Computer mit Win7

nanoboy

Ensign
Hallo leute,

ich habe einen pc mit Win7 Home Premium 64 bit und eine allgemeine bewertung von 5,9.
Ich habe einen AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor 2,59 GHz / 4GB RAM / 1TB Speicher / GraKa GTX 260. Mein problem ist das mein PC irgendwie sehr langsam geworden ist und auch bei der öffnung von anwendungen mal hängen bleibt obwohl ich keine Vieren drauf habe, ich habe AVG und habe es öfters durchlaufen lassen er findet nichts also kann es nicht an Vieren liegen.
Kann mir jemand helfen das ding wieder voll funktionsfähig zu machen ?

Zugemülltes OS, 100000 programme im autostart? Schau das erstmal nach.

ja da ist ein haufen drin aber was kann ich da jetzt alles raus nehmen ?

Dazu sollte man wissen was drin steht bzw. was du alles installiert hast.
Mach Bilder davon oder schreib auf was da steht.

Ansonsten Festplatte mal von nem anderen PC aus auf Viren prüfen...

Lass die Dienste in Ruhe!
Unter Systemstart kannst du vieles alles rausnehmen (außer z. B. Virenscanner, WLAN usw)

Zuletzt bearbeitet:
ccleaner drauf, öffnen, links extras wählen, autostart wählen, und alles ausser avg und grafikkartentreiber, zur not noch soundtreiber deaktivieren, schon haste bischen aufgeräumt, wenn dir hinterher was fehlt kannst es dort immer noch wieder aktivieren

ja, unter msconfig dienste mal microsoft dienste ausblenden und beim rest schauen

gibt ne menge defrag+ tuning etx tools die sich gern als dienst unsichtbar für den autostart reiter tarnen und das system belasten

das problem ist nicht nur wärend der nutzung auch wenn mein pc hochfährt braucht der manchmal 2 min als ich ihn vor 2 Jahre gekauft habe hat das ganze 10 sek gebraucht und er war volle kanne leistungsfähig und viel müll habe ich nicht drauf, ich habe eher wenige sachen drauf

Hast du am PC noch externe Festplatten, USB usw. dran? Dann ist klar das er länger braucht unter anderem.
Sonst einfach mal Daten sichern neu aufsetzen und nach den ganzen Updates ein Backup machen, dann geht es das nächste mal schneller. So mach ich es. Ich hab allerdings auch nicht viel Programme und Daten drauf.

Ich habe unter Msconfig auch nur mein Avast und Nvidia am Start alles andere weg.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt nicht direkt eine externe festplatte dran aber ich habe zwei festplatten in meinem pc wobei sich auf der zweiten nur ein workstation von eclipse ist.
Ergänzung ()

wie sichere ich am schnellsten dann ganze ? Ohne das ich jetzt alles auf eine Externe ziehen muss
Ergänzung ()

ccleaner-jpg.298341

Anhänge

• CCleaner.jpg
    CCleaner.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 333
Also avg ist aber mit einigen autoritäres vertreten

Der Rest kann alles deaktiviert werden

Aber google dir mal die rescue disc von bitdefender Boote von cd und lass laufen

Eine Rundll32 im autostart liest sich schon arg nach bösem Besuch

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich evtl den Kauf einer neuen Festplatte oder SSD empfehlen, Festplatten werden mit der Zeit auch gerne langsamer.

Ansonsten vorsicht mit dem CCleaner oder anderen "Tuning"-Tools, damit kann man auch viel kaputt machen.

Hast du die Einstellungen deines Virenscanners mal gecheckt?
Ich selbst benutze Antivir, kenne deinen also nicht im Detail.
Evtl. ist eine Option wie sicherer Systemstart (würde die längere Bootzeit erklären)
u. prüfen aller Dateien aktiv (würde das ausbremsen unter dem Betrieb erklären).

Denn ein "unnützer" Autostart erklärt nur schwer das träge Verhalten unterm Betrieb.
Hierbei müsste es sich schon um ein Backup-Programm o. dergleichen handeln.
Im schlimmsten Fall kommt auch eine Verseuchung des Systems in Frage.

Kannst du nähere Angaben zum "Flaschenhals" machen (Festplatten-, Prozessor- u./o. RAM-Aktivität, bzw. bestimmter Prozess)?

"STRG" + "ALT" + "ENTF" -> "Task-Manager starten" -> Reiter: "Leistung" Button: "Resourcenmonitor"

Ich sag's nochmal....rundll32.exe hat im autostart nix zu suchen

sowas trägt sich immer wieder ein, einzig ne rettungscd für nen scan noch vor windows wird dir da ergebnisse bringen

und dann neu aufsetzen

@Helibob
hier hab ich ein bild vom taskmanager gemacht
taskmanager-jpg.298537

Anhänge

• Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 255
Bei dem Screenshot kann ich lediglich eine Auslastung der HDD erkennen.
Allerdings kann ich keine Rückschlüsse daraus ziehen, man kann nicht erkennen wer o. was die Auslastung verursacht hat.
(Auf den Reiter "Datenträger" sieht man hier evtl. etwas mehr -> würde ich allerdings nur weiterverfolgen,
wenn DIR sofort etwas ungewöhnliches ins Auge fällt -> alles andere ist eher nicht Erfolg versprechend)

Hast du die Tipps von "punkrockfan" beherzigt, u. den Autostart-Eintrag "M1000NT" geprüft?
Könnte ein WebCam-Treiber (Google) sein, muss aber nicht! Hast du eine?
Sicherheit gibt dir nur eine Systemprüfung von "aussen"! (Eine infizierte "rundll32.exe" tarnt sich im laufenden System).

@Helibob könnte man das ganze über TeamViewer machen ?
dann kannst du es dir schnell anschauen.
Ergänzung ()

ich hab eine webcam

TemViewer -> hab nur ein (nicht besonders stabile) HSDPA-Verbindung (wird denk ich nicht reichen)

WebCam -> Welche? bzw. passt das zu dem Autostart-Eintrag

Die Virenprüfung von "aussen" dennoch ausführen! (Schadet nicht u. gibt Sicherheit)

> ich ihn vor 2 Jahre gekauft habe hat das ganze 10 sek gebraucht

Viel installiert u. deinstalliert? Plötzlicher o. schleichender Performance-Verlust?

ach shit ...
ich habe eine Hamma Double lens webcam

ich weis nicht wie ich das überprüfen soll.
vllt besser wenn ich windows neu aufspiele

schleichender verlust.

Zurück
Oben