Computer aufbau. . . Viel Fehler Potential?

Naja die samsung ssd 950 pro hat ja keinen sata anschluss sondern wird nur ins mainboard geschoben
Und das mit dem das ich gar nicht erst ins windows komme konnte ich glaube inzwischen auch lösen, ich glaube es war nur ein kabel locker, auf jedenfall hat es jetzt die letzten 4 male ohne fehler geklappt
Und zu windows 10 wollte ich eigentlich nicht übergehen, wenn nur notfalls
Ich schau gleich mal in bios wegen dem Advanced host controller nacj
Ergänzung ()

Also so wie ich das sehe ist überall der ahci modus aktiv

Wenn beim Windows-Setup die SSD nicht angezeigt wird, fehlt der SATA-Treiber, gerade neue HW wird oft nicht mehr automatisch von älteren Windows-Versionen erkannt. Wenn das Setup keinen Datenträger anzeigt, kannst Du einen Datenträger durchsuchen lassen, sprich die DVD vom Mainboard, das Setup sollte sogar den Treiber automatisch finden, einbinden, dann kannst Du partitionieren und weitermachen.
EDIT: Bitte zur Sicherheit von einem Fachmann oder Freund, der sich auskennt, die HW nochmal checken lassen, ob wirklich alles sauber sitzt und korrekt verbaut ist.

roterhund07 schrieb:
Hätte ich nicht so gekauft.Die RMi Serie hat doch nen Nachfolger: RMx.Und der 5930K ist übertakteter 5820 K

Da RMx ist kein Nachfolger der RMi Serie, sondern eine etwas Preiswertere Alternative. Beide Reihen kamen 2015 auf den Markt. Was du meinst ist vielleicht die RM-Serie.
Die RMi Serie ist etwas umfangreicher ausgestattet als die RMx Serie. Sie hat z.b eine digitale Schnittstelle, welche dem RMx fehlt. Als weiteres fehlt dem RMx die Multi-Rail-betrieb. Das RMi kann zwischen Single-Rail-Betrieb und Multi-Rail-Betrieb mittels Microschalter umgestellt werden.

@TE
geile Nachtschicht. Viel Spaß mit der Kiste ;)

Matze841 schrieb:
Naja die samsung ssd 950 pro hat ja keinen sata anschluss sondern wird nur ins mainboard geschoben
...
Ist das eine M2-SSD, liegt die Karte quasi flach auf dem Mainboard oder steht sie wie die Grafikkarte auf dem Mainboard (PCI-E-SSD)?

Denke das ist das Problem, es ist keine SATA-SSD. Da kenne ich mich aber nicht mit aus, da müssen die Profis hier ran.

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen korrigiert)
Ja, im Normalfall fehlt dort dann der Treiber für die SATA Ports / M.2 Steckplätze.

Entweder MainBoard CD einschieben und hoffen, dass Windows die Treiber davon akzeptiert, ansonsten neueres Windows nutzen.

Okay, ich werde es mal testen mit der Mainboard Cd
Danke für die viele Hilfe.

Windows 7 kann man nicht ohne weiteres auf eine NVMe SSD wie die 950 Pro installieren.
Entweder musst du den Samsung NVMe Treiber als inf datei bei der Installation laden (keine Ahnung ob das wirklich funktioniert) oder du musst dir eine spezielle Windows 7 DVD bauen in der NVMe Treiber enthalten sind.
Alternativ kannst du Windows 7 auf eine SATA Festplatte oder SATA SSD installieren und danach auf die NVMe SSD klonen.
Alles recht aufwändig, aber W7 ist halt mittlerweile tatsächlich nicht nur alt sondern veraltet.

Musste denn wohl doch auf Win 10 umsteigen, aber das ist ja auch kein Weltuntergang.
Aufjedenfall läuft er jetzt ohne Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen war, ist es normal das die GPU auch ohne jetzt großartig etwas zu machen (also jetzt in keinem Spiel oder so sein) zwischen 55°C und 65°C rum schwankt?

vermutlich ne semi-passive karte die die Lüfter abschalten kann. Die Anlauf-Temperatur liegt meist bei 60°C, mit 5°C Hysterese kommt das genau hin.
Warum die Karte aber ohne Last auf 60°C kommt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ja du scheinst Recht zu haben Hoobi. Habe auch ein Tool gefunden wo ich alle Daten der Grafikkarte sehen kann und diese reguliert die Lüfter automatisch so das sie bei ca. 60°C bleibt.

Auf jedenfall danke ich allen die mir geholfen und Ratschläge gegeben haben.
Ihr seid die Besten! :) :D

Zurück
Oben