computer Friert bei jedem spiel

boypac007

Lieutenant
hallo leute ich habe hier fogendes problem und zwar dass mein pc

1:intel quad 6600 go

2:gigabyte EP45-ds4

3:kühler : noctua up12

grafik:gainward 260 gtx

4ram :2x2gb mushkin sp6400 1,8v

5: 2 festplatten

6:1 lg dvd brenner:

netzteil : corsair hx 520 w

alles ist einem Antec p 182

die temperaturen beim idle sind zwischen 26 und 30 C und unter last bei 40 also ohne OC

das problem ist halt dass der pc bei jedem spiel freezt ( ich spiele 2 bis 3 minuten und dann friert der computer ein.bei need for speed prostreet und genau wie race drive grid und genau wie assasin cread.

ich hatte vista drauf und hatte das selbe problem jetzt habe ich xp pro drauf und das problem besteht immer noch.habe die treiber von ginward cd installiert hatte mir das nichts geholfen und ich habe den treiber von nvidia webseite updated und das hat nichts gebracht. habe die grafikkarte mit 3d mark 2006 getestet und da ist alles gut gelaufen .könnte man den 3d mark 2006 auch als test für graka betrachten??

leute ich drehe hier durch woran liegt das ??? ich habe an rams gedacht memtest86 die ganzenacht laufen lassan da waren 0 kein errors und das selber auch unter windows ramdiagnostic tool.

also leute was denkt ihr???

Zuletzt bearbeitet:
wovon sind den die genannten temps? ich nehm mal an CPU. sag auch mal die temps von graka und NB. lass mal prime 95 die CPU, und Furmark die GPU testen.
mit 3dmark 06 kann man die graka zwar testen, aber Furmark ist dafür besser

Zuletzt bearbeitet:
Da tippe ich auch mal ganz stark auf die GPU , die Gainward GTX260 sollen oft nachlässig montiert sein .

War wohl die 199 Euro-Karte , oder ? ;)

hi,

die Karte belegt 2 Schlotte, also muß die Blende für die Kühlung der Karte demontiert/WEG sein.

Läuft der Kühler von der NV 260 ???!!!

Tschüß

EXE

ich hatte mal das selbe problem nur hatte ich ne ati hd3850 und ja es war das selbe wie bei dir, dann bin ich zu alternate gegangen und hab das teil retour gegeben da hat der technicker dort gesagt das mein Board MSI K9A2 platinum inkompatibel mit hd3850 (was mal schön gefunzt hat) sei. komisch dann hab ich mir etwas zam gespart und habe mir die hier gekauft Sig. ka ob es wirklich sowas gibt aber kann ja sein.

probier mal eine andere karte! falls du eine zu verfügung hast

mfg

Ich nehme an, es handelt sich um diesen Kühler Noctua NH-U12P und oben ist dir nur ein Schreibfehler unterlaufen oder?

Das riecht doch alles sehr nach Temperaturüberlastung (der CPU ?).
Stürzt der Rechner nur beim Spielen ab, oder auch bei sonstiger dauerhafter 100% Last über längere Zeit?

Die genannten Temperaturen sind nach meiner Meinung auffällig gering. Prüf das nochmal nach, Programme dafür gibt es im Downloadbereich genug.

Zuletzt bearbeitet:
der rechner stürt net bei arbeiten gar nicht ab sondern friert er ein und zwar nur beim spielen.was hat der noctua mit der gpu zutun???cpu läuft unter last mit prima 95 2 studenten und dr ist bei 40C als gpu habe ich noch nie gemessen.die karte hat mir 235 euro gekostet..

auch wenn die karte 235 € gekostet hat, ist das ja kein grund die temps mit GPU-Z nicht zu überwachen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die furmark 4 mal hinteteinander gestartet damit ich die karte soviel wie möglich belastet wirdauf 16500X1050 und die temp war höchstens bei 76 C das liegt doch unter dem normalen bereich oder? könnte das an die rams liegen man ich drehe hier durch!!!!!!

