Computer aufbau. . . Viel Fehler Potential?

Matze841

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
34
Morgen an alle noch die oder schon Wach sind.
Ich habe mir neue Komponenten für einen PC bestellt den ich heute zusammen gebaut habe. Ich habe mich vor jedem Handschlag den ich tat irgendwo vorher belesen (ob nun eine von den 4 Bedienungsanleitungen die bei waren oder im Internet nach geschaut).
Ich bin im Computer zusammenbau unerfahren.
Jedoch sind einige Dinge die mir nicht ganz in Ordnung wirken und wollte vorher nun hier mal nach fragen.
Mir ist aufgefallen das der Front Ventilator mit 3 Pins auf dem Board kein Optimalen Platz gefunden hat. Überall waren nur FANS mit 4 Anschlüssen (oder mehr) kann man diesen denn auch an einen 4 PIN anschließen?
Ebenso habe ich beim zusammenbau nahe zu alle PINS belegt (ob nun Mainboard oder Grafikkarte(bei der Grafikkarte ist ein Slot mit 6 Pins frei da ich den 8PIN Slot in 2x 6Pin gesplittet habe)) die etwas mit Strom zu tun haben.

Das was ich jetzt eigentlich wissen wollte, selbst wenn ich jetzt einen Fehler gemacht habe, kann dieser so Fatal ausfallen das meine Komponenten denn Kaputt sind?
Grause mich etwas davor ihn zu starten. :(
 
Oh sicher, hätte ich ja mal dazuschreiben können.
Hier einmal alle Komponenten:

Intel Core i7-5930K
Asus X99-A
Corsair CMK16GX4M4A2666C15 4x4GB
Thermalright True Spirit 140
Gainward GTX 980 Ti Phoenix
Samsung SSD 950 Pro 512GB
Samsung SH-224FB
Corsair RM650i
Fractal Design Define R5
 
Moin, der Lüfter passt mit seinen 3 Pins ohne Probleme auf 4 Pins.
Die Graka braucht einen 8er Pcie Stromstecker und einen 6er Pcie Stromstecker, sonst läuft sie nicht.
Hab das mit den 8er aufsplitten nicht kapiert. Einen 8er Eps12v Stromstecker steckt aufm Mainboard?
 
An der Grafikkarte sind insgesamt 14 Pins, einmal 6 und einmal 8 so direkt nebeneinander. in der Anleitung stand halt das ich mit so einem mitgelieferten Split die 8 in 2mal 6 splitten kann. jetzt sind allerdings die an der Grafikkarte vorhandenen 6 Frei. Und eigentlich habe ich ja so gesehen auch nur 12 Pins jetzt angeschlossen statt 14.
Ich war mir nicht sicher ob ich die Grafikkarte mit 2 Kabeln von einmal 6 und einmal 8 Pins versorgen sollte also hatte ich es eben gesplittet. Aber bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher.
 
Gefährlich sind hauptsächlich Kurzschlüsse. Also wenn z.B. das Mainboard direkten Kontakt mit dem Gehäuse hat, irgendwelche Pins verbogen sind usw. Wenn man nicht grobmotorisch vorgeht merkt man das aber in der Regel. Auch in wenigen Fällen gefährlich, wenn PCIe-Karten oder der Arbeitsspeicher nicht richtig eingerastet ist oder der Arbeitsspeicher falsch herum drin steckt (kommt häufiger vor als man denkt ^^). Also wenn etwas sehr schwer geht, noch mal gucken ob es richtig rum ist, bevor man es mit der Brechstange rein drückt. Bei allen anderen Problemen sollten eigentlich keine Schäden allein durch's Einschalten entstehen, sondern es kann halt sein dass irgendwas nicht richtig sitzt oder an geht und damit der ganze Rechner nicht hoch fährt.

Was mir noch passiert ist, dass ich irgendwelche fest klemmenden Verschlüsse mit grobem Werkzeug öffnen wollte, abgerutscht bin und dabei die Hardware physisch zerstört habe. Also auch wenn mal was schwer geht, mit ausreichend Vorsicht und Geduld herangehen :D

Zum konkreten Fall: 3-pin Lüfter werden üblicherweise über die Spannung gedrosselt, passen aber auch an 4-pin-Anschlüsse die über ein sogenanntes PWM-Signal gesteuert werden (dazu der vierte Pin). Im schlimmsten Fall dreht der Lüfter mit vollen 12V, obwohl das Mainboard ihn gerne langsamer / leiser drehen lassen würde. Manche Anschlüsse kommen mit beidem gleichzeitig zurecht. Tendenziell bieten die wichtigen Anschlüsse wie CPU oder SYS1 mehr Steuerungsoptionen, wenn du uns dein Mainboard nennst können wir konkretere Tipps geben.

Bei der Grafikkarte müssen in der Regel alle Strom-Pins belegt sein, auf Netzteilseite ist das egal. Gibt je nach Grafikkarte 1x6, 1x8 oder 2 Anschlüsse mit Kombination aus beidem. Wenn man die vergisst passiert aber auch nix, außer dass der Rechner nicht hochfährt, manche Grafikkarten geben sogar ein Bild aus mit passendem Fehlertext.

Also: einfach noch mal gucken dass Speicher und Grafikkarte gut in den vorgesehenen Slots sitzen, Luft holen, einschalten, mehr Luft holen und falls dabei irgendwas stinkt oder qualmt schnell den Netzstecker ziehen, auch wenn es für deine Komponenten schon zu spät ist. Kommt aber ganz, ganz, ganz, also wirklich selten vor! Häufiger ist der sehr ärgerliche, schon vorher vorhandene Hardwaredefekt, aber drücken wir die Daumen dass dein erster Zusammenbau ein voller Erfolg wird :daumen:

Edit: ja das Netzteil sollte 3 oder 4 sogenannter PCIe-Stecker für die Grafikkarte haben, welche ja nur 2 braucht. Sollten passende "6+2"-Stecker sein, wo du im einen Fall alle 8 Pins rein steckst, und im anderen 2 Pins daneben raus hängen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein, auf dem Mainboard sollte ich alles richtig haben.
An der Stelle von dem EPS12v am Mainboard steckt der ganz normale 8 Pin Slot und an der ganz großen Stelle mit 24 Pins ein großes Kabel halt mit 24 Pins was ich alles mit dem Netzteil verbunden habe.
 
Du hast am Netzteil selber die Anschlüsse. Lass den Adapter weg. der ist nur für ältere Netzteile, die nicht viele Anschlüsse haben.

So sollte es eigentlich aussehen!
663424d1373205632-gtx-770-und-stromanschluss-imag0073.jpg
 
Mauorrizze, danke für die Info! :)
Also werde ich jetzt bloß nochmal nach der Grafikkarte schauen, dort etwas umstecken und denn mal mein Glück versuchen. Ich hoffe ich habe wirklich keinen Fehler gemacht. Ich habe heute 9 Stunden mit dem Aufbau verbracht einfach weil ich nicht Kaputt drücken, oder falsch anstecken wollte.
Jetzt bin ich fertig und ich trau mich nicht ihn zu starten. :D
Ergänzung ()

Sehr gerne LTownwriter,
Soll ich ein Komplettes Bild machen oder auf etwas direkt bezogen?
 
Ok. Adapter weg. Ich glaube den Netzteil hat 4x einen 6\8er Pcie Stromstecker. Nimm die. Einen lässt du komplett im 8er und beim anderen steckst du nur die 6 rein und lässt die 2 restlichen hängen.
Und dann Power On
 
Wo genau sollten denn Überall Abstandhalter sitzen?
Ich wüsste jetzt nichts das irgendwo etwas davon stand,allerdings habe ich alles so gelegt das nicht schleift wie Kabel oder Ähnliches.
 
Die Abstandhalter sollten nur dort sitzen wo die Bohrungen im Mainboard sind, womit du das Mainboard im Gehäuse festschraubst.
 
Uh, also ich schätze doch schon das ich diese alle richtig Platziert habe. Aber wenn diese eine so große Auswirkung haben schaue selbstverständlich noch einmal nach.
PC.jpg

Achja und hier das Bild
 
Zurück
Oben