Computer fährt nicht mehr hoch

babado

Lt. Junior Grade
Weiß nicht ob das das richtige Forum ist aber ich stells mal hier rein. Also mein PC ging vor kurzem nicht mehr an. Ich hab den ganz normal ausgeschaltet und dann ging er plötzlich nicht mehr an. Der Bildschirm blieb einfach schwarz ich kam auch nicht mehr ins Bios rein, der PC ist ganz kurz angesprungen, ist dann aber sofort wieder ausgesprungen.

Ich konnte mir das nicht erklären und hab ihn zur Reperatur gegeben. Der Reperatur-Dienst hat ihn jetzt auch wieder zum laufen gekriegt. Er meinte er hat das Bios irgendwie mechanisch resettet und dann gings wieder.

Frag mich jetzt aber wie das kommen kann. Der Reperatur-Mensch konnte sich das auch nicht genau erklären. Er hat mich gefragt ob ich vorher übertaktet habe. Hab ich aber nicht. Ich hoffe das kommt jetzt nicht nochmal vor. Habt ihr da eine Erkärung für und wie kann ich das beim nächsten Mal selber reparieren?

Im Handbuch zu Mainboard steht wie man einen Hardwarereset durchführt ( einen jumper umsetzten) oder du trennst deinen pc vollständig vom strom und entfernst auf den mainboard die batterie für 30 sec

Entweder Bios-Batterie rausnehmen oder umjumpern. Was anderes hat die Reperaturdienst wohl auch nicht gemacht.

Edit: zu larm....

Und woran kann das liegen, dass der PC nach normalen herunterfahren plötzlich nicht mehr hochfährt?

Das hatte ich auch mal.

War bei mir fast genauso. Mal ging es eine Zeit gut dann gab es eben den Fehler mit nicht mehr hochfahren also resetten und dann ging es wieder und dann wieder nicht usw...naja auf jedenfall lag das bei mir am Arbeitsspeicher.

Musst mal schauen wenn du 2 Riegel oder mehr drin hast mal nur mit einem das hochfahren testen, aber erst wenn der Fehler wieder aufgetreten ist.

@babado:

Um was für einen Rechner handelt es sich genau? Hardware (auch Netzteil), Alter, etc.

Zur ersten Frage, es war nicht so ganz das passende Forum, aber daran kann man ja etwas ändern.

Zur primären Frage: Das Bios speichert seine Informationen in einem CMOS, wo der jetzt lokalisiert ist - hat sich im Laufe der Jahrzehnte auch geändert - ist uninteressant. Wenn hier nur ein Bit kippt, kann es schon zum von Dir beobachteten Problem kommen, mit dem Reset werden alle Werte auf Default-Werte gesetzt.

Zurück
Oben