Pc stürzt in unregelmäßigen Abständen ab.

Twixwienix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
27
Guten Tag,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem das mein PC einfach so einfriert.
Ich Spiele nur "The Elder Scrolls Online" meistens passiert das während es Spielen.
Es ist auch paar mal vorgekommen das es einfach so im Windows betrieb passiert.

Was ich bisher versucht habe:
  • mit Windowstool Speicher überprüft. (Windows Speicherdiagnose)
  • CPU überprüft (mit UBCD) https://www.ultimatebootcd.com/
  • mit Prism95 cpu stress test (ohne Probleme)
  • FunMark GPU test (abgestürzt)
  • Memtest ohne Probleme

das es beim GPU test abgestürtzt ist kann auch zufall sein weil paar min., zuvor war es schonmal abgeschmiert (windows betrieb).
Nach jedem "neustarten" muss pc über denEin/Ausschalterausschalten, bekomme ich von Grafikkarten programm eine meldung das die Einstellung von "Wattman" zurückgesetzt wurde.

Ich hatte vor ca 3 Jahrenschon mal so ein problem das mein PC einfachsoeingefroren ist, damals wurde der CPU kühler gewechselt und dann lief alles.

Jetzt scheinen die Symptome wieder so zusein, allerdings weiß ichnicht ob es wieder am Kühler liegt.

Mein PC ist ca 8 Jahre alt.

Hier noch die Daten.

Windows 10 1809
Nr
Hostname : PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : GigaByte GA-990FXA-UD5
Gehäuse : GigaByte Desktop
Mainboard : GigaByte GA-990FXA-UD5
System BIOS : Award (OEM) F5 08/29/2011
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor (4M 8T 3.93GHz/4.24GHz, 2.22GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.31GHz (2.63GHz), 2x 8GB DIMM DDR3 1.35GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CMX16GX3M4A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMX16GX3M4A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMX16GX3M4A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMX16GX3M4A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : SAMSUNG
(1920x1080, 48.5")
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7800 Series (16CU 1024SP SM5.1 860MHz, 16kB L2, 2GB DDR5 4.8GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 7800 Series (1024SP 16C 860MHz, 16kB L2, 2GB DDR5 4.8GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 7800 Series (1024SP 16C 860MHz, 16kB L2, 2GB DDR5 4.8GHz 256-bit)
OpenGL Prozessor : AMD Radeon HD 7800 Series (1024SP 16C 860MHz, 16kB L2, 2GB DDR5 4.8GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG SSD 830 Series (128GB, SATA600, SSD) : 119GB (C[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]
Seagate ST31500541AS (1.5TB, SATA300, 5900rpm) : 1TB (E[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG] (F[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]
SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (D[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]
HL-DT-ST BDDVDRW CH10N (SATA150, BD-R, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (G[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (H[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG] : 119GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG SSD 830 Series (128GB, SATA600, SSD)
GAMES (E[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG] : 165GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST31500541AS (1.5TB, SATA300, 5900rpm)
Festplatte (D[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG] : 466GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Festplatte : 450MB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG SSD 830 Series (128GB, SATA600, SSD)
WINRE : 12GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST31500541AS (1.5TB, SATA300, 5900rpm)
Festplatte (F[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG] : 1TB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST31500541AS (1.5TB, SATA300, 5900rpm)
CD-ROM/DVD (G[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG] : k.A. @ HL-DT-ST BDDVDRW CH10N (SATA150, BD-R, DVD+-RW, CD-RW)
CD-ROM/DVD (H[IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG] : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ATI (AMD) IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ATI (AMD) SB700/800 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8720F
Audio Gerät : Gigabyte IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : PC Partner Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series]
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : Gigabyte SB700/800 SATA Controller [AHCI mode]
Laufwerkscontroller : Gigabyte 91xx SATA 6G Controller
Laufwerkscontroller : Gigabyte 91xx SATA 6G Controller
USB Controller 1 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 3 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 4 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 5 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI2 Controller
USB Controller 6 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 7 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 8 : Gigabyte Etron USB 3.0 Extensible Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : Gigabyte VIA VT6308 1394 OHCI Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB800 SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Npcap Loopback Adapter (Ethernet, 1.22Gbps)
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)
Drahtlosadapter : Broadcom 802.11ac Network Adapter

