Computer aufrüsten - Reihenfolge & Empfehlung

BalootheBear

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Guten Tag liebe ComputerBase-Community,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten um auch noch Spiele die Ende des Jahres erscheinen ordentlich spielen können. Also was heißt für mich ordentlich - Ich habe einen 144hz Monitor und mir ist Grafik nicht so wichtig, aber Performance. Als Ziel für den PC nach der Aufrüstung leg ich mal "Battlefield V" Low-Med Settings 110+ FPS fest. Das aktuelle Battlefield liegt läuft so bei 110+ FPS auf Medium Settings.

Meine Fragen sind:
Was sollte ich als erstes verbessern?
Um was muss ich mir am wenigsten Sorgen machen?
Was ist das grösste Problem am gesamten Build?
Lohnt sich das noch?
Übertakten? (hab mich da noch nie mit beschäftigt)

Meine Hardware:
Mainboard: Asus Z97-ProGamer
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR 3
Prozessor: Intel i5-4460 @ 3.20GHz
Grafikkarte: EVGA Nvidia GeForce GTX 960 SSC 4GB
1.Festplatte: AData SP900 SSD 128GB
2.Festplatte: WD Green HDD 2TB
Hauptmonitor: Asus VG248QE (und 2 andere)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

So hoffe da fehlt keine wichtige Info, hab mir Mühe gegeben :)
Danke im voraus!

Grüsse Baloo
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Warte doch erstmal bis zum Ende des Jahres ab, ist doch kokoleroes jetzt irgend ne Milchmädchenrechnung zu machen.
 
Beobachte Deinen Rechner beim zocken.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Neue Graka
Ram voll: Mehr RAM

Nix von alledem: CPU zu lahm.

Es ist wirklich so einfach. Und da man neue Hardware 2 Tage nach Bestellung in der Hand hat, schaut man sich das natürlich mit der Software an, für die die Aufrüstung gedacht ist, und kauft nicht blind irgendwas.
Woher denkst Du sollen wir wissen was es an Hardware braucht, um bei einer Software, die es noch nicht gibt, in Settings von denen wir keine Ahnung haben, eine fixe FPS-Zahl gibt? Glaskugel-Alarm?

Vor jedem AAA-Release das gleiche Trauerspiel. Warten bis Release. Prüfen. Kaufen.
Nicht kaufen und dann wundern.
 
Da deine Ansprüche was die Grafikqualität betrifft sehr bescheiden sind, würde ich erst mal nur die Grafikkarte tauschen (GTX 1060 oder RX 580) und mal schauen, ob du irgendwo günstig einen I7 4790K bekommst, würde einiges bringen bei überschaubaren kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Übertakten bringt eigentlich immer etwas, fraglich ist allerdings, in wie fern das mit deiner Hardware geht. Ansonsten am besten abwarten bis die gewünschten Spiele raus kommen, dann testen was in deinem System limitiert und bei Bedarf an der entsprechenden Stelle aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BalootheBear schrieb:
Was ist das grösste Problem am gesamten Build?
dass du kein NT (netzteil) hast?

was bringt es sich jetzt gedanken um ein game zu machen das erst später erscheint? hälst du es nicht aus dann ein paar tage nicht mit den von dir angestrebten settings/fps zocken zu können?

"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. ich rate dir klar von der 3GB-version ab.

edit: darf man fragen warum du nen 4460 mit nem gar nicht mal so günstigen Z97-MB kombiniert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Falls Du Signaturen nicht abgeschaltet hast ... da unten wo ganz groß Beobachte steht^^

Danke ich guck mal rein :)

Deathangel008 schrieb:
dass du kein NT (netzteil) hast?

Danke, habs dazugeschrieben

Deathangel008 schrieb:
was bringt es sich jetzt gedanken um ein game zu machen das erst später erscheint?

Weil mich die Performance bei vielen anderen Spielen auch schon stört

Deathangel008 schrieb:
edit: darf man fragen warum du nen 4460 mit nem gar nicht mal so günstigen Z97-MB kombiniert hast?