... bist du sicher, dass deine Speicher mit 1,8 Vram laufen können. Gib doch mal die genaue Bezeichnung durch. Kann keine SP finden. Welche Timings hast du eingestellt?

da sind die rams:

http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=431607&pid=geizhals

die laufen normaleweise mit 1,8 V wie es hier steht .

aber wenn ddramvoltage im bios auf auto stelle gib denen den bios 1,9 v und das verstehe ich nicht!!! ich habe mal gerade wieder mit spiele versucht wenn ich auf 800x600 speile dauert net mehr 2 bis 3 min und freezt alles aber wenn ich auf 1600x1050 spiele könnte das 10 bis 15 min dauren und ich habe immer die temp im auge behalten nicht 75 C überschritten.ich weiß gar nicht woran alles liegt und übertackten könnte ich auch nicht sobald ich irgendwas im bios bewege friert das pc bei windows start ein !!!! man so ein scheißes problem.

... die Timings sind korrekt eingestellt (5-5-5-18). Vram am besten im Bios auf 1,8 V fixieren, also keine Autowerte. 76°C für die GraKa sind in Ordnung, kann auch schon mal um einiges höher gehen 90°-100°. Bei 4 GB Speicher könntest du die Spannung der Northbridge noch leicht anheben. Wenn das Problem allerdings nur bei kleinen Auflösungen auftaucht, zeigt es auch in Richtung Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich die notbridge spannung anheben ?das problem vom einfrieren hatte auch unter vista ultimate deswegen habe die ganze platte formatiert und xp drauf .ich habe die treiber direct vom mitgegebene cd installiert (das selbe prob) ich habe die auch deinstalliert und mit CC Claener die rigistry gelöcht und wieder die neuen treiber direct vom nvidia installiert (und es hat sich nichts geanderet).

ps :sobald ich übertackten wollte bzw sobald ich den fsb nur einbisschen anhebe friert das system beim windows start ein!!!!!!! könnte es net an die rams liegen ????die timing sind doch richtig eingestellt 5-5-5-18 und die spannung liegt bei 1,8v .

... die Northbridge hat mit 4 GB Speicher mehr zu tun, deswegen der Tipp mit der Spannung (kann muß aber nicht). Nimm doch mal einen Riegel raus. Die Vram (1,8 V) und die Timings (5-5-5-18) sind laut Mushkin korrekt eingestellt (wenn es mit Sicherheit die genannte Speicher sind). Mach doch mal ein Foto bzw. poste die Daten der Biosseite wo Vcore, Vram etc. eingestellt sind. Vielleicht ist da etwas falsch eingestellt.

hallo ich habe mein ram schon ausgetaucht und habe jetzt corsair Corsair XMS2 DHX 4096MB DDR2-800 PC2-6400U 1,8v und ich gucke mir jetzt wie es läuft .und melde mich morgen wieder.

jetzt läuft der Rechner ganz normal bei spielen noch nicht getestet da ich 2 mal windows vista installieren musste .naja .

ich habe der erste übertacktensversuch gemacht 333X9 FSB RAM auf 1,8 CPU vcore auf auto und der pc freez wieder sobald ich auf irgendwas beim windows klicke.eine frage

was soll ich im BIOS beim mch latch einstellen?

wenn ich das auf auto lasse bekomme viele werte beim multiplier(2,00a,2,00d und so weiter ,ich habe mit 266mh´z und auf 2,5 eingestellt also 833mhz beim RAM) und da hat das computer gefreezt.

bitte format c was soll man in diesem mch latch frequanzy einstellen das hattest du leider in deinem guide nicht ausführlich erklärt???
selbstverständlich habe ich beim versuchen pice takt auf 100 mhz eingestellt.

ich danke euch sehr für die unterstützung.

... es macht keinen Sinn beim Übertakten Spannungen auf "Auto" zu lassen. Bei 3 Ghz solltest du die Vcore erst mal auf 1,3 V einstellen und entweder noch leicht erhöhen oder aber, bei stabilen Betrieb, leicht absenken. Den Speicher würde ich 5-5-5-18 bei 800 Mhz laufen lassen.

Zurück
Oben