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.17763
Kompatibel mit Plattform : x64

Ich war mir eh am überlegen mein PC aufzurüsten, oder würdet ihr sagen bei dieser Kiste lohnt sich das garnicht mehr. (sollte die Fragen nicht hier zu diesem Forum passen dann einfach ignorieren)

vielen Dank.
 
tippe auf netzteil oder zu viel staub im system und daher schlechte temps

bei einem soclhen system wie du hast, müsste man sowieso board, cpu und ram tauschen. also kann man gleich den rest auch mit erneuern sofern das budget mitmacht., ansonsten würd ich das von mir genannte tausche sowie das netzteil.
 
Temperaturen überprüfen um zu sehen ob das eine Rolle spielt, und den GPU-Test Crash reproduzieren wäre mein erster Schritt. Typisch für Termperaturprobleme ist aber eher das der Rechner hart abschaltet, und das das Problem deutlich schneller auftritt nach dem ersten Neustart, da der Rechner noch warm ist und es nicht so lange dauert bis er wieder zu heiß wird.

Memtest auf jeden Fall mal mindestend über Nacht laufen lassen, falls das noch nicht passiert ist. Ein Durchlauf reicht nicht unbedingt.

Generell würde ich Windows einmal neu installieren, wenn das mit vernünftigem Aufwand möglich ist. Das hilft Softwareprobleme weitestgehend auszuschließen, die sind ansonsten nur schwer zu identifizieren.
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen das ich pc von innen gereinigt habe.
Staub wurde entfernt.
 
Stell die Einstellung Load Link Calibration (LLC) im BIOS mal auf Regular, Low oder ähnlich niedrig.
 
Ich weiß nicht ob das euch weiter hilft.
Aber ich poste das mal.
Bild
Hier noch ein Bild von Laufwerk Status.
Status

Beim GPU test war die Graka bei 85 Grad.
Nach dem ausschalten und wieder einschalten ist es manchmal nach 5 min oder auch nach 2h abgestürzt.
Ich hatte auch geschafft das der pc beim GPU test 2 mal abgestürzt ist.
Zwischen den test lagen paar Stunden.

Beim 2. Test als es abgeschmiert ist habe ich den pc wieder eingeschaltet und innerhalb von 2 min ist es wieder abgeschmiert.

NACHTRAG :

seit einigen Wochen funktioniert meine usb 3 Front Anschlüsse nicht mehr.
Aber USB 2 Front funktioniert.

(vielleicht tut das ja was zur Sache)
 
Hast du vergessen den USB 3 Front Header wieder anzuschließen aufm Board?
Der geht gerne mal ab ;)
 
Twixwienix schrieb:
Nach jedem "neustarten" muss pc über denEin/Ausschalterausschalten, bekomme ich von Grafikkarten programm eine meldung das die Einstellung von "Wattman" zurückgesetzt wurde.
Schon wieder jemand mit der Benachrichtigung und vermutlich mit einem für 1903 optimierten Treiber.
Windows Schnellstart deaktivieren und vorerst keinen Windows 1903 optimierten Treiber mit WDDM2.6
nehmen. Das sind die Treiber ab Version 19.5.1.
Nimm Treiber 19.4.1, ist für deine 1809 eh besser, da diese noch das WDDM2.5 (Windows Display Treiber Model) hat, wie der Treiber 19.4.1.
Jetzigen Treiber vor der Installation deinstallieren.
 
Twixwienix schrieb:
Nach jedem "neustarten" muss pc über denEin/Ausschalterausschalten, bekomme ich von Grafikkarten programm eine meldung das die Einstellung von "Wattman" zurückgesetzt wurde.

