• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Community-Patch für „Gothic 3“-Addon ist fertig

Kommt mir auch so vor, schon zwei Abende gespielt, einige Quests und Arenakämpfe gemacht, von Silden bis nach Ardea gewandert und alles ohne Crashs oder Probleme.
GD mit CP läuft bisher genau so problemos und stabil wie G3 mit CP.
 
Gothic 1+2 sind inzwischen ein alter Hut. Man blickt verklärt auf diese beiden Teile, weil man die Aufregung, die Innovation und die Pionierleistung bzw. das alte Spielgefühl damit verbindet.

Betrachtet man diese beiden Teile Objektiv, hätten die heutzutage in meinen Augen nicht den minimalen Hauch einer Chance auf eine Wertung über 30%.
Es war damals neu und revolutionär. Heute ist es nur noch Durchschnittkost. Das Questdesign ist durchschnittlich, die Handlungsstränge wiederholen sich in allen Teilen. Das Spiel ist, wie jedes andere Rollenspiel (nur das dies immer als absoluter Negativpunkt dargestellt wird), eine Ansammlung von Hol/Bring/Red/Töte/Überzeuge Quests. Grafik ist Grotte. Animationen, Gesichtsaudruck etc. alles mehr als hölzern.
Charactere reagieren oftmals nicht auf einen bzw. sprechen einen mit zugewandtem Rücken an.
Teils lächerliche Gegner- und NPC KI.
Langweilige, leere Außenareale. Bugs en masse und ein schlechtes Kampfsystem runden das ganze ab.

-So würde ich von heutiger Sicht aus Gothic1+2 bewerten.

Ich denke, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Gothic 3+ Addon waren ein großer Schritt in Sachen spielerischer Freiheit und Landschaftsgestaltung.
Der Soundtrack ist phaenomenal, die Atmosphäre stimmig.

Gothic 3 + Addon +CP ist für mich mit weitem Abstand der ambitionierteste und stärkste Teil der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 + Addon +CP ist für mich mit weitem Abstand der ambitionierteste und stärkste Teil der Serie.
Ambitioniert auf jeden Fall. Eher überambitioniert. Was dazu führte, dass die Welt zwar groß war und man eine enorme Freiheit hatte, das Spiel aber weniger "dicht" war als die ersten Teile, stellenweise auch leer. Deshalb kann es meiner Meinung nach nicht der stärkste Teil der Serie sein.
 
Ich kenne offensichtlich ein anderes Gothic 1 und 2 als du ;) Vor allem Gothic 2 + Nacht des Raben ist heutzutage noch eines der besten Rollenspiele. An die Grafik gewöhnt man sich nach einiger Zeit. Mit Mods kann man es etwas aufbessern. Die Quests sind alles andere als nur durchschnittlich. Wiederholende Handlungsstränge?? Weder sind die Außenareale leer, noch gibt es viele Bugs (G2DNDR quasi keinen mehr).

Entweder du meinst die 1.0er Versionen (die ich nie gespielt habe) oder du meinst eigentlich Gothic 3 in der Release-Version.
 
@ZeroZerp

Was soll ich dazu sagen? Du hast ganz einfach recht.
Aber trotzdem macht Gothic 2 + NDR einfach unglaublich viel Spass, der Sound (starke Musik, umfangreiche Vertonung) ist Genrereferenz und ist es auch heute Gothic 3 noch.
Spiele können auch ohne die beste Grafik einfach gut sein und fesseln, solange es nicht ins lächerliche abdriftet, bestes Beispiel: WoW
Gothic 2+Addon gehört mit Gothic 3+Addon zu meinen Alltime Top 10 Plattform-übergreifend. Und ich blicke schon auf 15 Jahren intensive Spielkulktur zurück.

So schlecht kann es also gar nicht sein, das sagt übrigens auch die Community-Score auf Metacritic 97%!!.
Sicherlich würde es bei heutigen Tests nicht mehr so gut abschneiden, das hat es auch damals schon nicht, denn man kann heute natürlich mit geringen Aufwand eine bessere Grafik zaubern.

Wenn aber ein Gothic 3 Götterdämmerung heute in der Qualität des jetztigen Community-Patches erschienen wäre, würde es wohl trotz veraltetér Technik immernoch über 90% verdienen!
 
Hab nun ein bisschen G3 Götterdämmerung angezogt von ca 1 Stunde.
Leider ist der mehrspielwert total gering, genauso wie bei Gothic 3.

Da ist G1 und G2 (bestimmt schon 10-20 mal durch :D:D) viel passender.
Und ein Remake mit "besserer" Grafik würde evtl. den rauen Ton rausnehmen und die Atmosphäre killen.

Achja, die beste stelle in der Serie ist in Gothic 1, im Sumpf in der Nacht. Der Wetterefekt(die Barriere) und auch die Leuchten der Sektenspinner ist einfach nur genial. Sowas habe ich NIRGENDSWO mehr sonst gesehen.

Wenn ihr noch Spiele kennt, die so einen Flair haben, schickt mir eine PN oder schreibt hier den Namen rein.

Gruß
 
@dr kumpel
Ambitioniert auf jeden Fall. Eher überambitioniert. Was dazu führte, dass die Welt zwar groß war und man eine enorme Freiheit hatte, das Spiel aber weniger "dicht" war als die ersten Teile, stellenweise auch leer. Deshalb kann es meiner Meinung nach nicht der stärkste Teil der Serie sein.

Nunja- So ist das halt mal in einer realen Welt!
Gerade dieser Grad an Realismus (man ist nicht nur 10 Sekunden bis zur nächsten Statt unterwegs) unterscheidet Gothic 3 und Götterdämmerung angenehm von der Konkurrenz (auch von Gothic 1+2). Die Karte eines Rollenspiels MUSS weitläufig sein. Und es MUSS auch Ecken geben, die karg und leer sind. Das ist doch schon wieder nur casual, wenn jede Ecke und jedes Ende mit irgendwelchen Dingen vollgestopft ist.

Mit eine der Hauptmotivationen eines Rollenspiels ist doch das Eintauchen in die Welt. Das Erforschen. Die Freiheit. Das Durchstreifen der Areale vor allem auch querfeldein, in der Hoffnung einen Schatz zu entdecken oder eine starke Waffe in der Hand eines verendeten von Wölfen zerfledderten Abenteuerers.
Die Freude um den Schatz ist umso höher, wenn es diesen nicht an jeder Ecke gibt und man wirklich viel suchen muss.
In dieser Disziplin sind Gothic mit Nehrim unangefochten die Nummer 1!
Dort sind die Schauplatzdichten meiner Meinung nach Ideal.
Zu einem Rollenspiel gehören Wege, zu einem Rollenspiel gehört Wandern + Begegnungen mit Wilden Tieren, Banditen und vor allem das Investment von Zeit!

Es sollte idealerweise nicht alles immer penetrant Story- driven sein. Es muss nicht an jeder Ecke eine Quest geben oder NPCs, die viel zu sagen haben.
Es reicht, wenn man ein verfallenes Haus im Wald findet, in dem vielleicht ein Buch, ein Tagebuch oder eine Notiz versteckt ist, wie die Leute darin früher gelebt haben, oder was für Menschen die Bewohner waren.

Der Spieler sollte sich auch manchmal alleingelassen fühlen und verloren in einer Gegend in die er vom Level her vielleicht zu früh zu tief eingedrungen ist und nicht mehr wirklich weiss, wie er da wieder rauskommt..
Selbst wenn es in Gothic 3 viel freies Land und lange Wege gab, so gab es genügend Dinge zu entdecken.
Blumen, Kräuter sammeln, Höhlen mit wilden Tieren, Büffelherden etc. etc. Seen, Bäche, Wasserfälle.
Dort konnte man sammeln und jagen, was das Herz begehrt.
Nur weil viele Leute ein wirkliches RPG mit einem Egoshooter oder einer Speedrun- Challange verwechseln, werde die Feinheiten der Weltgestaltung und deren tatsächlichen Nutzen gerne übersehen.
Ein RPG wird in den heutigen Zeiten nicht mehr gespielt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes konsumiert.
Das erkennt man an den vielen Kommentaren in den Foren wie (ich hatte es in 10 Stunden durch- so ein Mistspiel).

In einem richtigen RPG ist der Weg das Ziel. Die Entwicklung des eigenen Characters und die Erfolgserlebnisse oder Enttäuschungen, die man mit ihm durchlebt. Das durchstreifen der Landschaft mit lauernden Gefahren. Man möchte möglichst viel lernen. Gut werden in den einzelnen Bereichen um sie sich später zu Nutze machen zu können.
.
Es gibt doch nichts besseres, als wenn man sich einfach mal eine Woche als Jäger durch die Gegend schlägt,
die Skills darin immer besser werden, Felle, Krallen etc. einsammelt, anschliessend verkauft, um sich dann eine neue Rüstung schmieden zu lassen worüber die Freude im Anschluss unbändig ist.
DAS ist Rollenspiel!

@chefcod2
Wenn aber ein Gothic 3 Götterdämmerung heute in der Qualität des jetztigen Community-Patches erschienen wäre, würde es wohl trotz veraltetér Technik immernoch über 90% verdienen!
Sehe ich aus den von mir oben genannten Gründen zu 100% genauso.
Auch war meine Darstellung der Schwächen von G1+G2 nur eine beispielhafte Darstellung der Meckerei, die sich heute über jedes RPG ergießt. Klar waren die Teile damals stark.
Würde ein Spiel wie Gothic 2 aber in den heutigen Zeiten auf dem Markt erscheinen, wie es ist, würde es in der Luft zerissen werden.

@DaDare
Leider ist der mehrspielwert total gering, genauso wie bei Gothic 3.
Das ist auch so eine dieser Entwicklungen. Was heisst denn Mehrspielwert?
Ein Rollenspiel stellt ein Abenteuer dar. Wie ein Buch oder ein Film.
Wieso muss es denn zwangsläufig immer zig verschiedene Story verläufe geben? (Spielt wieder meiner Argumentation in die Hände, dass RPGs nur noch konsumiert werden, aber nicht mehr bis zum Kern eines RPGs vorgedrungen wird).
Ich kann Gothic 3 auf unterschiedlichste Arten durchspielen. Als Kämpfer, Zauberer, Jäger, Rebell, Anhänger der Orks etc. etc.
Wieso sollte da der Mehrspielwert gering sein? Man kann Quests auf unterschiedliche Arten und Weisen lösen.
Manchmal stehe ich vor der Entscheidung, welcher der in Konflikt stehenden Personen oder Parteien ich helfe.
Schon allein dadurch ergeben sich verschiedenste Szenarien, die es zu entdecken gilt.

Ich hoffe, dass man demnächst vielleicht mal wieder auf so ein "überambitioniertes" Projekt wie Gothic 3 stößt.
Denn nachwievor hält G3 in Sachen RPG mit Morrowind und Nehrim das Zepter der klassischen Rollenspiele fest in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem war die Absicht des Götterdämmerung-Patches, bestehende Bugs zu beseitigen, ebenso unlogische Dinge im Handlungsablauf. Es sollte das Add-on spielbar gemacht werden, mehr nicht.

Und natürlich ist der Mehrwert durch diesen Patch ein riesiger: man kann zum allerersten mal Götterdämmerung von Anfang bis zum Ende durchspielen! Wohl so ca. 95% aller User dürften nämlich nach den ersten 15 Minuten das Spiel verzweifelt in den Müll geworfen haben. Die Einträge in diversen Foren sprechen ja Bände.

@ZeroZerp
für mich ist Ultima VII immer noch das "Non Plus Ultra"

Aber deinem Text kann ich in allem zustimmen.
 
Hallo liebe CBler :)

Ich mag eure Unterhaltung nur ungern unterbrechen,

aber ich bin ein Neuling in Sachen Gothic (besser spät, als nie^^).

Und ich kann auf "Teufelkommraus" den Portstein für Trelis nicht finden.
Ich erkunde sehr gerne ersteinmal alles, ohne Hilfen, aber hier komme ich nicht weiter.

Die häufigsten Tipps via Google waren:
- ein Assasin in Trelis
- Eine Truhe hinter einem Schrein am Südausgang der Stadt
- In einer Höhle im Orctempel

Allerdings konnte ich trotz der Hinweise bisher keinen Portstein finden - oder ich habe heute große Tomaten auf den Augen.

Wo habt ihr den Stein in Götterdämmerung für Trelis gefunden. Welchen Hinweis sollte ich nocheinmal genauer prüfen?

Danke euch allen!
 
Dort sind vielleicht noch weitere, einen fand ich im Keller des grossen Hauses in der Burg, das Haus rechts von dem wo Thorus wohnt.
 
Aah, meine Antwort kommt einen Tick zu spät :)
Genau dort habe ich den Stein gestern gefunden.

Danke dir trotzdem! :)
 
