##Tom## schrieb:
Nur weil man viele Spieler verloren hat, was völlig normal ist bei dem Spielemarkt heutzutage.
Tut mir leid aber dass dieses Narrativ noch immer so befeuert wird, leuchtet mir wirklich nicht ein.
Es ist für ein Service Game nicht normal dass über 80% der Releasespieler das Spiel nach 3 Monaten nicht mehr spielen. Für ein Singleplayer-Spiel mag das normal sein, für Service Games, die davon leben dass es viele eine lange Zeit spielen sollen (das ist ja auch genau der Grund warum man Service Spiele macht, damit die Spieler sie lange lange lange lange lange spielen), ist es das nunmal nicht. Wenn ein Multiplayer Service Game so viele Spieler verliert, dann läuft was falsch, das ist alles aber nicht normal.
Wenn es so normal ist, wie kann es dann sein dass zB. Arc Raiders weiterhin die Spieler hält?
Und es geht mir hier jetzt nicht um die absoluten Zahlen sondern einfach darum dass die Playerbase nicht so extrem abfällt.
Arc Raiders hat nicht so einen Spielerwegfall weil die Entwickler alles richtig gemacht haben.
Bei BF 6 und sonstigen Service Games wo der Trend so aussieht
wurde nur eines richtig gemacht, nämlich die PR vom Publisher und sonst nichts.
Hört doch mal bitte auf alles nachzuplappern was irgendwer erzählt, sei es der Publisher selber oder irgendwelche Content Creator die versuchen irgendwas schönzureden. Ich hab erst kürzlich ein Youtubevideo gesehen wo der ebenfalls sagt dass das völlig normal ist dass die Playerbase so extrem ein paar Monate nach Release abfällt. Absolute Realitätsverweigerung ist das.
Und die Aussage "das war bei Spielereihe XY schon immer so" hilft dem ganzen Narrativ auch nicht. Das sagt mir nur dass man aus der Vergangenheit nichts gelernt hat um es vlt. irgendwann mal besser zu machen oder nichts lernen will weil es irrelevant ist da es nur wichtig ist dass es sich anfangs gut verkauft und danach alles egal ist weil das Geld hat man dann ja schon.
Es ist übrigens fast 1 Monat her dass sich DICE in den Winterurlaub verabschiedet hat und man hat bisher nichts gehört wie es weitergeht. Wenn beim Start von Season 2 irgendwann wieder nur ne mittelmäßige Map erscheint, paar Bugs gefixt werden aber wieder neue dazukommen die dann die nächsten 3 Wochen wieder nicht gefixt werden usw, wird dieser Abwärtstrend nur weitergehen. Dass es dann kurz mal nen Aufschwung gibt von Spielern, weil die sich das einfach nochmal ansehen wollen, spielt da dann gar nicht ins Gewicht.