, dass etwa die Hälfte der Beiträge das Thema verfehlt hat.
Umweltverschmutzung und Müll haben Imho nichts mit Klimawandel zu tun.
 
Also ich hätte ein Bild von dem Alexander Gerst als bestes Foto gekürt in bezug auf den Klimawandel. Würde mir aber nicht zustehen, da ich dieses nicht selbst fotografiert habe/ hätte. Dennoch Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben