Computer startet ab und zu nicht

EverØLucky

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

habe folgendes Problem. Mein PC ist ca. 12 Monate alt und hat jetzt gut 11 Monate ohne Probleme funktioniert. Seit neustem allerdings passiert es, bei ca. jedem 10ten Start des Systems, dass ich den Power Knopf drücke, der PC ca. 5 Sekunden hochfährt und dann einfach wieder ausgeht. Es kommt kein Piepen vom Mainboard oder ähnliches das System geht einfach wieder aus.

Ich bin vor ca. 2 Monaten auf Win 10 umgestiegen und habe eine neue SSD gekauft. (auf dieser sind aber nur Spiele und kein Betriebssystem) Es kommt kein Piepen vom Mainboard oder ähnliches das System geht einfach wieder aus. Das System wird ab und zu mal auf und abgebaut, die Stecker habe ich aber alle schon kontrolliert und diese sind fest. Auch die Übertaktung hatte ich schon im Verdacht und habe diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Phänomen trat aber weiter auf.

Ich habe jetzt folgende Bauteile im Verdacht, Netzteil, Arbeitsspeicher, Mainboard oder Prozessor... aber wie finde ich heraus, wo es hakt wenn ich keine Ersatzbauteile für diese Komponenten zur Hand habe. Der Fehler ist in der momentanen Ausprägung für mich auch nicht tragisch, ich will nur nicht, dass der Fehler immer häufiger wird und das System dann schließlich gar nicht mehr startet. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Probleme gibt es eventuell auch noch mit der Garantie, die Teile wurden damals bei Hardwareversand gekauft, da dieser Laden ja jetzt insolvent ist, würde ich mich bei eventuell kaputten Komponenten direkt an den Hersteller wenden, oder was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Klingt nach einem defekten Netzteil. An deiner Stelle würde ich ein Ersatznetzteil bestellen und prüfen ob es daran liegt. Bekommst du ein Bild auf dem Monitor, bevor der Pc ausgeht?

Teste mal ob das Problem noch auftritt, wenn du vor jedem Start den Netzteilschalter kurz auf Aus stellst

Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal nach Netzteil. PC selbst gebaut? Sicher, dass alle Mainboardabstandhalter korrekt sitzen?
Windows ist also nicht auf SSD oder auf einer anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Bild kommt und dann geht der PC wieder aus. Das Netzteil ist ein Corsair CS550M, da ich noch Garantie habe würde ich ungern einfach ein neues bestellen, aber einschicken und warten ist auch irgendwie keine Alternative.

Was wäre denn ein gutes Ersatznetzteil? Vielleicht das, 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold? Oder was würdet Ihr vorschlagen? Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem Support von Corsair?

Ja PC ist selbst gebaut, Abstandhalter passen, ging jetzt ja auch 11Monate...wie könnten diese denn mit dem Problem zusammen hängen? Ach und Windows ist auf der Samsung 830 SSD also der älteren, warum?

Zuletzt bearbeitet:
NT AUSSCHALTEN !!

8GB Kingston = A2 und B2
8GB-Kit Crucial Ballistix = A1 und B1
oder umgekehrt

MEMOK!-Taste SOFORT nach dem Start des MBs/PCs drücken (soweit vorhanden)

SÄMTLICHE Verbindungen am NT / zum MB / zu den Festplatten / LW überprüfen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

NT einschalten - PC starten -

TESTEN

Kennst du niemandem im Freundes/Bekanntenkreis, der noch ein NT hat, das du zum Testen mal ausborgen könntest?
Das würde ich als erstes versuchen, wenn der PC dann läuft, Garantie nutzen.

Habe noch ein 450W Netzteil FSP Group Bronze Zertifiziert oder so ähnlich, meint Ihr ich soll es damit mal probieren oder reichen die 450W nicht?

Den MemOk! Test werde ich auf jeden Fall mal probieren.

...das dachte ich mir fast....naja dann mach ich den mem Test und überleg mir dann ob ich das Netzteil zu Corsair schick...ein anderes Netzteil hab ich leider nicht zum testen...

AM NT die Verbindungen überprüfen - PCIe z. B. und alle anderen Verbindungen vom NT .....

Falls ich ein neues Netzteil kaufen sollte, was würdet Ihr mir denn empfehlen?

Nur mal zum drüber nachdenken: Die Summe der Teile beim gewählten Anbieter (mal ganz abgesehen davon, dass dieser nun insolvent ist) war sicher niedriger, als beim Händler vor Ort, aber sobald man wie hier einen ersten Defekt hat, fangen die Probleme an, da man meist keine Austauschkomponenten zum Testen hat. Was macht man? Auf Verdacht Teile zum Tausch zurück schicken und hoffen, dass es dieses oder jenes Teil war, welches den Fehler verursacht hat.

Beim Händler vor Ort stellt man das Ding auf den Tisch und der macht - kostenlos und stressfrei und sicher kurzfristiger, als das Einsenden der Teile dauert!

In diesem Fall: Zwar deutet das Verhalten auf das Netzteil hin (die Corsair sind eigentlich sehr zuverlässig), aber ich würde zunächst die Rams einzeln testen, also nur Crucial oder nur Kingston und mal beobachten..

Versteh dein Argument mit dem Händler vor Ort, aber unser Händler hier verkauft immernoch eine GTX660 als Topaktuelle Grafikkarte für ca. 200€, das sehe ich dann wirklich nicht mehr ein...

Das mit den Rams, werde ich gleich testen wenn ich daheim bin.

Zurück
Oben