Computer FreeDos was ist zu beachten

Tigris

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich suche einen einfachen Office Computer sollte ein Mini Tower sein und bin jetzt bei diesem hier hängengeblieben.
https://www.alternate.de/HP/Desktop...product/1598368?campaign=PC-System/HP/1598368
Eigentlich hätte ich gern einen mit Windows 10 Pro vorinstalliert, aber man kann ja nicht alles haben.
Win10 Professional benötige ich, da der Computer über VPN in ein Firmennetzwerk zugreifen soll.
Jedoch hätte ich vorher gern mal bisschen Rückmeldung was hier zu beachten ist, nicht dass der Rechner nacher nicht flüssig läuft.

Also ich muss mir ja eine Windows Lizenz kaufen und diese installieren, sowie auch alle Treiber?
Wo finde ich die Treiber alle? Woher weiß ich dass es die richtigen sind?
Kann mir hier jemand weiter helfen? Wenn ich mir nicht sicher bin würde ich den Computer nämlich lieber nicht kaufen.

Danke und Liebe Grüße

Nachtrag: Lizenz für Win10Pro wäre vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einfach einen Win10 Stick erstellen, damit booten. Die HDD dann komplett löschen und evtl partitionieren und dann installieren. Anschliessend verbinden mit dem Internet. Es werden eigentlich so gut wie alle Treiber automatisch installiert. Hatte da noch kein aktuelles Gerät wo es nicht so war. Je nach gerät evtl noch aktuelle Chipsatz/Grafik Treiber installieren.

Einen Key zum aktivieren kannst Du auch von einem Win 7 Pro oder Win8 Pro nutzen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

PS anstatt so eine Intel Möhre würde ich sowas kaufen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1334420

als schnelles Bespiel. Kann man natürlich noch genauer für Deine Wünsche konfiguriren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigris und Schnitz
Wenn Du Win 10 brauchst, dann kauf Dir auch ein Rechner mit Win 10. Eine Win 10 Lizenz kostet auch +- 100€, je nach Version, die Du brauchst.

Du kannst mit Windows 10 Home ebenso eine VPN-Verbindung zum Firmennetz herstellen - was nicht geht ist eine Anbindung an eine Domäne/Active Directoy.

Windows 10 Pro gibt's bei Alternate ansonsten ja auch, kannst du also dazukaufen: klick

Ob's Treiber gibt, siehst du auf der Herstellersupportwebseite, dürfte da aber keine Probleme geben. In der Regel lädt sich Windows 10 sowieso alle benötigten Treiber automatisch herunter.

Ich persönlich würde dir aufgrund deiner Beschreibung aber doch gleich ein "fertiges" System mit vorinstalliertem Windows empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigris, von Schnitzel, Der Lord und eine weitere Person
der hp ist aber schon etwas veraltet mit dem intel i5 9400er, die neuen i5 10400 serie bietet auch 6 cores aber 12 threads statt 6, viel moderner.. ich wuerde warten bis lenovo einen i5 10400 anbietet und dann gleich mit vorinstalliertem windows 10 pro

FreeDOS ist kein wirkliches Betriebssystem. Das ist nur drauf, damit in der Auswahl nicht "kein Betriebssystem" steht. Aber ernsthaft arbeiten kann man damit nicht. Bin mir unsicher, ob auf der Welt überhaupt ein Mensch damit arbeitet. :p

Wenn du auf ein Firmennetzwerk zugreifen musst, kann dann dein Arbeitgeber nicht etwas zu der Lizenz dazu geben?!

Installation und Treiber ist eigentlich ein Kinderspiel. Bei einem modernen Computer musst du höchst wahrscheinlich selbst gar keine Treiber installieren. Alle in Windows integriert oder sie werden per Windows Update sofort nachgeladen.

cyberpirate schrieb:
Einen Key zum aktivieren kannst Du auch von einem Win 7 Pro oder Win8 Pro nutzen.
Danke ja an das dachte ich auch. Weil ich habe ja einen ausrangierten Computer.

cyberpirate schrieb:
PS anstatt so eine Intel Möhre würde ich sowas kaufen:
Oh man 🙈 was heißt hier alte Möhre haha. Dachte eigentlich die Komponenten sind für einen Office PC sehr gut und preislich wollte ich auch nicht sehr viel höher.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du Win 10 brauchst, dann kauf Dir auch ein Rechner mit Win 10. Eine Win 10 Lizenz kostet auch +- 100€, je nach Version, die Du brauchst.
Wie cyberpirate schon erwähnt hat, habe ich von einem ausrangiertem Computer noch eine Lizenz

