• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Community-Patch für Gothic 3 – Götterdämmerung

Ich finde es sehr gut das die das CPT entlohnen.
Dann kann man davon aus gehen, dass das Team sogar zugriff auf den Sourcecode hat, welches man ja bei G3 wohl nicht hatte und somit nur in den Skripen bzw. sehr eingeschränkt arbeiten konnte.
Genau kenn ich mich damit aber nicht aus.
Guter schritt von Jowood aber der kommt wohl ~2 Jahre zu spät.
die haben auch für G3 den sourcecode bekommen.....
 
Na wenigstens geht JoWood den Schritt auf das CPT zu und zollt damit den Jungs den Tribut den sie spätestens seit den letzten Community Patches verdienen.

Im Grunde hat das CPT bei G3 das ganze Potenzial rausgeholt was unter Bugs vergraben war, und die Questpakets haben alles noch verbessert.
Sowas ist für einen Entwickler unbezahlbar, weil der niemals so nah am Spieler und dessen Wünschen und Problemen sein kann wie z.B. das CPT.

@ trader2 Ich gebe die absolut recht!
Das CPT hat mehr Ahnung was Fans von Gothic erwarten und worauf geachtet werden muss als das ganze JoWood Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich als gothic fan mus sagen das das cpt astreine arbeit an gothic3 gemacht haben mit den mods is es das was es eigentlich sein sollte(nur der zopf sollte wieder da sein) da ich g3 wschon in der releaseform gespielt hab:freak: da bin ich von bildfehlern und gurus verfolgt worden. die ersten cps habens dann erträglich gemacht und g3 is inzwischen eines der besten rpgs die ich kenne.:D
Nun ja so habe ich auch das add on gespielt und da hats bei mir dann aufgehört. da ha ich nur noch schwarz gesehen. also wenn sie bis dezember das schaffen was sie sich hier vorgenommen haben dann sollte das JoWood küren, ehren und ordentlich bezahlen. Da in dem spiel derart viele bugs sind dass ich nach 3h augehört hab zu spielen :freak:. und ich bin sehr tollerant aba das war zu viel... also die arbei die sie leisten ist imho schon inzwischen ne mille wert :lol:
 
Hallo
joholz hat den Erfolg von G3 mit CP gesehen, also Addon von der Community zum guten Spiel machen lassen und nochmal verkaufen.

Ach ja verkaufen: Verkauft euch nur nicht zu billig und laßt euch besser täglich auszahlen


"Ist außerdem wirklich ganz toll für die Spieler\Käufer, daß nach 2jahren eventuell ein Patch kommt. Kostenlos. Einfach nur wow"

mfg
 
Es ist schon ein echtes Armutszeugnis, wenn jetzt wieder das CPT ranmuss um das kaputte Spiel gerdae zu biegen...

Naja, bei dem Entwickler auch nicht verwunderlich.

Aber dieses mal werden sie wenigstens entlohnt. Dann bin ich mal gespannt was dieses mal dabei rauskommt. Gothic 3 mit dem aktuellsten CP ist ja mal hamme.

Aber ich sehe das eher als letzte "Geste" für uns alte Gothic-Fan-Gemeinde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Super News!

Ich finde G3 war mit dem CP ein super Spiel!
Für Fans der alten Spielreihe ist G4 allerdings nichts. Habe es trotz
der Kritik mal durchgespielt. Es ist einfach nur tragisch=)

Da performt Risen bei (in meinen Augen) besserer Grafik deutlich besser.
Ich kann nur allen empfehlen Risen zu spielen und G4 wegzulassen. Denn
das Spiel macht wirklich Spass.
 
Für die Community-Patch Release-Notes würde eine Zeile reichen:

"It finally f***ing works! After two years."
 
Moralisch ist es eigentlich nicht gut, wenn sie für das verkorkste Häufchen Elend einen Patch entwickeln.
Das könnte nämlich schnell zur Masche für die Publisher werden.
 
