Notiz Community: Der ideale Office PC mit AMD Ryzen 3 2200G

Fujiyama schrieb:
@flappes:
Das geht ja schon langsam in die Milchmädchenrechnung. Ob man deswegen den PC 1 Jahr länger verwenden kann halte ich für fraglich.

P.s: Ich persönlich merke übrigends kein unterschied ob ich die Intel iGPU oder ein PC mit potenter GPU in Office und co verwende. Vermutlich ist eine GPU in den meisten 0815 Anwender überflüssig.

Wie es hier schon angesprochen wurde, spätestens bei den Mainboardpreisen hört die Preisdiskussion 2200G vs 8100 auf. Brauchbare AM4 Boards, gerade auch in Hinblick auf begrenzte Ansprüche im Officebereich, gehen ab 50€ los. Das günstigste Z370 Board kostet 88€.

Und bevor jetzt hier wieder angemerkt wird, dass der benötigte Ram für Intel günstiger ist:
Das günstigste 16 GB DDR4 Kit (DDR4-2133) , welches verfügbar ist, kostet ~140 €, während das allseits bekannte Aegis DDR4-3000 Kit ~163€ kostet. So ist vom Preisvorteil der Mainboards immernoch was übrig zugunsten AMDs

Die Frage, ob die nun die im Vergleich zu Intel relativ starke Vega iGPU Sinn macht oder nicht, ist doch gerade in Hinblick auf die Preisfrage nicht so wichtig. Der 2200G bietet CPU Leistung vergleichbar mit dem 8100. Zugegeben ist er etwas langsamer, aber er ist auch günstiger und die Preise werden noch sinken, während der 8100 sich preislich schon eingependelt hat. Und der Athlon mit Vega, der wahrscheinlich noch kommt, wird sich in dieser Angelegenheit auch irgendwo bei den günstigen Pentiums und Celerons einordnen.
 
Naja, nach Deiner Aussage reicht für pures Office doch auch der schwachbrüstige Celeron, insoweit scheinen mir irgendwelche Schwanzvergliche ohnehin müßig zu sein, wobei Du mit dem "keine Chance" allerdings ziemlich daneben liegst, Chillaholic.

Zum Themades fehlenden AVX bei den billigen gehst Du erst gar nicht ein. Und auch nicht darauf, dass pures Office zumindest im Heimbereich so nicht gefragt ist. Da gehts auch um Multimedia und Browsing, wo durchaus die besseren Features von BristolRidge bei gleichem Preis eine Rolle spielen.

@Mr.Smith: das Argument mit den "höheren Stromkosten" verstehe ich immer nicht. Der Carrizo im BristolRidge sollte ähnlich sparsam sein, wie der für FM2+ (X4 845) und deutlich sparsamer, als ein Kaveri, aber irgendwie scheint es bisher kein Schwein geschafft zu haben, eine Reszension des A8 9600 zu verfassen und dabei den Stromverbrauch zu messen. Für mich wäre es eine gewaltige Überraschung, wenn de A8 im Idle (dem häufigsten Betriebszustand) mehr Strom ziehen sollte, als der Pentium. Der höher taktende X4 845 verbraucht im Idle 5 Watt weniger als der Pentium G 4400 ohne Hyperthreading und mit nur 3,3 GHz:
Athlon-X4-845-Benche-15.png
 
Juri-Bär schrieb:
Chillaholic schrieb:
Definitiv, wer etwas mehr als Office und so machen möchte, hat ein super P/L, ansonsten ist ein Celeron oder Pentium der 7. Gen. aber weiterhin P/L King.

Dem möchte ich widersprechen.

Juri-Bär schrieb:
Zum Themades fehlenden AVX bei den billigen gehst Du erst gar nicht ein. Und auch nicht darauf, dass pures Office zumindest im Heimbereich so nicht gefragt ist. Da gehts auch um Multimedia und Browsing, wo durchaus die besseren Features von BristolRidge bei gleichem Preis eine Rolle spielen.

Sorry aber auf der Prämisse basierte diese gesamte Diskussion hier.
Du hast mir widersprochen, dass der Intel im REINEN OFFICE (Siehe Zitat oben) das bessre P/L hat und kommst jetzt mit Zocken und komischen CPU Mark Ratings und Multimedia daher.
Das war die Diskussiongrundlage, da kannste nicht auf einmal die Anforderungen ändern.

Auch würde ich von dir gerne eine Office-Anwendung mit AVX hören.
Und komm mir jetzt nicht mit irgend welchen Videocodecs, Cinebench, Blender oder so.
Es hat schon einen Grund waum solche CPUs kein AVX könne, weil es ganz einfach kein sinnvolles Anwendungsgebiet für solch kleine CPUs mit AVX gibt, oder was willste mit Benchmarks und Videocodecs auf nem Pentium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn es um reines Office geht, kann man eventuell auch darauf warten, was der Athlon 200GE zu bieten hat. Wenn Gerüchte stimmen, ist da eine Vega 3 im Einsatz, die dann für Reines Office genauso geeignet ist, wie es die Intel-HD-Kram ist. Dann mal schauen, ob da neben den UV-Abkömmlingen der beiden Raven-Ridges noch mehr kommt, bisher geht es nur um 5 Desktopmodelle, wovon erst 2 erschienen sind.

Ich finde, Raven-Ridge, insbesondere der 2200G, ist ein sehr gutes Allround-Gerät zum günstigen Preis. Verbaut wird er bei mir in ein Gehäuse, welches erst gar keine Grafikkarte zulässt, aufgrund der kompakten Abmessungen. Damit klarer Vorteil vom Raven-Ridge.