Weil ich ein mir dachte das ich lieber 1-2 Euro mehr in das MB stecke, weil ich das so als Herzstück angesehen hab. Doofe Idee? :D
 
Nein, keine doofe Idee, denn dadurch kannst du noch die stärkste Haswell CPU verbauen, nämlich den I7 4790K, denn ich schon erwähnt habe, wenn man jetzt nicht gerade der Hardcore Zocker ist, reicht der auch noch für vieles locker aus, nur günstig muss man an ihn rankommen damit es Sinn macht. Dein Netzteil ist zwar ein recht billiges, konnte aber im damaligen Test auf CB trotzdem überzeugen, allerdings war das 2013 :D Falls du wirklich CPU & Grafikkarte aufrüstest, sollte man vielleicht auch über ein neues Netzteil nachdenken oder über eine neue günstige Plattform nachdenken, wobei durch die derzeitigen RAM und Grafikkarten Preise es nicht unbedingt günstig wird.
 
@ TE:
Weil mich die Performance bei vielen anderen Spielen auch schon stört
du sprachst von "spielen die ende des jahres erscheinen" und nanntest namentlich nur BFV. von mangelnder leistung in aktuellen games lese ich im OP nichts.

in kombination mit nem 4460 und 1600er-RAM (?) zumindest unnötig. da hättest du lieber ein paar € mehr in ein ordentliches NT oder ne größere SSD investieren sollen.

das NT würde ich ersetzen. der eimer ist mittlerweile 7 jahre alt und qualitativ und technisch alles andere als gut. kein böller, mehr aber auch nicht.

@ Blueline56:
den 4790K könnte er auch auf nem B85-MB betreiben. übertakten ginge halt nicht. aber ob das überhaupt gemacht würde? soo viel holt man aus der CPU auch nicht mehr raus.
 
Deathangel008 schrieb:
du sprachst von "spielen die ende des jahres erscheinen" und nanntest namentlich nur BFV. von mangelnder leistung in aktuellen games lese ich im OP nichts.

Mal ganz ehrlich, hier geht es ja nicht um meine Beweggründe... Ich habe ein Ziel genannt... Warum oder wann ich das Ziel erreichen möchte ist doch meine Sache.

Deathangel008 schrieb:
das NT würde ich ersetzen. der eimer ist mittlerweile 7 jahre alt und qualitativ und technisch alles andere als gut. kein böller, mehr aber auch nicht.

Da ich mich nicht gut auskenne -> Wieviel macht denn ein Netzteil bei der Performance aus? Und in wiefern können neuere Netzteile "besser" Strom geben?

Blueline56 schrieb:
nämlich den I7 4790K, denn ich schon erwähnt habe

Deiner Meinung nach aber trotzdem zuerst Grafikkarte oder?
 
@ TE:
mal ganz ehrlich, warum sagst du nicht einfach was sache ist? es ist halt unsinn den rechner jetzt für ein game welches erst in ein paar monaten erscheint aufzurüsten. wenn die kiste jetzt schon zu lahm ist sieht das natürlich anders aus. wo fehlt denn aktuell power?

Deiner Meinung nach aber trotzdem zuerst Grafikkarte oder?
zuerst die komponente die zu lahm für deine ansprüche ist.

ein besseres NT bringt dir keine zusätzlichen fps. wohl aber stabilere spannungen etc. das Hamburg 530W z.b ist gruppenreguliert, das ist für das lastwechselverhalten aktueller grakas alles andere als ideal. dazu kommt die alterung der komponenten, und die sind beim Hamburg auch recht billig.

so oder so würde ich dir ne größere SSD empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
zuerst die komponente die zu lahm für deine ansprüche ist.

Kannst du eine Methode empfehlen, wie ich das am besten überprüfen kann? Also ein Programm oder sowas?

Deathangel008 schrieb:
so oder so würde ich dir ne größere SSD empfehlen.

Gehts darum die Spiele/Programme auf einer SSD zu haben oder das System auf einer grösseren?
 
@ TE:
siehe beitrag 3 und 7 bzw den ersten link in HisNs signatur.

geht darum möglichst viele games auf der SSD zu haben für kürzere ladezeiten.
 
Zurück
Oben