RobinSword schrieb:
Das Community Patch Team hat mit dem CP für Gothic 3 wirklich großartiges geleistet. Ich bin zuversichtlich, dass sie nun auch das AddOn richten werden, das sich ja nach wie vor in einem desolaten Zustand befindet. Offensichtlich möchte Jowood jetzt diesen "Schandfleck" los werden. Dass das Team entlohnt wird ist fair.

Wird aber nix dran ändern, dass JoWood wg. den Absatzzahlen von G4 wohl bald Insolvenz anmelden wird.

Man versucht wohl G3-Gd soweit aufzupolieren, damit man hier wenigstens ein bißchen Geld dazuverdient.

Falls JoWood pleitegeht, wird hoffentlich ein größeres Unternehmen (EA?) die Gothicreihe übernehmen.
 
Lord_British schrieb:
Falls JoWood pleitegeht, wird hoffentlich ein größeres Unternehmen (EA?) die Gothicreihe übernehmen.

Haha na das hoffe ich nicht... Bin eher für ActivisionBlizzard ;)
 
paul1508 schrieb:
Haha na das hoffe ich nicht... Bin eher für ActivisionBlizzard ;)

Jo, meinetwegen Activision/Blizzard oder Microsoft oder der heilige Aloisius etc. aber hauptsach, Jowood wird endlich dichtgemacht und die ganzen Manager entlassen und lebenslang arbeitslos! Wer so einen Mist wie G4 fabriziert, gehört lebenslang gestraft! Genauso übrigens wie die Macher von Indiana Jones 4, der Film, der die Indy-Reihe gekillt hat *würg*
 
Ich sauge ihn mir am Wochenende.
Ich sage danke für den Patch und richte mich dabei an das CPT und Jowood.
Es war zwar nicht mehr viel zu retten vom Götterdämmerung Image, aber wenigstens hat man die Fans nicht enttäuscht und einmal Wort gehalten. An der Story kann das CPT leider auch nichts mehr drehen, das Bugfixing bringt jedoch bestimmt schon einiges. Ich werde es nocheinmal versuchen!
Beim nächsten mal bitte gleich auf die Wünsche der Fans eingehen.

PS.: Bitte nicht an EA xD! dann kommt Gothic 5, im nächsten Jahr Gothic 6,... 1000 Millennium und alle mit der selben fehleranfälligen Engine bis sie ausgeschlachtet ist :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
Ich sauge ihn mir am Wochenende.
Ich sage danke für den Patch und richte mich dabei an das CPT und Jowood.
Es reicht nur aus, dass du dich bei der Community bedankst.
JW war derjenige der die beiden Gothic 3 Teile in einem desolaten Zustand veröffentlicht hat. Die Community musste ja schließlich den Karren aus den Dreck ziehen.
 
Das Community Patch Team ist einfach großartig, ohne wenn und aber !
Werde jetzt mal zum E-Markt stratzen und mir Götterdämmerung für ein paar Euros abgreifen.
 
ChickenWing schrieb:
Es reicht nur aus, dass du dich bei der Community bedankst.
JW war derjenige der die beiden Gothic 3 Teile in einem desolaten Zustand veröffentlicht hat. Die Community musste ja schließlich den Karren aus den Dreck ziehen.

Du hast recht wenn du sagst, dass Jowood die 2 Teile in einem, sagen wir mal nicht betawürdigen Status abgeliefert hat. Das CPT hat angemerkt, dass es die Aufgabe des Publishers sei, das Spiel zu patchen. Jowood hat lange gewartet und dann die Entscheidung gefällt CPT zu fragen, ob sie diesen Part übernehmen möchten, weil sie näher an der Community wären und so auf die Bedürfnisse eingehen könnten.

CPT erwiederte das sie die Aufgabe nur übernehmen, weil sie finanziell dafür entschädigt werden würden, weil es viel Zeit in Anspruch nähme. Jowood bestätigte.

Also danke ich CPT dafür, dass sie gesagt haben:"wir machen es!", Jowood dafür, dass sie das Geld zur Verfügung gestellt haben, was ohnehin hätte sein sollen.
 
Zurück
Oben