Computer Sicherung Erstellen

martin987

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo erst mal

Also ich suche eine Software womit ich mehrere Systeme speichern kann sprich als Backup aber nicht clonen sondern nur das System und dann halt je nachdem ca 100 GB groß ist damit möchte ich mehrere Systeme backupen es sollte schon kostenlos sein da es viele Systeme sind ich hoffe es war halbwegs verständlich

Danke schon mal
 
Das ganze in leserlich wäre nicht schlecht, habe nichts verstanden, Satzzeichen sollten auch hilfreich sein.
Infos zu den Systemen auch.
 
System? Nur Windows oder was?
Was heißt mehrer? 2? 10? 100? Lokal oder aus der Ferne?
 
Halbwegs verständlich trifft es, komplett verstanden habe ich es nicht.

Wenn du ein kostenloses Backupprogramm für Windows suchst kannst du dir mal Veeam Backup anschauen, das gibt es als kostenlose Variante. Was meinst du aber genau mit mehrere Systeme? Gehts um ein Unternehmensnetz oder sind das alles eigenständige einzelne Systeme?
 
Oh oh..du möchtest mehrere Systeme sichern und bekommst keinen ordentlichen Satz raus?..hm...

Für Windows empfiehlt es sich mit Bordmitteln zu arbeiten.
 
Gut verständlich war es nicht wirklich das stimmt ja es handelt sich um Windows Systeme und auch mehrere eigenständige Systeme so nochmal im groben ich habe z.b 10 eigenständige Windows Systeme und von diesen Systeme will ich jeweils ein Backup aber nur von dem System und kein festplatten image
 
Das heißt Du willst nur das installierte Windows sichern, nicht aber die Programme? Das kann doch die Windows interne Backup Lösung.
 
naja die programme und treibe müssen schon dabei sein und es soll auch funktionieren wenn Windows selber nicht mehr geht
 
Also willst Du doch ein Festplatten Image (oder von was willst Du die Daten sichern, wenn nicht von der Festplatte!?), was anderes ist es nicht und auch das kann Windows mit Boardmitteln.
 
und auch das kann Windows mit Boardmitteln.
Mach mir das vor. Nur Münchhausen konnte sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen.
(PS: Grummel… Es heißt «Bordmittel», wo der Engländer aboard geht gehen wir an Bord.)

@martin987
Du scheinst nicht auf unsere Bitten zu reagieren mal etwas Lesbares und Verstehbares zu schreiben. Also muss ich raten was du willst…
Was du willst ist nicht machbar. Ich kann nur das System (Betriebssystem + essentielle Programme + Kontrolldaten) wie es ist sichern, und ich sorge dafür nicht 500GB C: in ein qualifiziertes Systemimage quetschen zu müssen sondern deutlich unter 100. All das tue ich mit Toos wie TrueImage oder anderen Empfehlungen wie si in diesem Unterforum erwähnt werden.
Allenfalls Nutzdaten kann ich unabhängig vom System sichern - was ich übrigens nicht muss da die nicht auf C: herumliegen. Betriebssystem + essentielle Programme + Kontrolldaten) - bedanke dich bei MS für die Registry, DLLs und die Userprofile die komplett verklebt wurden.

CN8
 
Ja genau das meine ich also z.b ich setz mein system neu auf installier Treiber und Programme und das system will ich absichern. mit irgendein Programm dieses Programm erstellt eine datei xy fertig und wenn das System kaputt ist will ich das von dieser Datei xy wiederherstellen
 
Und genau das wäre ein Image der Platte.
 
Aber das Image wäre doch genau so groß wie die platte selber oder nicht?
 
In diesem Fall würde ich tatsächlich ein komplettes Image der C:/ Platte/Partition machen.
Ich habe zum Beispiel meine gesamte Boot-Platte, nachdem ich die Treiber und wichtigsten Programme installiert habe, auf eine identische Platte geklont. (Die Funktion habe ich danach auch getestet -> Orignal SSD ausgebaut, Klon eingebaut, gestartet, ...). Du kannst auch mehrere Systeme auf eine große Festplatte sichern.
 
Es wird komprimiert und bestimmte Daten werden nicht mitgesichert, Temp, Papierkorb, Auslagerungsdatei, Ruhezustand usw...
Bei meiner mit 100 GB belegten SSD von W10 sind bei der Imagesicherung von Acronis 53 GB angelegt worden.
 
ja gut ich bin davon ausgegangen das das image so groß ist wie die platte wen das nicht so ist such ich natürlich genau sowas
 
Woher weisst Du das es sich um Windows handelt?
Weiß ich nicht, war aber am wahrscheinlichsten.


Mit Bordmitteln würde ich das in dem Fall nicht machen, es gibt mittlerweile genug Programme die das deutlich besser können. Die Windows Sicherung ist ziemlich empfindlich, vor allem beim Zurücksichern.
Die üblichen Verdächtigen wie Acronis und Veeam machen das viel zuverlässiger.
 
Bei meiner mit 100 GB belegten SSD von W10 sind bei der Imagesicherung von Acronis 53 GB angelegt worden.
Etwas über 50% als Imagevolumen halte auch ich für üblich, ist bei mir nämlich auch so.
CN8
 
Zurück
Oben