TheManneken schrieb:
Du kannst mit Windows 10 Home ebenso eine VPN-Verbindung zum Firmennetz herstellen - was nicht geht ist eine Anbindung an eine Domäne/Active Directoy.
Domäne ist vorhanden

TheManneken schrieb:
Ob's Treiber gibt, siehst du auf der Herstellersupportwebseite, dürfte da aber keine Probleme geben. In der Regel lädt sich Windows 10 sowieso alle benötigten Treiber automatisch herunter.
Das hört sich gut an :-)

TheManneken schrieb:
Ich persönlich würde dir aufgrund deiner Beschreibung aber doch gleich ein "fertiges" System mit vorinstalliertem Windows empfehlen.
Im Prinzip wäre mir das auch am liebsten. Aber die meisten in der Kategorie haben dann nur Win 10 Home oder liegen nicht in der Preisklasse.
Ich freue mich aber über Vorschläge wenn jmd. was um die 500€ hat :-)

Slashchat schrieb:
der hp ist aber schon etwas veraltet mit dem intel i5 9400er, die neuen i5 10400 serie bietet auch 6 cores aber 12 threads statt 6, viel moderner.. ich wuerde warten bis lenovo einen i5 10400 anbietet und dann gleich mit vorinstalliertem windows 10 pro
Gut man darf nicht außer Augen verlieren für was ich suche. Der Computer soll für Office, Steuerprogramme usw. verwendet werden. Ich weiß nicht ob ich da mit der 10.Generation zu hoch greife :-)
Aber ich schaue mich gern mal nach einem Lenovo um. Am besten dann direkt auf der Homepage von Lenovo?

Smily schrieb:
FreeDOS ist kein wirkliches Betriebssystem. Das ist nur drauf, damit in der Auswahl nicht "kein Betriebssystem" steht. Aber ernsthaft arbeiten kann man damit nicht. Bin mir unsicher, ob auf der Welt überhaupt ein Mensch damit arbeitet. :p
Du machst jetzt Witze oder haha :-) mir ist schon klar dass FreeDos kein Betriebssystem ist haha

Smily schrieb:
Wenn du auf ein Firmennetzwerk zugreifen musst, kann dann dein Arbeitgeber nicht etwas zu der Lizenz dazu geben?!
Installation und Treiber ist eigentlich ein Kinderspiel. Bei einem modernen Computer musst du höchst wahrscheinlich selbst gar keine Treiber installieren. Alle in Windows integriert oder sie werden per Windows Update sofort nachgeladen.
Lizenz für Win10Pro würde vorliegen.
Das höre ich gerne wenn man da nicht viel falsch machen kann bei der Installation. Ich hatte Sorgen dass ich einen Treiber vergesse und später irgendetwas nicht flüssig läuft.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und ich würde Intel nicht kaufen wollen. Besser einen Ryzen. Mehr Sicherheit. Mehr Power. Mehr Grafik. Weniger Verbrauch. Einen Key für Windows kann man günstig bekommen. Auch funktionieren alte Win7 und Win7 Keys zum aktivieren von Win10.

Danke für deine Zusammenstellung im ersten Post. Einen Computer selber zusammenstellen kommt jedoch auf keinen Fall in Frage.
Das mit dem Betriebssystem traue ich mir noch zu. Einen Computer zusammenbasteln nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tigris schrieb:
Wie cyberpirate schon erwähnt hat, habe ich von einem ausrangiertem Computer noch eine Lizenz

Das ist schön, dass das ein anderer User erraten hat. Könnte man aber auch in der Frage platzieren. Besonders dann, wie sie von Dir gestellt wurde. FreeDos, was habe ich zu beachten.

BlubbsDE schrieb:
Das ist schön, dass das ein anderer User erraten hat. Könnte man aber auch in der Frage platzieren. Besonders dann, wie sie von Dir gestellt wurde. FreeDos, was habe ich zu beachten.

Das war doch jetzt auch nicht so schlimm oder?
Du hast mir den Vorschlag gemacht einen Rechner mit Win10 vorinstalliert zu kaufen. Ist doch gut. Wenn ich einen passenden in der Preiskategorie finde nehme ich den. Aber ich bin hier ja nicht in in Kaufberatung sondern habe gefragt ob ich sonderlich was beachten muss bei einem Betriebssystem draufziehen und bevor ich einen ohne Betriebssystem kaufe möchte ich das eben wissen. Ich weiß nicht warum du dich angegriffen fühlst. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Tag.

