Thaxll'ssillyia
Captain
Hallo Community!
Ums gleich zu sagen, ich hab von Servern und Netzwerk wenig Ahnung, kann sein, dass ich manches erzähle, wofür es irgendwelche Abkürzungen gibt. Aber deshalb frage ich ja
Ich möchte mir einen Computer als Server einrichten. Dieser soll folgendes beherrschen:
- Datenserver
- FTP-Server (oder ist das das gleiche?...)
- Mailserver
- einfacher Chat
(Angaben sind nach Wichtigkeit geordnet)
Es sind etwa 5 Computer, 1 HD-Reciever und mehrere Handys, die auf den Server lokal zugreifen. Dazu kommen 3-5 Personen, die über meine Domain auf den Server zugreifen sollen.
Angaben zum Internetzugang: 50 Mbit/s Download, 10 Mbit/s Upload, läuft alles über einen Speedport 920V, eigene Domain vorhanden.
Im ganzen Haus 1 Gbit/s LAN-Kabel.
Der PC soll aber für mich auch als Zweit-PC dienen, Anwendungen sind da Office, Internet und (HD-)Filme gucken. Dazu würde ich gerne Win7 nutzen.
Kann ich für meinen Zweck dieses XAMPP nutzen?
Und welche Rechenleistung ist erforderlich? Ich dachte an folgende Komponenten:
- Mainboard mit Intel Atom
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&asuch=Ion 9400
- 2x1 GB DDR2
- 1x 2TB-Festplatte (3,5", schon vorhanden)
Wichtig ist mir, dass der Rechner möglichst lautlos und stromsparend ist. Ein Mini-ITX-Gehäuse such ich noch.
Vielen Dank, wenn ihr mir helfen könnt!
Gruß Thax
Ums gleich zu sagen, ich hab von Servern und Netzwerk wenig Ahnung, kann sein, dass ich manches erzähle, wofür es irgendwelche Abkürzungen gibt. Aber deshalb frage ich ja

Ich möchte mir einen Computer als Server einrichten. Dieser soll folgendes beherrschen:
- Datenserver
- FTP-Server (oder ist das das gleiche?...)
- Mailserver
- einfacher Chat
(Angaben sind nach Wichtigkeit geordnet)
Es sind etwa 5 Computer, 1 HD-Reciever und mehrere Handys, die auf den Server lokal zugreifen. Dazu kommen 3-5 Personen, die über meine Domain auf den Server zugreifen sollen.
Angaben zum Internetzugang: 50 Mbit/s Download, 10 Mbit/s Upload, läuft alles über einen Speedport 920V, eigene Domain vorhanden.
Im ganzen Haus 1 Gbit/s LAN-Kabel.
Der PC soll aber für mich auch als Zweit-PC dienen, Anwendungen sind da Office, Internet und (HD-)Filme gucken. Dazu würde ich gerne Win7 nutzen.
Kann ich für meinen Zweck dieses XAMPP nutzen?
Und welche Rechenleistung ist erforderlich? Ich dachte an folgende Komponenten:
- Mainboard mit Intel Atom
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&asuch=Ion 9400
- 2x1 GB DDR2
- 1x 2TB-Festplatte (3,5", schon vorhanden)
Wichtig ist mir, dass der Rechner möglichst lautlos und stromsparend ist. Ein Mini-ITX-Gehäuse such ich noch.
Vielen Dank, wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß Thax