Notiz Community: Fotowettbewerb zum Thema „Klimawandel“

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
11.698

Damien White

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.521
Klimawandel?
Wie fotografiert man die Zusammenfassung von 30 Jahren Wetter?
Mit einem Bild von einer Temperaturtabelle?
Was für ein Humbug.
Gibt eigentlich ausreichend Möglichkeiten.

Zum Beispiel aktuelle Bilder von Gletschern, Flussbetten, Waldsterben etc. Das geht bis hin zu Pflanzen und Tieren, die eigentlich hier nicht heimisch sind, es aber jetzt aufgrund der milden Winter sind.

Ich finde das Thema wirklich interessant und es bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten mit einer großen Breite an sich überschneidenden Interessensgebieten.

EDIT: @thebiz
https://xkcd.com/1732/

Wie groß soll denn der Zeitabschnitt sein für deine Aussage?
 

Schnitz

Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
7.540
Wie fotografiert man die Zusammenfassung von 30 Jahren Wetter?
Fotografiere einfach den nächsten Fichtenwald. Jeder von diesen Wäldern, den ich dieses Wochenende von Frankfurt/M bis Lüneburg gesehen habe, war mindestes zur Hälfte abgestorben. Das Gespräch mit einem betroffenen Forstwirt hatte dann nur den Tenor, das die Fichte in D keine Zukunft mehr hat - zu trocken, zu heiß.
 

Palmdale

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.251
Ich würd ja Dorian posten, aber die Bilder gehören der NASA :)
 

Novocain

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.729
Super Thema! Gerade auch weil es je nach Alter und politischer Ausrichtung so polarisierend ist. Hervorragende Wahl ich bin auf die Bilder gespannt!
 

fox40phil

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.722
Sorry, wie schon einer bemerkt hat ist das Thema zu politisch und polarisierend gewählt worden, dass die künstlerische Aspekte bei der Bewertung zu sehr untergehen.

Ich weiß, dass der Gewinner das nächste Thema wählen darf was ich ja begrüße, dennoch könnte CB die gewünschten Themen vorher absegnen bzw. ihr OK geben und ggf. beim Gewinner um alternative Vorschläge bitten.
Auf keinen Fall! Das wäre wirklich sehr schade!
Klar bei richtig heftigen Themen, die gegen jegliche Regeln verstoßen würden (Rassismus etc.) wäre es klar. Aber das tut ein Thema welches knall harte Realität ist wie ein Klimawandel eben nicht.
Es ist aktueller Konsens, wieso nicht als Wettbewerbsthema!?!
 

masterkruk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
369
Gerade bei Google Bildersuche entdeckt :evillol:

modern_times_024.jpg
 

gustlegga

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
312
Sorry, wie schon einer bemerkt hat ist das Thema zu politisch und polarisierend gewählt worden, dass die künstlerische Aspekte bei der Bewertung zu sehr untergehen.

Ich weiß, dass der Gewinner das nächste Thema wählen darf was ich ja begrüße, dennoch könnte CB die gewünschten Themen vorher absegnen bzw. ihr OK geben und ggf. beim Gewinner um alternative Vorschläge bitten.
Die Leute hier könnten es aber auch mal mit Intelligenz und einem Mindestmaß an Diskussionskultur versuchen.
Aber das funktioniert ja schon bei so belanglosen Dingen wie CPUs oder Smartphones nicht.....
Ich würd ja Dorian posten, aber die Bilder gehören der NASA :)
Du kannsts ja mal mit einem Bild von Trump mit zerzauster Frisur versuchen.
Fotos die das Weisse Haus veröffentlicht sind in der Regel gemeinfrei glaub ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SethDiabolos

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.258
Klimawandel?
Wie fotografiert man die Zusammenfassung von 30 Jahren Wetter?
Mit einem Bild von einer Temperaturtabelle?
Was für ein Humbug.

Wenn man das Bild eines Läufers an der Ziellinie macht, dann weiß man trotzdem, dass er vorher gerannt ist und wie das Rennen gelaufen sein muss. Und aktuell befinden wir uns mehr als nur auf der Zielgeraden.
 

Rockstar85

Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
2.952
@Corros1on
Hoch umstritten .. soso ;)

Sorry aber wenn du nichts dazu beizutragen hast, dann spar dir einfach die Antwort.

Ich finde das thema gut gewählt und vielfältig umsetzbar. Bin auf Fotos gespannt
 

new Account()

Captain
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
3.750

thebiz

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
98
Idee für ein Foto:

Das Max-Planck-Institut für Meteorologie beschreibt
eine Methode namens: SRM - Solares Strahlungsmanagement (Solar Radiation Management).

Dabei werden Partikel in die Erdatmosphäre eingebracht,
die Sonnenlicht reflektieren.

Nebenbei:
Das Bayerische Umweltamt hat übrigens festgestellt, dass der Gehalt an Aluminium
in der Atemluft von 2004 - 2015, um das 7-fache gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

3125b

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
806
Und wie würde man das fotografieren?
 

Obsolet

Ensign
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
192
Nochmals Gratulation an die Gewinner, dies waren auch meine beiden Favoriten. Mensch Mensch, da hab ihr euch ja mal ein echt kontrovers diskutiertes, neues Fotothema ausgesucht. Auf die Fotointerpretationen bin ich schon sehr gespannt.
 
Top