Tigris schrieb:
Danke für deine Zusammenstellung im ersten Post. Einen Computer selber zusammenstellen kommt jedoch auf keinen Fall in Frage.
Das mit dem Betriebssystem traue ich mir noch zu. Einen Computer zusammenbasteln nicht :-)

Das muss man ja auch nicht. Gibt genug Händler die einem die Wunschkonfig bestellen und zusammenbauen! Hier kann man dann genau auf die Wünsche iengehen und hat wesentliche besseres als die Konfig aus deinem Link. Und am Ende wahrscheinlich auch günstiger.

Tigris schrieb:
Lizenz für Win10Pro würde vorliegen.
Ahso, dann würde ich auch ohne kaufen. Sonst kaufst du ja eine Lizenz umsonst.

Da es sich um einen Office PC handelt, würde ich auf die CPU Generation eher weniger Wert legen. Ob Intel Generation 7, 8, 9 oder 10 wird keinen Unterschied in der Anwendung machen. Und ob AMD jetzt mehr Kerne hat, auch das wird keinen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und BFF
cyberpirate schrieb:
Das muss man ja auch nicht. Gibt genug Händler die einem die Wunschkonfig bestellen und zusammenbauen! Hier kann man dann genau auf die Wünsche iengehen und hat wesentliche besseres als die Konfig aus deinem Link. Und am Ende wahrscheinlich auch günstiger.
Welche Seite kannst du mir da empfehlen? Dann schau ich mich da mal um. Danke.

Smily schrieb:
Ahso, dann würde ich auch ohne kaufen. Sonst kaufst du ja eine Lizenz umsonst.

Da es sich um einen Office PC handelt, würde ich auf die CPU Generation eher weniger Wert legen. Ob Intel Generation 7, 8, 9 oder 10 wird keinen Unterschied in der Anwendung machen. Und ob AMD jetzt mehr Kerne hat, auch das wird keinen Unterschied machen.
ja ich will keine Wunder mit dem Computer vollbringen :-)
Aber auf was würdest du dann Wert legen? Wenn du sagst nicht auf den Prozessor?

Daher frage ich mich auch warum der von mir angedachte PC schlecht sein soll. Ich nehme jede Kritik gerne an.
Nur ich als Laie wo im Prinzip Werte vergleicht verstehe nicht warum der PC schlecht ist.
Prozessor i5 der 9.Generation, 8GB Arbeitsspeicher, 500 GB SSD... weil es nur eine onboard Grafikkarte hat?
Wenn ihr mir evtl. die Gründe nennt kann ich meine Suche verfeinern und genauer schauen. Vielen Dank.

Tigris schrieb:
Welche Seite kannst du mir da empfehlen? Dann schau ich mich da mal um. Danke.

Zuerst kannst Du hier auf CB in der Liste nachsehen. Ansonsten einen Händler Vor Ort fragen. Und dann können wir die Wunschliste auch noch genauer für Dich anpassen. So das es mit dem Budget richtig passt. Oder ist diese Konfig für Dich schon optimal?

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ansonsten kann Ich Dir auch von hier einen Händler nennen den Du mit der Konfig anrufst. Bestellen und zuschicken lassen.

Tigris schrieb:
Aber auf was würdest du dann Wert legen?
Auf den Preis. Weil deine Anforderungen erfüllt auch ein Toaster^^.
Vielleicht auf Garantie/Gewährleistung. Vielleicht auf sowas wie einen Austausch-Service oder Reparatur Service vor Ort von DELL, sollte mal etwas nicht laufen.
Weil das alles hast du bei einem selbst gebauten PC eben nicht. Läuft der nicht, musst du selbst rausfinden was defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Tigris und Der Lord
@Tigris
hier mal geizhals.de
gleich der erste in der liste ist besser als der von alternate...
hatt ryzen 3600, der hatt nicht nur 6 kerne wie der intel sondern auch 12 threads nicht nur 6
smt ht zauberwort
und 16gb ram statt 8
und eine gute gpu falls mal ein moderner monitor mit 120hz oder mehr angeschlossen werden soll
selbst moderne handys haben 90 oder 120hz,
alles viel fluessiger, office surfen und spielen, da sollte es schon auch eine bessere grafikkarte sein.
und lenovo ist auch so besser, treiber sind einfacher zu haben und installieren sich leichter
und besseren ruf haben die rechner auch als die von hp dell oder ehemals siemens
lg

