Computer springt nicht an ...

Jackass

Lt. Commander
Hallo

ich muss euch leider von meinem Zweitrechner schreiben, da mein Hauptrechner nicht mehr anspringt. Es sieht folgendermassen aus :

Strom ist da ! Monitor hängt an der selben Steckdose und der läuft. Ausserdem läuft der Zweitrechner über das selbe Stromkabel und die selbe Steckdose ohne Probleme.

Wenn ich also den Startknopf drücke passiert rein gar nichts !!! Keine LEDs, kein Pipton ! Wirklich überhaupt nichts.

Ich habe schon das Netzteil getauscht wo ich festgestellt habe das das Netzteil von meinem Zweitrechner in meinem Hauptrechner auch nicht funktioniert aber in meinem Zweitrechner ohne Probleme. Das kanns also auch nicht sein !

Ich habe mir auch schon den Schalter angeguckt und auch den Stecker der auf die PINs am Mainboard gesteckt wird. Alles in Ordnung.

Gestern abend lief der Rechner noch ohne Probleme. Als ich einschalten wollte, passierte rein gar nichts.

Könnte es ein Virus sein ?

Bitte helft mir! Was soll ich machen ?

Mfg Jackass !

Vielleicht ist der ATX-Taster im Eimer... Ist einem Kolleg auch einmal passiert. Versuch die 2 Pins des Tasters am Motherboard mit einem Stück Draht oder mit einem Schraubendreher kurz zu verbinden. Sollte der Rechner nicht starten dann tippe ich auf ein kaputtes Netzeil (aber das funktioniert ja anscheinend) oder Motherboard.
Versuch mal den PC nur mit CPU, einen RAM Riegel und evtl. Grafikkarte zu starten.
Ist auf dem Mainboard irgend eine LED, welche signalisiert, dass das Motherboard Strom bekommt? Wenn ja, leuchtet die bei eingeschaltetem Netzteil?
Die Lüfter starten auch nicht, oder?

Virus würde ich ausschliessen, da Viren normalerweise nur auf Software-Ebene arbeiten.

EDIT: Wird zwar kaum was nützen, aber mach mal ein CMOS-Reset

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt wieder mit meinem Zweitrechner online :mad:

Den ATX Taster habe ich geprüft. Der funzt einwandfrei. Desweiteren habe ich ein Mainboard mit eienr anderen CPU aebr einem Ram Riegel aus meinem Hauptrechner getestet.

Resultat : IM Hauptrechner funzt das Bundle nicht, aber im Zweitrechner ohne Probleme. Das versteh ich überhaupt nicht !!!!!!!!!!!!!

Das Netzteil habe ich wie bereits schon erwähnt getestet. Dabei habe ich ein anderes funktionstüchtiges Netzteil in den nicht funktionierenden Hauptrechner eingebaut und auch mit dem funktionierenden Netzteil spring der Rechner nicht an !!! Das kann es also auch nicht sein denke ich.

Auf dem Mainboard sind zwar LEDs verbaut aber die zeigen nichts an, weil sich auch überhapt nichts bei dem Rechner tut !!!

Die Lüfter laufen auch nicht.

CSMOS reset hab ich auch schon versucht !

Ich bin echt ratlos . Helft mir ich brauche meinen Hauptrechner und möchte ihn gerne wieder zum Leben erwecken.

Woran könnte es den noch liegen ?

Ich habe jetzta cuh heraus gefunden, dass das Netzteil völlig hinüber ist da es in einem anderen rechner auch nicht funktioniert. Kann es den sein dass das Netzteil beim Defekt gleich das Mainboard in den Tod gerissen hat ?

Mfg Jackass !

Zuletzt bearbeitet:
Hm,schonmal probiert einen andern Ramriegel,am besten PC266 wenn du solchen da hast,nichts was höhere vdimm etc. benötigt. Schauen,wenn er mit PC266 anspricht dort mal im Bios vdimm auf vielleicht 2.6V erhöhen und dann den richtigen RAM wieder einbauen und schauen ob es funktioniert.

Wenn du ohnehin schon PC266 Ram drin hast weiß ichs dann leider auch nicht :/

Ist zwar ein arger Schuss ins Blaue,aber bei meinem board gabs laut msi forum paar probs die so gelöst werden konnten,keine Ahnungs obs dir und deinem Board hilft.

Klingt ganz so, als hättest Du im "Hauptrechner" einen Kurzschluß produziert, der zumindest das NT in die Hardware-Hölle gerissen hat. Gut möglich, das Dein Mobo gleicht mitgebraten wurde und auch in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist.
Also, teste mal alle Komponenten im Gehäuse deines 2.-PCs durch und hoffe, dass es noch Überlebende gibt.
Wenn Du dann den Haupt-PC wieder zusammenbauen willst, unbedingt vorher auf mögliche Kurzschlußfaktoren prüfen und auch auf den richtigen Einbau der Abstandshalter des MoBos achten.
Good Luck!

Hmm, wenn du LEDs auf dem MB hast, die aber nicht leuchten (eine davon sollte normalerweise schon leuchten, ohne dass der Rechner an ist, nur wenn er am Stromnetz ist), dann deutet es darauf hin, dass schon mit dem MB etwas nicht stimmt. Hast du mal geguckt, ob dein MB irgendwo eine Sicherung hat, die vielleicht durchgeschmurgelt ist? Ggf. mal tauschen.

Grüße
CK

Zurück
Oben