Notiz Community: Fotowettbewerb zum Thema „Klimawandel“

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.341
smalM schrieb:
Klimawandel?
Wie fotografiert man die Zusammenfassung von 30 Jahren Wetter?
Mit einem Bild von einer Temperaturtabelle?
Was für ein Humbug.
Gibt eigentlich ausreichend Möglichkeiten.

Zum Beispiel aktuelle Bilder von Gletschern, Flussbetten, Waldsterben etc. Das geht bis hin zu Pflanzen und Tieren, die eigentlich hier nicht heimisch sind, es aber jetzt aufgrund der milden Winter sind.

Ich finde das Thema wirklich interessant und es bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten mit einer großen Breite an sich überschneidenden Interessensgebieten.

EDIT: @thebiz
https://xkcd.com/1732/

Wie groß soll denn der Zeitabschnitt sein für deine Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Alphacrypt, Chillvie und 15 andere
Leute, es geht hier um den Fotowettbewerb.
Diskussionen zum Klimawandel könnt iher gerne im PuG Forum führen.
E/ Diskussionsstrang ist im Aqua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, phil., acty und 3 andere
smalM schrieb:
Wie fotografiert man die Zusammenfassung von 30 Jahren Wetter?

Fotografiere einfach den nächsten Fichtenwald. Jeder von diesen Wäldern, den ich dieses Wochenende von Frankfurt/M bis Lüneburg gesehen habe, war mindestes zur Hälfte abgestorben. Das Gespräch mit einem betroffenen Forstwirt hatte dann nur den Tenor, das die Fichte in D keine Zukunft mehr hat - zu trocken, zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Coeckchen und Magl
Ich würd ja Dorian posten, aber die Bilder gehören der NASA :)
 
Super Thema! Gerade auch weil es je nach Alter und politischer Ausrichtung so polarisierend ist. Hervorragende Wahl ich bin auf die Bilder gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, SeppoE und fox40phil
Corros1on schrieb:
Sorry, wie schon einer bemerkt hat ist das Thema zu politisch und polarisierend gewählt worden, dass die künstlerische Aspekte bei der Bewertung zu sehr untergehen.

Ich weiß, dass der Gewinner das nächste Thema wählen darf was ich ja begrüße, dennoch könnte CB die gewünschten Themen vorher absegnen bzw. ihr OK geben und ggf. beim Gewinner um alternative Vorschläge bitten.

Auf keinen Fall! Das wäre wirklich sehr schade!
Klar bei richtig heftigen Themen, die gegen jegliche Regeln verstoßen würden (Rassismus etc.) wäre es klar. Aber das tut ein Thema welches knall harte Realität ist wie ein Klimawandel eben nicht.
Es ist aktueller Konsens, wieso nicht als Wettbewerbsthema!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und Rockstar85
Gerade bei Google Bildersuche entdeckt :evillol:

modern_times_024.jpg
 
Corros1on schrieb:
Sorry, wie schon einer bemerkt hat ist das Thema zu politisch und polarisierend gewählt worden, dass die künstlerische Aspekte bei der Bewertung zu sehr untergehen.

Ich weiß, dass der Gewinner das nächste Thema wählen darf was ich ja begrüße, dennoch könnte CB die gewünschten Themen vorher absegnen bzw. ihr OK geben und ggf. beim Gewinner um alternative Vorschläge bitten.
Die Leute hier könnten es aber auch mal mit Intelligenz und einem Mindestmaß an Diskussionskultur versuchen.
Aber das funktioniert ja schon bei so belanglosen Dingen wie CPUs oder Smartphones nicht.....
Palmdale schrieb:
Ich würd ja Dorian posten, aber die Bilder gehören der NASA :)
Du kannsts ja mal mit einem Bild von Trump mit zerzauster Frisur versuchen.
Fotos die das Weisse Haus veröffentlicht sind in der Regel gemeinfrei glaub ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
smalM schrieb:
Klimawandel?
Wie fotografiert man die Zusammenfassung von 30 Jahren Wetter?
Mit einem Bild von einer Temperaturtabelle?
Was für ein Humbug.


Wenn man das Bild eines Läufers an der Ziellinie macht, dann weiß man trotzdem, dass er vorher gerannt ist und wie das Rennen gelaufen sein muss. Und aktuell befinden wir uns mehr als nur auf der Zielgeraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und fox40phil
Fotos und Ihre Bewertung sind so oder so nicht objektiv.
Warum CB die Themenwahl zensieren soll, verstehe ich auch nicht. Solange jeder ein Foto dazu liefern kann, ist es okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, fahr_rad, Earl Grey und 2 andere
@Corros1on
Hoch umstritten .. soso ;)

Sorry aber wenn du nichts dazu beizutragen hast, dann spar dir einfach die Antwort.

Ich finde das thema gut gewählt und vielfältig umsetzbar. Bin auf Fotos gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Earl Grey und fox40phil
grossernagus schrieb:
Ach ist das schön, was jetzt hier wieder alles weggelöscht wurde!
Weniger OT spammen, dann passiert so etwas auch nicht.
Ned Flanders schrieb:
Ich vote mal für einen Photowettbewerb zum Thema [...]
Reich doch erstmal Bilder ein, vielleicht gewinnst du dann irgendwann mal und du bekommst dein Wunschthema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Idee für ein Foto:

Das Max-Planck-Institut für Meteorologie beschreibt
eine Methode namens: SRM - Solares Strahlungsmanagement (Solar Radiation Management).

Dabei werden Partikel in die Erdatmosphäre eingebracht,
die Sonnenlicht reflektieren.

Nebenbei:
Das Bayerische Umweltamt hat übrigens festgestellt, dass der Gehalt an Aluminium
in der Atemluft von 2004 - 2015, um das 7-fache gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie würde man das fotografieren?
 
Nochmals Gratulation an die Gewinner, dies waren auch meine beiden Favoriten. Mensch Mensch, da hab ihr euch ja mal ein echt kontrovers diskutiertes, neues Fotothema ausgesucht. Auf die Fotointerpretationen bin ich schon sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben