Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer aufbau. . . Viel Fehler Potential?
- Ersteller Matze841
- Erstellt am
Ltownwriter
Lt. Commander
Verkabelung sieht Gut aus, Abstandshalter unbedingt nochmal kontrollieren.
Persönlich würde ich noch das Netzteil drehen (Lüfter nach unten) und
CPU Lüfter auf die andere Seite bauen.
Persönlich würde ich noch das Netzteil drehen (Lüfter nach unten) und
CPU Lüfter auf die andere Seite bauen.
Ltownwriter
Lt. Commander
Lass Dir Zeit, auch wenn Du die Kiste erst heute Nachmittag anmachst, Flüchtigkeitsfehler sind nichts schönes !
Scholle1309
Lt. Commander
Flüchtigkeitsfehler ist eine miese Sache, davon kann ich ein Lied singen 
So, habe es jetzt raus genommen und nach geschaut.
Da ich ja ein ATX-Board habe muss ich ja an allen Stellen mit dem "A" in meinem Gehäuse einen Abstandhalter haben. Was auch soweit stimmt.
Das einzige was mir aufgefallen war, das den Punkt in der Mitte den ich eingekreist habe, eine Art vorgefertigter Punkt ist der mein Board an seine Position bringt damit ich die schrauben ordentlich anbringen kann. Das war glaube ich auch der Punkt den Ihr gesehen hattet der nicht verschraubt war. Ist das denn jetzt soweit richtig?

Ich drehe in der Zwischenzeit das Netzteil.
Da ich ja ein ATX-Board habe muss ich ja an allen Stellen mit dem "A" in meinem Gehäuse einen Abstandhalter haben. Was auch soweit stimmt.
Das einzige was mir aufgefallen war, das den Punkt in der Mitte den ich eingekreist habe, eine Art vorgefertigter Punkt ist der mein Board an seine Position bringt damit ich die schrauben ordentlich anbringen kann. Das war glaube ich auch der Punkt den Ihr gesehen hattet der nicht verschraubt war. Ist das denn jetzt soweit richtig?

Ich drehe in der Zwischenzeit das Netzteil.
Zuletzt bearbeitet:
mauorrizze
Ensign
Matze841 schrieb:Ist das denn jetzt soweit richtig?
Dann sind alle 9 Punkte durch die Abstandhalter oder Vorfertigung gleichmäßig erhöht und es hat also wirklich nur die Schraube gefehlt? In dem Fall hattest noch ein bisschen Übung und bist jetzt ganz sicher dass es stimmt
Ein Internetfoto vom genannten Mainboard passt jedenfalls zu den Positionen. Bei ATX-Mainboards sind fast immer alle 9 Löcher zur Verwendung vorgesehen, aber ein mal kurz mit den tatsächlichen Bohrungen vergleichen schadet nie (nur die Löcher mit den Verstärkungen für Schrauben).
Läuft der Rechner schon?
So, da ich denke das ich jetzt alles richtig gemacht habe und eure Verbesserungsvorschläge umgesetzt habe, werde ich Ihn demnächst mal testen, was ich allerdings noch fragen wollte...
Ich habe oben und an der Seite (an der Seite im Bild nicht zu sehen da Wand abmontiert ist, ist allerdings nicht größer als eine Faust das Gitter) noch extra Möglichkeiten mein Gehäuse luftiger zu gestalten.
Macht dies Sinn oder wären das eher Angriffspunkte für Staub als für Lüftung?

Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Ich habe oben und an der Seite (an der Seite im Bild nicht zu sehen da Wand abmontiert ist, ist allerdings nicht größer als eine Faust das Gitter) noch extra Möglichkeiten mein Gehäuse luftiger zu gestalten.
Macht dies Sinn oder wären das eher Angriffspunkte für Staub als für Lüftung?

Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
mauorrizze
Ensign
Beim Fractal Define hast du vermutlich das bewährte Prinzip, dass vorne/mittg die Luft gefiltert reingeblasen wird und durch den größeren Lüfter hinten raus. Damit hast du einen schönen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben. Seitliche Lüfter oder auch nur Öffnungen können da schon störend sein, zwar könnte z.B. wenn du oben offen lässt, warme Luft aufsteigen und entweichen, aber ein "guter Flow" ist meist wichtiger. Zudem dämmt die Abdeckung beim Define sicherlich auch noch ganz gut, sprich mit Abdeckungen ist es leiser (und staubärmer).
Mit der Lüftergeschwindigkeit würde ich entsprechend der gewünschten Lautstärke und Temperatur ein wenig experimentieren. Das Define hat ja auch eine kleine Lüftersteuerung eingebaut wo die Gehäuselüfter dran können, wenn sie es nicht schon sind. Nur den CPU-Lüfter würde ich auf alle Fälle via Mainboard steuern.
CPU-Temperatur beobachten mit CPUz und CoreTemp, Last erzeugt man u.A. mit prime95.
Mit der Lüftergeschwindigkeit würde ich entsprechend der gewünschten Lautstärke und Temperatur ein wenig experimentieren. Das Define hat ja auch eine kleine Lüftersteuerung eingebaut wo die Gehäuselüfter dran können, wenn sie es nicht schon sind. Nur den CPU-Lüfter würde ich auf alle Fälle via Mainboard steuern.
CPU-Temperatur beobachten mit CPUz und CoreTemp, Last erzeugt man u.A. mit prime95.
Mhm,
Leider ein Rückschlag,
Habe gerade versucht ihn tu starten...
Erstmal zeigt er im BIOS nur 2 meiner 4x 4gb ram riegel an
Allerdings zeigt er dort die SSD an(was auch meine einzige Festplatte ist) aber sobald ich versuche windows zu installieren treten immer 2 fehler auf,
Entweder komm ich garnicht erst so weit und er sagt mir meine hadware oder die cd sind beschädigt oder falls ich es schaffe bis nach windows zu kommen sagt er ich habe keinen Datenträger auf den ich windows installieren kann...
Ich glaub da hab ich wohl versagt :/
Leider ein Rückschlag,
Habe gerade versucht ihn tu starten...
Erstmal zeigt er im BIOS nur 2 meiner 4x 4gb ram riegel an
Allerdings zeigt er dort die SSD an(was auch meine einzige Festplatte ist) aber sobald ich versuche windows zu installieren treten immer 2 fehler auf,
Entweder komm ich garnicht erst so weit und er sagt mir meine hadware oder die cd sind beschädigt oder falls ich es schaffe bis nach windows zu kommen sagt er ich habe keinen Datenträger auf den ich windows installieren kann...
Ich glaub da hab ich wohl versagt :/
Für den seitlichen Lüfter gibt es Magnetfilter, die man außen dann einfach aufs Gehäuse setzt. Ich habe seitlich einen Lüfter drin, der bei mir zwischen Grafikkarte ud Netzteil bläst.
Bau vorne noch einen zweiten Lüfter ein. Ich habe die Fractal Lüfter durch BeQuiet Silent Wings ersetzt, die passen trotz nicht wirklich kompatibler Schrauben und Halterungen trotzdem ganz ohne Gebastel rein, man muss nur die Schrauben vom Gehäuse und die Gummiecken nehmen.
Mach noch die Festplattenkäfige raus, wenn du die nicht brauchst. Auf der Rückseite des Gehäuses sind ja noch 2 SSD Halter, wenn du nur SSDs benutzt. Zumindest der untere HDD Halter kann aber auch drin bleiben.
Bilder:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...5_10153093298744648_8267077150110013854_o.jpg
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...4_10153093298794648_2058486256077499048_o.jpg
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...2_10153093298134648_7687297474478937919_o.jpg
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...7_10153093298304648_7852015265633200541_o.jpg
Bau vorne noch einen zweiten Lüfter ein. Ich habe die Fractal Lüfter durch BeQuiet Silent Wings ersetzt, die passen trotz nicht wirklich kompatibler Schrauben und Halterungen trotzdem ganz ohne Gebastel rein, man muss nur die Schrauben vom Gehäuse und die Gummiecken nehmen.
Mach noch die Festplattenkäfige raus, wenn du die nicht brauchst. Auf der Rückseite des Gehäuses sind ja noch 2 SSD Halter, wenn du nur SSDs benutzt. Zumindest der untere HDD Halter kann aber auch drin bleiben.
Bilder:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...5_10153093298744648_8267077150110013854_o.jpg
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...4_10153093298794648_2058486256077499048_o.jpg
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...2_10153093298134648_7687297474478937919_o.jpg
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...7_10153093298304648_7852015265633200541_o.jpg
Hallo,
also....
1. RAM: Hast du falsch eingebaut würde ich sagen. Laut deiner Fotos hast du die Aufgeteilt (links und rechts von der CPU). Müssen die nicht alle auf einer Seite sein?
2. Windows: Windows 95 könnte Probleme bei neuer Hardware machen (oder hast du uns doch verraten, welches Windows du meinst?)
EDIT: Auf dem Mainboard ist neben der CPU markiert, wo der RAM hinmuss (DIMM A 1+2 und DIMM B 1+2)
also....
1. RAM: Hast du falsch eingebaut würde ich sagen. Laut deiner Fotos hast du die Aufgeteilt (links und rechts von der CPU). Müssen die nicht alle auf einer Seite sein?
2. Windows: Windows 95 könnte Probleme bei neuer Hardware machen (oder hast du uns doch verraten, welches Windows du meinst?)
EDIT: Auf dem Mainboard ist neben der CPU markiert, wo der RAM hinmuss (DIMM A 1+2 und DIMM B 1+2)
Zuletzt bearbeitet:
Also die ram habe ich nur so installiert weil die Bedienungsanleitung dies so vorschlug und die wollte windows 7 Home Premium service pack 1
In der bda stand ich könnte es mit a1 b1 c1 und d1 anordnen
Ergänzung ()
Aber auch so hast du es nicht eingebaut, oder? Leider sind die Fotos schlecht, aber es sieht so aus, als ob du z. B. C2 und D2 belegt hast. Schau bitte nochmal genau nach
Ich schau gleich mal nach
Jup danke für den Tipp
Hatte c2 und d2 genommen
Jup danke für den Tipp
Hatte c2 und d2 genommen
Also mein Arbeitsspeicher fehler ist behoben, bleibt nur das mit der festplatte,
Im bios ist sie da, aber im windows nicht
Kann es sein das windows eine sata festplatte benötigt?
Ergänzung ()
Jup danke für den Tipp
Hatte c2 und d2 genommen
Ergänzung ()
Jup danke für den Tipp
Hatte c2 und d2 genommen
Ergänzung ()
Also mein Arbeitsspeicher fehler ist behoben, bleibt nur das mit der festplatte,
Im bios ist sie da, aber im windows nicht
Ergänzung ()
Kann es sein das windows eine sata festplatte benötigt?
Komisch ist, dass unterschiedliche Fehlermeldungen erscheinen. Eventuell muss man etwas im BIOS einstellen? Ist der AHCI-Modus (Advanced Host Controller Interface) aktiviert?
MaxDev
Lt. Commander
So, jetzt Klinke ich mich hier auch einmal ein :-)
Im Endeffekt sieht das alles sehr gut aus. Das Problem mit dem RAM hast Du ja inzwischen gelöst.
Eine SSD als einzige Platte ist nicht das Problem, ist ja auch eine "SATA Festplatte".
Welches Problem tritt denn genau auf, und uast Du mal versucht, ob das gleiche Problem auch mit Windows 10 besteht?
Im Endeffekt sieht das alles sehr gut aus. Das Problem mit dem RAM hast Du ja inzwischen gelöst.
Eine SSD als einzige Platte ist nicht das Problem, ist ja auch eine "SATA Festplatte".
Welches Problem tritt denn genau auf, und uast Du mal versucht, ob das gleiche Problem auch mit Windows 10 besteht?