Wenn ich noch an den grausigen Intel-Treiber denke, ist auch, trotz kaum benötigter Grafikleistung, AMD wieder im Vorteil. Gerade an meiner AV-Anlage kommt kein Intel mehr infrage, ach eigentlich kommt Intel insgesamt bei mir nicht mehr infrage.
 
Chillaholic schrieb:
Du hast mir widersprochen, dass der Intel im REINEN OFFICE (Siehe Zitat oben) das bessre P/L hat
Wenn man die Leistung mit einbezieht, hat schon der aktuelle Celeron G 3930 ein schlechteres Preisleistungsverhältnis, als der A8 9600 oder der Pentium G 4560, obwohl er nur etwas mehr als fünf Zigarettenschachteln kostet.

Wenn einem de kleine Dualcore aber ernsthaft reicht, kann man auch für einen €uro weniger einen AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX) ab € 29,90 oder für 11 €uro weniger den AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) ab € 19,99 nehmen. Zu dem A4 gibt es dann ein 35-€-Mainboard, das dann noch mal 10-€ gegeüber KabyLake einspart. 8 GB DDR3-RAM kriegste dann für 47 € statt der 73 €, die das günstiste DDR4-Kit kostet. Kostenvorteil FM2-A4 gegen Kabylake-Celeron also über 35 € ohne signifikante Leistungseinbuße. (Alle anderen Desktop-Celerons sind übrigens teurer als der KabyLake).

Und wenn Du siehst, dass ein A320-Mainboard (ab 43,14 €) günstiger ist, als ein Kabylake-fähiges H110-Mainboard. wird das auch für den Pentium nichts mit "P/L King".
 
Chillaholic schrieb:
wenn ich von purem Office rede.

Benutzt du keinen Browser im Office? Moderne Browser wie Firefox nutzen die GPU für das Rendering!

Und es ist allgemein bekannt, dass die meisten Konsumenten weit mehr Multimedia nutzen als LibreOffice & Co.
Die wissen kaum noch, wie man mit einer Textverarbeitung umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Wäre die hier genannte CPU 2200G ein Upgrade zu meinem i5 2400 ? (Sandy Bridge aus 2011)
 
@Sp1tch: Wie immer die Frage: Was willst Du machen? Autovergleiche sind zwar immer Mist, aber Wenn Dein Golf5 noch super läuft (und bezahlt ist), brauchst Du höchstens für das Ego einen Golf8. Der ist zwar etwas schneller, hat ein paar mehr Features und verbraucht vermutlich etwas weniger, kostet aber eben anders als Dein Alt-Modell richtig Asche. Denn Du (als Intelianer) musst vermutlich wenigstens Board, RAM und CPU tauschen. Wenn Dir - unübertaktet - geschätzte 20% mehr CPU-Leistung und 200% mehr GPU-Leistung in der Kiste nützen, kann(!) es das vielleicht Wert sein. Im Alltagsbetrieb mit ein paar Emails dürften die Intels aber noch ausreichen.

Anders ist es, wenn Du auf der Kiste Video-Encoding oder ähnliche extrem CPU-intensiven Dinge tun willst, die aktuelle Befehlssätze voraussetzen. DANN empfiehlt sich ein Wechsel in den meisten Fällen.

Aber wie immer gilt "kommt halt drauf an".

Regards, Bigfoot29
 
Klar ist der 2200G ein Upgrade zum i5--2400, Sp1cht. Aber was nutzt Dir diese Information?

Es gibt Upgrades, die merkt man, und solche, die merkt man nicht oder nur unter bestimmten Umständen.

Sollte bei Dir noch eine Festplatte als Datenträger fungieren, ist ein Upgrade auf eine SSD überwältigend. Bei gewöhnlicher Nutzung eines Office-PCs wirst Du aber im Blindtest vermutlich nicht herausfinden können, ob da Dein alter i5, ein A8 9600 für 52 €, ein Ryzen 3 2200G für 96 €, ein Ryzen5 2400G für 155 € oder ein i5-7600K für 200 € verbaut ist. Einen Unterschied merkst Du nur, wenn Du irgendwelche Anwendungen oder Spiele nutzt, die von höherer CPU-Leistung merklich profitieren. So etwas gibt es zur Genüge, ist aber nicht das Anwendungssenario eines Office-PC.
 
Nutze den PC hauptsächlich für photoshop, office, ein paar kleinere Spiele.
Ich dachte einfach nach so vielen Jahren wäre es mal zeit für ein upgrade, und das teil scheint ja wirklich gut zu sein.
SSD hab ich schon.
 
Bei Photoshop merkst Du allerdings tatsächlich, dass der 2200G stärker als der i5-2400 ist, einmal als Prozessor, zum anderen wegen der besseren Open-CL-Leistung der integrierten Grafik.
 
Und bei Spielen wirst du es sehr deutlich merken, es werden auch Spiele laufen, an die vorher nicht zu denken war.

Zudem hast du wieder eine moderne Plattform mit modernen Anschlüssen und wieder "Ruhe für die nächsten Jahre", während Sandy-Boards jetzt in das Alter kommen, wo Ausfälle zu verzeichnen sind. Sowas trifft einen ja gerne mal zu einem Zeitpunkt, wo man's gar nicht gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon. Hab den PC jetzt seit 2011, hat nie Probleme gemacht, läuft auch gut und ist schnell, aber wird mal Zeit für ein Upgrade. :)
 
Zurück
Oben