SingleMalt
Cadet 1st Year
Guten Morgen.
Da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch wobei ich euch ungern damit belästigen möchte.
Vorgeschichte:
Ich habe mir im Juli 2012 mit meinem mühsam Angesparten einen teilweise neuen PC zusammengestellt. Vom alten PC übernommen habe ich damals nur die Grafikkarte.
Hier das System welche im Juli zustande kam und bis Ende November einwandfrei lief:
Tower:
Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil
Gehäuselüfter
be quiet! Shadow Wings SW1 140mm PWM x 2 (für das Gehäuse)
Netzteil
Cooler Master GX650
CPU:
Intel Core i5-650 Box 4096Kb, LGA1156
Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
RAM
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24
Mainboard
MSI H55M-ED55
Grafikkarte
Asus EAH5770 CUCore/2DI/1GD5 welche mit einem Scythe Setsugen 2 Lüfter umgebaut wurde.
Festplatte
OCZ Agility 2 64GB
Seagate Barracuda 1,5TB
Als das Problem Anfang Dezember auftrat (immer unter Last, hauptsächlich beim WoW spielen.) vermutete ich das Netzteil und hab mit einem anderen probiert ( gleiche Wattzahl)
Resultat unverändert.
Grafikkarte im Verdacht; neue besorgt: ASUS GTX650-DC-1GD5
Resultat unverändert.
Mainboard auf Garantie gewandelt (PC SPezialist hat den Grafikkartenslot als defekt angedeutet.), neues Mainboard: P55-GD65
Resultat unverändert.
CPU auf Verdacht eingeschickt (intelburntest hatte ihn in die Knie bezwungen.). Angeblich defekt, gestern neue identische CPU erhalten
Resultat unverändert.
Festplatte abgeklemmt und eine andere angeschlossen mit anschliessender Neuinstallation; dies hat wie ihr ahnen könnt auch nicht zum gewünschten Resultat geführt.
Die RAM Riegel wurden von mir mit memtest in sämtlichen Variatonen gestestet. Der PC Spezialist hat dies ebenfalls getan, auch mit anderen RAM Riegeln.
Auch nicht besser.
Ich habe nun heute Morgen G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit bestellt.
Dann habe ich wirklich alles mal selbst getauscht...
Die Kiste schmiert einfach ein, Blackscreen, startet wieder hoch und schmiert dann aber beim Hochfahren wieder ab.
Wenn ich den PC dann 2 Minuten abklemme bootet er wieder bis er dann wieder abschmiert.
Temperaturen habe ich folgende:
Im Idle:
CPU: 30°C
Mainboard: 29°C
GraKa: 34°C
Festplatte 29°C
Wenn ihr noch irgendeine Info benötigt, zögert nicht.
Ich habe versucht so viele Details wie nur irgendmöglich durchzugeben.
Ich Danke im Voraus für eure Hilfe. ICH für meinen Teil bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß aus der Ecke zwischen Bitburg, Luxemburg und Trier
Da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch wobei ich euch ungern damit belästigen möchte.
Vorgeschichte:
Ich habe mir im Juli 2012 mit meinem mühsam Angesparten einen teilweise neuen PC zusammengestellt. Vom alten PC übernommen habe ich damals nur die Grafikkarte.
Hier das System welche im Juli zustande kam und bis Ende November einwandfrei lief:
Tower:
Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil
Gehäuselüfter
be quiet! Shadow Wings SW1 140mm PWM x 2 (für das Gehäuse)
Netzteil
Cooler Master GX650
CPU:
Intel Core i5-650 Box 4096Kb, LGA1156
Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
RAM
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24
Mainboard
MSI H55M-ED55
Grafikkarte
Asus EAH5770 CUCore/2DI/1GD5 welche mit einem Scythe Setsugen 2 Lüfter umgebaut wurde.
Festplatte
OCZ Agility 2 64GB
Seagate Barracuda 1,5TB
Als das Problem Anfang Dezember auftrat (immer unter Last, hauptsächlich beim WoW spielen.) vermutete ich das Netzteil und hab mit einem anderen probiert ( gleiche Wattzahl)
Resultat unverändert.
Grafikkarte im Verdacht; neue besorgt: ASUS GTX650-DC-1GD5
Resultat unverändert.
Mainboard auf Garantie gewandelt (PC SPezialist hat den Grafikkartenslot als defekt angedeutet.), neues Mainboard: P55-GD65
Resultat unverändert.
CPU auf Verdacht eingeschickt (intelburntest hatte ihn in die Knie bezwungen.). Angeblich defekt, gestern neue identische CPU erhalten
Resultat unverändert.
Festplatte abgeklemmt und eine andere angeschlossen mit anschliessender Neuinstallation; dies hat wie ihr ahnen könnt auch nicht zum gewünschten Resultat geführt.
Die RAM Riegel wurden von mir mit memtest in sämtlichen Variatonen gestestet. Der PC Spezialist hat dies ebenfalls getan, auch mit anderen RAM Riegeln.
Auch nicht besser.
Ich habe nun heute Morgen G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit bestellt.
Dann habe ich wirklich alles mal selbst getauscht...
Die Kiste schmiert einfach ein, Blackscreen, startet wieder hoch und schmiert dann aber beim Hochfahren wieder ab.
Wenn ich den PC dann 2 Minuten abklemme bootet er wieder bis er dann wieder abschmiert.
Temperaturen habe ich folgende:
Im Idle:
CPU: 30°C
Mainboard: 29°C
GraKa: 34°C
Festplatte 29°C
Wenn ihr noch irgendeine Info benötigt, zögert nicht.
Ich habe versucht so viele Details wie nur irgendmöglich durchzugeben.
Ich Danke im Voraus für eure Hilfe. ICH für meinen Teil bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß aus der Ecke zwischen Bitburg, Luxemburg und Trier