Fireplace April 2026
Electronics

Computer Kaufberatung

Eskiya

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Racing/Ego Shooter (Project Cars/Dirt Rally/Call of DUty BO4/ BF5 (alle neuen Shooter Spiele)
Mittlere Auflösung/Niedrige Auflösung (So flüssig wie möglich)
70+ FPS
1920*1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keines

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor 144 Hertz oder mehr G-Sync (Nvidia)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1 Jahr

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: Eskiya
Also wenn du wirklich nur nach deinen Anforderungen einen Pc kaufen möchtest, dann würde ich einfach die Zusammenstellung für 900€ nehmen.(Link von @Sasi Black)

Ok, das gut, dann hast freie wahl bei GPU /Monitor, also Freesync ist im verbund günstiger.
Nvidia ist teurer und hat viel weniger auswahl bei den monitoren.

Ja dies habe ich auch schon öfters gelesen das es dem so ist

Sasi hast du vielleicht auch so eine Liste mit deine Empfehlungen?

Was meinst Monitor?
Wie groß soll der den sein? 24/27Z?
Freesync/AMD wäre meine Wahl

27 Zoll sollte es haben. Wie gesagt das wichtigste wäre hohe fps und flüssig ohne ruckeln bin 2000€ mit monitor zusammen

@Eskiya hier hast du einen guten Build für 1552,88€ Bestellpreis, dass für WQHD 144Hz Monitore geeignet ist. Dann blieben noch fast 500€ für einen ordentlichen Monitor. Hier kannst du eigentlich auch problemlos auf ein FreeSync Modell zugreifen, dass offiziel/inoffiziel G-Sync Compatible ist (siehe weiter unten).
Brauchst du noch irgendwas? Tastatur, Maus, Mauspad, Headset, Boxen, etc.?

1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 316,90
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,40
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 118,92
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 120,90
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 48,84
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 95,31
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) € 97,92
1 x KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK) € 649,--

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
Ergänzung ()

Eskiya schrieb:
was genau meinst du damit?
Die eingangs erwähnten 70fps+ oder noch mehr inzwischen?

• Gefällt mir
Masi5192 schrieb:
was genau meinst du damit?
Die eingangs erwähnten 70fps+ oder noch mehr inzwischen?

Also ich kenne mich damit nicht so besonders aus aber so viel fps wie möglich ruckelfrei um den Preis :)

@Eskiya es gibt da extrem verschiedene Ansichten zu.
Es gibt leute die wollen 200FPS und mehr haben.
Anderen reichen 60FPS.
Dementsprechend schwanken auch die Vorschläge.
Je mehr die FPS wichtig sind, desto teurer wird es.
Falls du also kein Professioneller Gamer bist und es dir daher nicht darum geht, die aller letzten FPS raus zu kitzeln, dann würde ich dir raten bei AMD zu bleiben, was die CPU angeht.

Falls du, wie in meinem Vorschlag beabsichtigt, mit der Auflösung von Full HD hoch gehst auf WQHD, dann würde ich eine AMD Vega 64 oder Nvidia RTX 2080 nehmen, damit das gut funktioniert in der Auflösung.
Zu den Auflösungen:
Full HD = 1.920 x 1.080 Pixel
WQHD = 2.560 x 1.440 Pixel
Ultra HD = 3.840 x 2.160 Pixel
4K = 4.096 x 2.160 Pixel

• Gefällt mir
ausreichend FPS bekommst mit Ryzen auch, alles darüber brauchst Intel, den da bekommst nochmal paar FPS raus gedrückt.
aber das muss jeder selbst entscheiden, OC spielt dann auch eine wichtige rolle.
aber deine anforderungen von +70FPS schafft AMD auch locker.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die netten Tipps und Tricks. Ist sehr hilfreich und vieles dabei die ich nicht wusste.

Vielleicht hat der eine oder andere noch die Zeit oder Lust dazu eine Kaufliste bei Geizhals oder ähnliches zu machen incl. Monitor.

Ansonsten danke ich jetzt schon allen :)

@Eskiya etwas eigenarbeit ist nicht verkehrt ;)

Meine empfohlenen Teile sind von Geizhals verlinkt und die Preise führen direkt zu Mindfactory zum bestellen.

Zum Monitor habe ich ja auch mehr als genug Empfehlungen gegeben und darauf hingewiesen, dass das sehr individuell ist, sodass man zumindest einmal sich ein Bild von den verschiedenen Features im Laden Vorort machen sollte:
  • drei verschiedene Panels (TN, VA, IPS) gibt es, die hauptsächlich in der Darstellung der Farben variieren,
  • verscheidene Auflösungen
    • Full HD = 1.920 x 1.080 Pixel
    • WQHD = 2.560 x 1.440 Pixel
    • Ultra HD = 3.840 x 2.160 Pixel
    • 4K = 4.096 x 2.160 Pixel
  • verschiedene Hertz stufen (60/120/144/240 Hz)
  • variable Frequenz Synchronisierung = FreeSync/G-Sync
Sobald du eine eigene Aufstellung mal präsentierst, bzw. nähere Informationen zum Wunsch Monitor lieferst, können wir beraten, ob gut oder schlecht, bzw. einen Monitor empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
wurd eieniges geschrieben.
das kannst als Grundlage nehmen, und gg.f dran feilen nach deinen bedürfnisse.

Zurück
Oben