Hatte letztens auch mal Zeit mir die Alpha 3 von Odysee anzuschauen und was ich bisher so gesehen habe gefällt mir sehr gut. Ist zwar "nur" ein Star Citizen light aber es macht Spaß und verbessert die Immersion doch deutlich.
Es macht großen Spaß, sich eine Mission direkt beim NPC zu holen, mit ihm die Details auszuhandeln, versuchen eine höhere Belohnung rauszuhandeln, dann zum Ziel zu fliegen, zu landen, auszusteigen, die Basis nach dem richtigen Haus zu durchkämmen, dort eine Kiste mit Codeschloss finden, das Item rausnehmen, zurück zum Schiff, heimfliegen und sich beim NPC direkt die Belohnung zu holen. Hier ist ein kleines Video dazu:
Habe auch noch ein Video gemacht, welches das neue UI in Bewegung und das Stationsinnenleben ein wenig im Detail zeigt.
Kampf und Erkundung habe ich noch nicht getestet, aber immerhin haben sie bei den Anzügen endlich das gemacht, was sie beim SRV nie (und immer noch nicht) hinbekommen haben, nämlich das es unterschiedliche Anzüge für die verschiedenen Aufgaben gibt. Aber aussteigen kann man übrigens nicht nur aus dem Schiff sondern auch aus dem SRV. Man kann also auch landen, mit dem SRV wo hinfahren und dann aussteigen und zu Fuß weitergehen. Das Ein- und Aussteigen allerdings wird über Fade-to-black gelöst und frei rumlaufen im Schiff ist auch nicht. Das war aber bereits bekannt.
Lustig ist auch der Shuttle-Service. Man kann sich nämlich herumfliegen lassen. Alles funktioniert praktisch wie selber fliegen, nur das man auf dem Beifahrersitz landet und ein NPC Pilot all die Dinge tut, die man sonst selber machen würde. War also implementierungstechnisch nicht wirklich schwer, weil man praktisch alles wiederverwenden kann, bringt aber trotzdem durchaus ein zusätzliches nützliches Element.
Es scheint für die Kampfzonen auch so eine Art Dropship Dienst zu geben, welcher dich mit Schiff zum Zielort bringt, damit man mit einem Low-Range Figher nicht erst mühsam zum Ziel fliegen muss. Habe ich aber auch noch nicht getestet.
Ansonsten neu:
- Neues UI bzw. bisher unüberarbeitete Elemente wurden angeglichen. Teilweise gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Bin aber scheinbar der einzige der es mag irgendwie, also muss das nichts heißen

- Neue Galaxy-Map und Neue System Map. Mögen auch viele nicht, ich finds ok.
- Neues Outfitting
- Neues Mission Board. Speziell das gefällt mir gut, finde so schneller die Missionstypen fraktionsübergreifend die mich interessieren.
- Neuer Hyperjump Effekt.
- Grafikupgrade für die Engine.
Ich habe eine Menge Screenshots gemacht, wer schauen mag, der findet sie hier:
https://imgur.com/a/pIDkZlc
Mir gefällt es wie gesagt. Ob mich das zu Release lange fesseln wird bleibe ich erst skeptisch, aber es geht aus meiner Sicht zumindest in die richtige Richtung was Frontier da macht.
Hatte auch versucht mal Kampf bzw. Diebstahlmissionen zu zeigen aber weil ich von 20 Missionen die ich versucht habe gerade mal zwei abschließen konnte und bei den anderen 18 bin ich jedesmal drauf gegangen bin, weil die NPcs absolut überempfindlich sind, einen Kilometerweit riechen, ständig Alarm schlagen und die Missionsziele irgendwie immer am schwerst zugänglichen Punkt liegen, habe ich da noch kein Material. Wenn die Schwierigkeit so hoch bleibt, werde ich niemals eine davon später anfassen. Aber da mein Pliot eh brav ist, brauche ich die auch nicht wirklich.
Alpha 4 habe ich vor am Wochenende mal anzuschauen, habe rechtzeitig dafür gesorgt das meine Corvette mit rüberkommt. Mal sehen wie die im Hangar aussieht
Große Sorgen machen mir aber Bugs und Stabilität, denn Frontier scheint nicht wirklich verstanden zu haben was "Alpha" im Entwicklungsprozess eigentlich bedeutet. In der Alpha geht es noch um Konzepte und Ideen, während es in der Beta dann hauptsächlich um Bugfixing geht. Zwischen einer Alpha und dem Release einer Software der Komplexität von Elite vergeht normalerweise mindestens ein Jahr. Und nicht 2-3 Wochen. Was ich gesehen habe war gut für eine Alpha, eigentlich hätte man es fast auch schon Beta nennen können. Aber keinesfalls ist das bereits wirklch Release-ready. Es sei denn man nimmt Cyberpunk als Maßstab für Releasetauglichkeit. Ich bin gespannt, im Forum sehe ich jedenfalls viel Skepsis.