Computer für Homeschooling und Gaming

Hm ok, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen! Vielen Dank erstmal! :-)
 
Wenn du nicht weiterkommst mach vllt mal ein Bild von den Übrigen Kabeln vom Netzteil und was noch so beim Mainboard dabei war.
Das SATA Kabel auf dem von mir verlinkten Bild war natürlich ein Beispiel, die gibt es auch in schwarz bei einigen Mainboards ;) Stecker sind aber immer gleich
 
Beim Board sind üblicher Weise zwei SATA Datenkabel (die Farbe ist egal) dabei. Damit wird eine SSD; HDD und/oder ODD mit dem Board verbunden.
Von der PSU kommt der passende Stromanschluss, welcher wie auf dem ersten Bild aussieht. An SSD, HDD & ODD werden die Kabel wie auf dem zweiten Bild angeschlossen. Das andere Ende des SATA Datenkabels kommt ans Board.

s-ata-stromversorgungw4r4w.jpg
SATA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun müsste alles am richtigen Ort sein.
Was passiert denn, wenn man den PC das erste Mal an? Muss man was installieren oder wie muss man sich das vorstellen? Sorry, vielleicht blöde Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Na ja, wenn kein Betriebssystem, zB Windows 10, installiert ist, passiert nicht viel. Da kannst du dir max. das BIOS betrachten.
 
Ok, also dann nächster Schritt Windows.
Wusste nicht ob da vorher noch was passieren muss. Beim Motherboard ist ne CD dabei, bin aber gerade nicht zu Hause... geh davon aus, dass da was installiert werden muss?!
 
Ich nehme an, dass es bei CPU, Board & GPU bei der Zusammenstellung aus deinem Beitrag #16 geblieben ist.

Auf der angesprochenen CD/DVD sind die Treiber für das Board drauf. Da das Board halbwegs neu am Markt ist, kannst du mMn die Treiber von dieser CD/DVD nutzen. Du benötigst davon die Treiber für Chipsatz, LAN & Audio. Den Rest, der da noch drauf ist, brauchst du mMn nicht. Wenn kein ODD vorhanden ist, musst du dir die Treiber bei MSI holen: https://www.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#down-driver&Win10 64
Den Treiber für die GPU, die GTX 1660 Super, holst du dir am Besten direkt von nVidia: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/164855/de

Vor der Treiberinstallation musst du natürlich Windows installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Probieren wir jetzt aus!
Bräuchte noch einen Tipp für ne WLAN Karte :-)
 
Zurück
Oben