Was zu 99% auf das Netzteil schliesst da dort eine Schutzschaltung angegangen ist... daher bitte Posten was für eines es ist.

bei 8 Jahren kann es einfach die Alterung dessen sein und schon hauts das System raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Mein Treiber Version ist 19.5.2 :(
Soll ich das mal deinstallieren und versuchen 19.5.1 zu installieren?
 
Twixwienix schrieb:
Soll ich das mal deinstallieren und versuchen 19.5.1 zu installieren?
Du hast meinen Beitrag gelesen und es wurde empfohlen den 19.4.1 zu installieren
und dass du mal keinen Treiber ab Version 19.5.1 nehmen solltest.

Du bist nicht der erste in den letzten Wochen der Probleme mit den Treiber ab 19.5.1 hat.
Und nenne endlich mal dein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Musste erst PC aufschrauben und Netzteil ausbauen.
Es ist ein BeQuiet Pure Power Model BQT L8-CM-630W
 
Twixwienix schrieb:
Ich war mir eh am überlegen mein PC aufzurüsten
Am ehesten kann man bei der Grafikkarte noch was machen. Die vorhandene HD 7850 oder HD 7870 (die Angaben melden nur grob die Baureihe) ist inzwischen als sehr langsam einzustufen. Eine aktuelle Grafikkarte würde in den Rechner passen, und würde auch die Spiele beschleunigen, aber je nach Modell würde der Rest des Rechners diese dann wenig bis stark ausbremsen. Dennoch, eine RX570 oder RX580 ist wegen der günstigen Preise das, was ich noch am ehesten als direkte Aufrüstmöglichkeit betrachte.

Ansonsten: Nein, da kann man nicht viel aufrüsten. Für den Sockel AM3+ gibt es nichts, was merklich schneller als der FX-8150 ist. Der vorhandene DDR3-RAM passt nicht auf aktuelle Boards. Eine Aufrüstung besteht also mindestens aus Board/CPU/RAM, und das ist dann ja fast der komplette Rechner. Falls das in Angriff genommen werden soll, dann muss ein Budget her. Blind kann ich erstmal die gleiche P/L-Empfehlung wie aktuell immer geben: Bis Juli warten, dann Ryzen 3600, gutes B450-Board und 2x8GB DDR4 holen.
 
Ich bin da noch etwas skeptisch was ein neue PC angeht, wollte halt schauen ob man den hier noch retten kann.
Aber sollte es der Fall sein das man den hier nicht mehr retten kann dann muss ein neuer PC her.
Ich dachte so ehr an ca 600 - 700 € was die neue Kisten soll.
Mal schauen ich habe jetzt die Treiber version 19.5.1 installiert.
Ich teste es mal jetzt.
 
So habe es jetzt mit der Version 19.4.1 versucht und noch immer das selbe Problem. :(
 
Twixwienix schrieb:

Von Ende 2011 , würde sich lohnen zuerst das zu tauschen. BIOS/UEFI Settings auf alle Fälle auf DEFAULT setzten
und speichern. Den Turbo wieder abschalten. Vielleicht kannst das Ganze besser kontrollieren wenn Du Dir
die Software AMDOverdrive von AMD installierst.

Vielleicht auch mal die WLP unter dem CPU-Kühler erneuern. Die linke Seitenabdeckung bei den aktuellen Temperaturen einfach weg lassen. ^^
 
Ich habe mir jetzt AMDOverdrive mal installiert. WLP habe ich auch bestellt und die linke Seitenabdeckung ist schon seit Monaten offen ^^
Jetzt werde ich das mal weiter beobachten, morgen kommt WLP an, dann werde ich das mal erneuern.
 
Und hör dich mal als um, ob dir jemand ein anständiges Netzteil leihen kann.
Hier würde jede PC-Werkstatt mal als erstes das NT überprüfen.
Aber mach jetzt erst mal das Bios Update.
 
Zurück
Oben