@ZeroZerp,
ich habe in der Welt von Gothic 3 bestimmt mehr als 100 stunden verbracht, wenn nicht über 200 stunden. Direkt beim ersten durchspielen OHNE patches, besser gesagt das Erkunden von allem. Mein erster Spielstand habe ich mit ca55 Stunden beendet, zwangsläufig, da mein PC im Eimer gegangen ist. Man kann alles Erkunden und vorallem Silden(?), die Stadt der Jäger war unglaublich schön. Aber man kann das Spiel in genau 2 Arten Spielen (an sich sind es mehr), für die Orks und die Assassinen, Für die Rebelen und die Nomaden. Eine Geschichte wird langweilig, wenn sich alles wiederholt, " ich habe das und das getan und habe zum 3. mal eine Stadt befreit und ich weiß genauso wenig von Xardas wie am Anfang..."
Was ich damit meine mit "mehrspielwert" ist einfach, dass man wieder die Lust bekommt das Spiel rauszukramen bis zu 4 CDs zu installieren und los spielt. Die geradlinige, sehr lange Story, die alles zusammen hält, Spannung aufbaut und die dabei entstehende Atmosphäre ist vorallem im 1er einzigartig, die Missionen verbinden alles und jede Handlung hat hier riesige folgen.
Gothic 3 packt auch einen, aber einen nicht so sehr.
Es erinnert mehr an einem MMO als einen RPG. Einfach die Stadt zu Questen und weiter geht's in die nächste Stadt.
Um hier mal ein gutes Bsp. zu nennen, Fallout 3. Große Welt, schöne, lineare Hauptquest und eine riesige Welt zu erkunden.
 
Hab gestern Gothic 1 beendet und bin einfach begeistert, wie man selbst beim siebten Durchspielen immer noch Neues entdecken kann. Leider auch neue Bugs, meine Fresse ist das Spiel verbuggt. So hatte ichs gar nicht in Erinnerung :p Allerdings noch spielbar, nur der Orktempel am Ende ist eine Qual.

Mit Sumpfis Texturmod fand ich die Grafik eigentlich ganz ok. Hardcore Modus habe ich auch mal ausprobiert danach. Man spielt dabei ganz normal nur darf nie neuladen. Wenn man eine Entscheidung getroffen hat, hat man sie getroffen. Wenn man stirbt, ist man tot und muss von vorne anfangen. Ist eigentlich bisher gar nicht so schwer, wenn man sich vorher einige Tipps durchliest.
 
Die neuste und wohl letzte Patch für Götterdämmerung ist frisch rausgekommen. Man verliert leicht die Übersicht aber es müsste die Enhanced Edition 2.01 sein:

- Timing-Problem auf Multicore-Prozessoren behoben (kann über Timer.ThreadSafe in ge3.ini ein- bzw. ausgeschaltet werden).
- Fehler im Feature "automatisches Anzeigen von Untertiteln" behoben.
- Letztes Relikt der Revolutions-Logik beseitigt.
+ Die Schattenqualität wurde verbessert (nur mit Shader 3.0).
+ Bildrauschen verbessert.
+ Bloom/HDR verbessert.
- Tiefenschärfe- und Softpartikel-Angelegenheit in Verbindung mit Wasseroberflächen bereinigt.
+ FXAA für Shader 3.0 implementiert, dafür Edge Smoothing entfernt.
+ Die Quest "Schaff die Truppen nach Gotha" lässt sich nun einfacher beenden.
+ Theo trägt nur noch einen Knüppel.
- Khadims Schlüssel aus Gerrells Inventar entfernt.
+ Der Held steckt Fackel oder Stab nicht mehr weg, wenn er Früchte, Fleisch, Fisch oder Brot isst.
- Nutzlose Variante des Gegenstands "Magisches Erz" beseitigt.
+ Das magische Erz für Soma ist nun von anderem magischem Erz zu unterscheiden und kann nicht mehr verkauft werden.
+ Gariks Schild liegt nicht mehr offen herum, sondern befindet sich in Gariks Truhe.
+ Der Teleportstein nach Vengard kann nun im Tempel von Vengard gefunden werden.
- Doppelte Faring_Trader_02 und Vangard_Trader_03 beseitigt.
- Rollan und der Mystische Wanderer stehen nicht mehr ineinander.
- NPC-Navigation in Okara verbessert.
- Kollision an den Eingängen bestimmter Unterkünfte korrigiert.
- Tagesabläufe der NPCs am Strand unterhalb von Kap Dun verbessert.
- Tagesablauf von Clovis nach seiner Rückkehr nach Geldern verbessert.
- Oschs Tagesablauf in Gotha verbessert.
- Thorus und Hanz stehen als Lehrer zur Verfügung.
+ Die Assassinen-Truhe lässt sich nur noch mit dem richtigen Schlüssel öffnen.
+ Gariks Truhe und seine Bogentruhe können nur noch mit den entsprechenden Schlüsseln geöffnet werden.
- Alle zehn Truhen korrigiert, die theoretisch beliebig oft geplündert werden konnten.
+ Korb in Vengard zugänglich gemacht.
- Fehlplatzierte Truhe in Faring und bei Silden umquartiert.
+ Gras aus der Arena von Gotha entfernt.
- Diverse kleinere Fixes.

http://forum.worldofplayers.de/foru...für-Gothic-3-Götterdämmerung-Enhanced-Edition

Viel spass damit
 
Zurück
Oben