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=3320_2020~445_16384~451_Lenovo~9515_WLAN+802.11ac~9719_6

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigris
Tigris schrieb:
Daher frage ich mich auch warum der von mir angedachte PC schlecht sein soll. Ich nehme jede Kritik gerne an.
Nur ich als Laie wo im Prinzip Werte vergleicht verstehe nicht warum der PC schlecht ist.
Weil das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Gegenfrage: Weshalb möchtest Du für Dein Geld weniger Gegenwert in Hardware erhalten, als es derzeit auf dem Markt möglich ist?

cyberpirate schrieb:
Zuerst kannst Du hier auf CB in der Liste nachsehen. Ansonsten einen Händler Vor Ort fragen. Und dann können wir die Wunschliste auch noch genauer für Dich anpassen. So das es mit dem Budget richtig passt. Oder ist diese Konfig für Dich schon optimal?
Für mich war der Alternate von der Zusammenstellung optiomal außer dass er keine vorinstalliertes Betriebssystem hat, jedoch war das bevor ich das hier gepostet habe 🙈 🙊
ich war/bin auf der Suche nach einem "vernünftigen" Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 500GB SSD, Win10Pro und ansonsten wars das an meinen Anforderungen eigentlich. Wobei ich dachte der Intel® Core™ i5-9400 mit 6 Kerne ist vernünftig. Gut die Taktfrequent ist mit 2,90 GHz nicht die Höchste. Aber spontan dachte ich besser wie der Intel® Core™ i3-9100 mit 4 Kerne und 3,60 GHz

Slashchat schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Es artet leicht aus :-) und ich meine das nicht böse ich bin über jede Hilfe mehr als Dankbar.
Aber man darf echt nicht vergessen für was ich den Computer brauche. Word, Excel, Bank-Programme, Steuer-Programm, Internet surfen.
Ich kenne mich nicht groß aus aber ich denke 16GB ist hier nicht notwendig als Arbeitsspeicher, genauso wenig wie eine GTX 1650 als Grafikkarte. Natürlich bin ich auch der Typ wo gerne das beste hat, aber in diesem Fall muss ich leider sagen das ist doch zu viel.

Von Dell habe ich mir den noch angeschaut
https://www.dell.com/de-de/work/sho...stro-3471-desktop/n304vd3471emea01_r2005_22nm
Bei Dell gibt es von Ryzen nur die Alienware, welche preislich alle zu hoch liegen.

Bei Lenovo habe ich in der gesuchten Preiskategorie nichts gefunden.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hahahaha ich muss lachen, aber gut ich Widerspreche dir nicht mit dem Toaster :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Tigris schrieb:
Aber ich bin hier ja nicht in in Kaufberatung sondern habe gefragt ob ich sonderlich was beachten muss bei einem Betriebssystem draufziehen

Deine Frage war allerdings auch:
Tigris schrieb:
Jedoch hätte ich vorher gern mal bisschen Rückmeldung was hier zu beachten ist, nicht dass der Rechner nacher nicht flüssig läuft.
Und dazu ist es wichtig, dass Du genauer beschreibst, zu welchen Zwecken und mit welchen Anwendungen der PC genutzt werden soll! Das stand halt nicht im Eröffnungsbeitrag. Wäre beispielsweise die Hardware nicht von vornherein passend gewählt, könnte man ein "flüssiges Laufen" nicht einfach über eine Softwareinstallation nachkorrigieren! Und daher gibt es hier im Thread -- gerade unter Bezugnahme auf Deine Fragestellung -- eben auch die Hinweise zur Hardware.

Tigris schrieb:
Der Computer soll für Office, Steuerprogramme usw. verwendet werden.
Wenn dabei Multitasking inbegriffen sein sollte, ist zu überlegen, gleich auf 16 GB RAM statt nur 8 GB zu gehen. Denn Windows fängt bereits vor Erreichen der Maximalgrenze mit der Auslagerung an. Sind viele Anwendungen parallel offen (ja, auch Office & Browser mit einigen Tabs), kann dieser Schwellenwert recht schnell erreicht sein. Von daher ist es wichtig, auf ein ausgewogenes System zu achten. (Vielleicht bei Office auch noch auf Laufruhe.)

Somit ist nicht nur im Schwerpunkt auf die CPU zu achten, wie Du es machst, sondern auch noch auf andere Komponenten.

Zurück
Oben