Pc stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

MLGWIN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
49
Moin,
Ich schlage mich seit Tagen mit dem PC eines Freundes rum und komme nicht auf den Fehler.
Das Problem ist, dass der PC bei manchen Spielen einfach ausgeht, ohne Bluescreen, Fehlermeldung oder sonstiges. Das komische ist, das ich Benchmarks und Stresstests Stundenlang laufen lassen kann, ohne das er ausgeht.
Ich habe erst gedacht es läge am Netzteil, was ich dann in mehreren PC's getestet, dort macht es keine Probleme. Dann habe ich auf die GPU getippt. Die läuft, wie schon gesagt, Stundenlang im Valley Benchmark (Höchste Settings), ohne Probleme. Was seltsam ist, ist das der PC bei FurMark direkt abstürzt, ohne das es überhaupt gestartet hat. Ich würde mich auf das Mainboard tippen eventuell, habe aber kein weiteres zum testen.

Also nochmal zusammenfassend:
  • PC geht ohne Fehlermeldungen einfach aus. ( bei Spielen)
  • Läuft Stundenlang ohne Probleme in sämtlichen Stresstests, auch CPU Stresstests, außer FurMark.
  • Habe PC ohne Grafikkarte laufen lassen, gleiches Ergebnis.

Hardware:
  • Intel Core i7 4790
  • 12 GB DDR3 RAM
  • Radeon RX 580 (MSI Version)
  • Mainboard trage ich nach sobald ich weiß welches es ist
  • PSU ist irgendein HP fertig pc Ding mit 420 Watt ( deshalb auch der Gedanke das es das sein könnte)
 

Anhänge

  • 1584607706369605085710964359655.jpg
    1584607706369605085710964359655.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
  • 15846077362652481760239824422037.jpg
    15846077362652481760239824422037.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 233
Seit ich den neusten Treiber von AMD installiert habe, ist bei mir Furmark mit einer RX 580 auch abgestürzt (also das Programm hat sich aufgehangen, der PC ging noch). Davor hatte ich nie Probleme mit dem Furmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerPower und MLGWIN
Wie verteilen sich die 12 GB Speicher?

3 x 4 GB
1 x 8 + 1 x 4 GB?

Je nachdem würde ich mal die Riegel einzeln in Verbindung mit FURMARK testen.
 
Little John schrieb:
Wie verteilen sich die 12 GB Speicher?

3 x 4 GB
1 x 8 + 1 x 4 GB?

Je nachdem würde ich mal die Riegel einzeln in Verbindung mit FURMARK testen.

Ja, 1x8 + 1x4 GB

Habe ich schon, leider genau das gleiche
 
Derrish schrieb:
Seit ich den neusten Treiber von AMD installiert habe, ist bei mir Furmark mit einer RX 580 auch abgestürzt (also das Programm hat sich aufgehangen, der PC ging noch). Davor hatte ich nie Probleme mit dem Furmark.
Furmark rendert alles in OpenGL. Ich denke das Amd es in ein paar Tagen (vielleicht Wochen) beheben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MLGWIN
Ich würde mal ein anderes NT im besagten PC testen, anstatt umgekehrt. Was sagen denn die Temperaturen? Logge die mal mit bis zum nächsten Absturz und guck mal, was da so los ist. Furmark ist sowieso ein Sonderfall, darauf würde ich erstmal nicht viel geben. Guck, was in games so passiert.
 
Zu allem was hier bereits geschrieben wurde, fällt mir nur noch ein, vielleicht einmal - wenn möglich - die Grafikkarte = Frequenz und/ oder Spannung herabzusetzen. Vielleicht gibt es für die Karte ein Tool.

Mit "MSI Afterburner" könnte es klappen oder "Wattman", was ich nicht kenne.
 
Demon_666 schrieb:
Ich würde mal ein anderes NT im besagten PC testen, anstatt umgekehrt. Was sagen denn die Temperaturen? Logge die mal mit bis zum nächsten Absturz und guck mal, was da so los ist. Furmark ist sowieso ein Sonderfall, darauf würde ich erstmal nicht viel geben. Guck, was in games so passiert.

Nach einer Stunde voll Belastung auf CPU und GPU liegen die Temperaturen bei der Graka ca bei 60° und die CPU schwankt zwischen 70°und 75°
Ergänzung ()

Little John schrieb:
Zu allem was hier bereits geschrieben wurde, fällt mir nur noch ein, vielleicht einmal - wenn möglich - die Grafikkarte = Frequenz und/ oder Spannung herabzusetzen. Vielleicht gibt es für die Karte ein Tool.

Mit "MSI Afterburner" könnte es klappen oder "Wattman", was ich nicht kenne.

Das ist eine Möglichkeit, werde es probieren und berichten.
 
Dann mal noch die temps der VRMs auf Grafikkarte und MB überprüfen. Oder es ist doch das NT. Vielleicht kommt es mit Spannungs-/Stromänderungen nicht mehr zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MLGWIN
MLGWIN schrieb:
Nach einer Stunde voll Belastung auf CPU und GPU liegen die Temperaturen bei der Graka ca bei 60° und die CPU schwankt zwischen 70°und 75°
Ergänzung ()



Das ist eine Möglichkeit, werde es probieren und berichten.

Okay das hat das Problem behoben. Heißt jetzt quasi ein neues (besseres und gutes) NT kaufen
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Dann mal noch die temps der VRMs auf Grafikkarte und MB überprüfen. Oder es ist doch das NT. Vielleicht kommt es mit Spannungs-/Stromänderungen nicht mehr zurecht.

Ja, wie ich es vermutet hatte. Wenn ich sie Spannung der Graka runter nehme läuft alles super. Dann wird es wohl ein neues NT
 
Zurück
Oben