Computer Optimierung

veletzu

Ensign
Hallo Jungs,

ich möchte die Leistung von meinen recht neuen Pc erhöhen. Nur bin ich mir nicht sicher wie ich mein System am besten optimieren kann.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob diese onboard SSD wirklich so effektiv ist.

Ich benutze den Computer eigentlich ausschließlich zum Spielen von Battlefield 4. Ich schaffe es zwar 120 fps zu halten, aber da ich einen 144 hz habe,
möchte ich auch mindestens 144 fps halten können.

Zur Info: Ich spiele Battlefield 4 auf niedriger Grafikeinstellung und mit einer Auflösung von 1280/1024 und schaffe es kaum die 120 fps konstant zu halten

CPU: Intel (R) i5-3570 @ 3.40 GHZ - 3.80 GHz
GPU: Asus GTX 660TI
SSD: On Z77P-D3
HDD: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB
MB: Z77P-D3

Windows 8.1

Vielen Dank

Neue Grafikkarte, bei deinen Anforderungen GTX 780Ti/R9 290X OC.
Andere möglichkeiten gibt es nicht dann kannste das game auch auf Hoch spielen!
Oder du kaufst dir ne R9 280X dann gehts vllt auf Mittel @ 1920x1080 mit 144FPS

Und welche SSD ist da eigentlich verbaut - das Board hat zwar einen mSata-Slot, aber standardmäßig ist da ja nichts verbaut ?

Grafikkarte: 290X

Zuletzt bearbeitet:
Cpu auf 4,2Ghz takten (Turbomulti im Bios, passt quasi immer bei der Standardspannung). Dann via OSD nachschauen zu wie viel % die Grafikkarte ausgelastet ist, insbesondere an Stellen wo die fps sinken. Ist die Auslastung unter 90% limitiert die Cpu, falls nicht die Gpu. Den Test kannst du natürlich auch machen ohne die Cpu hoch zu takten.
Budget?

Ich glaube du hast gar keine On-Board SSD. Auf der Gigabyte Seite Steht "Onboard mSATA slot for mSATA SSDs"

Das würde heißen du hast ein MSATA Slot für eine mit diesem Anschluss.
Hast du in Windows den Zwei Laufwerke zur Auswahl ?
Den Gerade in BF4 macht sich eine SSD durch viel bessere Ladezeiten bemerkbar.

Zu deinem FPS Problem da hat Fighter1993 genau das richtige gesagt. Gerade in hinblick auf BF4 würde sich eine AMD Karte in bezug auf
Mantel lohnen.

Was für eine Onboard SSD ist den bei dir verbaut?
Ergänzung ()

Es ist kein Unterschied zwischen einer Sata SSD und einer Onboard SSD. Onboard ist teuerer, braucht aber keine Kabel somit weniger Platz ( bessere Lüftung im Gehäuse).

Es könnte allerdings sein, dass der mSATA-Port nur 2.0 ist und nicht 3.0. Hab aber auf die Schnelle da keine Info bei Gigabyte gefunden.
Von daher würde unter dem Umstand eine Standard-SSD mit SATA 3.0 über nen SATA-3.0-Port schneller sein. Allerdings glaube ich nicht, dass man davon viel merkt.

Andere Grafikkarte und bisschen OC wären im Grund die einzige Möglichkeit.

Also ich möchte mindestens mit 144 hz spielen können und dabei natürlich möglichst wenig Geld ausgeben. Dazu sollte man natürlich auch etwas auf die Zukunft achten, Battlefield Hardline ist schon in der close Beta. Aber irgendwelche Testergebnisse sind glaube ich noch nicht draußen, wobei man auch beachten muss, dass sich das Spiel noch in de Beta befindet.

Budget steht erstmal offen, ich lege viel wert auf ein gutes Preisleistungsverhältnis.

@Na-Krul wie die Leistung der CPU im Verhältnis zur Grafikkarte steht werde ich im laufe des Tages austesten. Aber dann ist ja eigentlich die Grafikkarte das schwächste Glied, wenn ich die anderen richtig interpretiert habe.

Ja stimmt eine mSATA ist das, mit einer Kingston SSD-Festplatte SMS100S2/32G 32 GB mSATA

Also die SSD ist winzig... da ist dann halt nur das OS drauf.
Und du sagst das Budget ist offen? Dann hol dir nen neues MB nen Xeon E3-1231 (besseres P/L Verhältnis als ein i7, ist dir ja Wichtig) und dann ne R9 290 und dann haste nen PC mit dem du die 144 fps bestimmt hinbekommst.
Und die Zukunft ist auch gerettet.

144hz? was hast du für einen monitor?

Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben um mein Ziel zu erreichen, so wie es aussieht brauch ich ja wohl keine neue CPU, da ich die noch übertackten kann oder? Also liegt es an der Grafikkarte die ich austauschen müsste?
Liege ich mit der Aussage richtig, wenn ich sage, dass die SSD sich nicht wirklich auf die Performance auswirkt. Außer vielleicht auf die Ladezeit, aber dann warte ich halt 20 Sekunden länger.

Monitor Benq XL2411T 144 hz

Je nach Game kann es sich schon auswirken. Keine Ahnung wie es bei BF4 ist, aber schaden wird es bestimmt nicht. Die Kingston kann auch nur SATA 2.0.

Meine Empfehlung:
-Crucial-mx100-256gb über SATA 3.0 anschließen und auch BF4 drauf packen
-R9 290 Partnerkarte kaufen (dank Mantle wird die CPU locker reichen)

Im Optimalfall bist du 400 Euro los, aber dafür auch zukunftmäßig gut abgesichert.

Um den Cpu Einfluss zu testen die Grafikdetails/-auflösung so niedrig wie möglich stellen, auf die Gpu Auslastung achten und schauen wie viel fps am Ende raus kommen. Dann siehst du ob du den Turbo um 4 anheben (non-K Ivy) musst oder ob es auch so ausreicht. Ich würde den Turbo aber auf jeden Fall anheben, da du dazu wie gesagt die Standardspannung meiner Erfahrung nach nicht anheben musst und die Cpu daher genau so sparsam und leicht zu kühlen bleibt.
Wenn du weißt, dass deine Cpu die 144fps hinbekommen kannst du dich dann der Grafikkarte zuwenden. Eine R9 290 ist übrigens ca. 60% schneller als deine 660Ti.
Eine SSD hilft die nur bei Ladezeiten, nicht bei den fps.

Eine vernünftige SSD würde sich schon lohnen, mindestens 120gb, besser 256gb und dann die Grafikkarte wie bereits empfohlen ...

Na-Krul schrieb:
Eine SSD hilft die nur bei Ladezeiten, nicht bei den fps.

Es kann aber bei den Min-FPS helfen. Zum Beispiel hatte Diablo 3 ne Zeitlang Einbrüche beim Ausführen von einer HDD, die deutlich gering wurden mit einer SSD.

Zurück
Oben