Computer Startet kein Windows mehr

Philipp812

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Servus,

Ich habe mir gestern meine neue Wasserkühlung eingebaut( NZXT X53). Anschließend habe ich den Computer normal hochgefahren, des hat alles funktioniert. Dann habe ich mir die NZXT Cam Software runtergeladen, und beim Installieren ist der Pc plötzlich ausgegangen und hat ein Bluescreen angezeigt. Windows funktioniert nicht mehr, von einer anderen Festplatte starten klappt auch nicht. Nichts geht auch keine neu Installation, gar nichts. Ab und zu lädt Windows kurz dann komm ich in den Anmeldebildschirm rein, kurz darauf erscheint der Fehler aber wieder. Ich bin völlig ratlos. Hat jemand vielleicht ne Ahnung was des sein Könnte?

Pc Daten: Intel i5 9600kf
Mainbord: As Rock Phantom Gaming 4
16 gab corsair Arbeitsspeicher 2666mhz.
Msi 970gtx.
500watt Thermaltake Netzteil.
Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher habe ich letze Woche neu eingebaut, und des lief alles gut
 

Anhänge

  • EFCEEF57-6007-4E1D-9061-1B04BC22283E.jpeg
    EFCEEF57-6007-4E1D-9061-1B04BC22283E.jpeg
    832,1 KB · Aufrufe: 234
  • 9652955A-4D99-49E5-A5C6-43920E9C24FA.jpeg
    9652955A-4D99-49E5-A5C6-43920E9C24FA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 231
  • DE47C7ED-5E33-4A88-8000-3D7BFDBC18DB.jpeg
    DE47C7ED-5E33-4A88-8000-3D7BFDBC18DB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 232
Ganz pauschal mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten? Nur um eventuelle Treiberprobleme auszuschließen?
 
halbtuer2 schrieb:
Ganz pauschal mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten? Nur um eventuelle Treiberprobleme auszuschließen?
Jaa aber der gleiche Fehler kam da auch :(
 
Naja, grundsätzlich so viel Hardware ausbauen wie möglich und die Sachen einzeln testen. Also allen voran Arbeitsspeicher (evtl auch mal Takt reduzieren?), alten RAM mal testweise einbauen, ...

Und auch wenn du frustriert bist, etwas mehr Sorgfalt wäre nicht verkehrt bei der Beschreibung. Was soll man mit diesem Satz anfangen: "Nichts geht auch keine neu Installation, gar nichts"
Was genau ging denn nicht bei der Neuinstallation? Ging das Starten von USB-Stick schon nicht, oder lief alles durch und am Ende das gleiche Ergebnis?
 
tollertyp schrieb:
Naja, grundsätzlich so viel Hardware ausbauen wie möglich und die Sachen einzeln testen. Also allen voran Arbeitsspeicher (evtl auch mal Takt reduzieren?), alten RAM mal testweise einbauen, ...

@halbtuer2: Und die Treiberprobleme verhindern eine Neuinstallation?
Okey den Takt werde ich mal reduzieren. Wenn ich meinen alten Arbeitsspeicher einbaue muss ich halt alles tauschen, sprich Mainboard und CPU.
 
Philipp812 schrieb:
Wenn ich meinen alten Arbeitsspeicher einbaue muss ich halt alles tauschen, sprich Mainboard und CPU.
Das wäre schon 1 Schritt zu weit.

  • RAM Reduzieren auf 1 Riegel
  • alle PCI Zusatzkarten raus
  • alle nicht notwendigen USB-Geräte ab
  • alle nicht notwendigen Monitore ab

leider hat deine CPU keine Grafikeinheit, sonst könntest du die Grafikkarte auch noch weglassen
 
LuAmRaTeu schrieb:
Das wäre schon 1 Schritt zu weit.

  • RAM Reduzieren auf 1 Riegel
  • alle PCI Zusatzkarten raus
  • alle nicht notwendigen USB-Geräte ab
  • alle nicht notwendigen Monitore ab

leider hat deine CPU keine Grafikeinheit, sonst könntest du die Grafikkarte auch noch weglassen
Also so wie es jetzt aussieht läuft der Pc nachdem ich alles ausgebaut habe. Ich blicke nicht mehr durch, ab was liegt des dann und was soll ich deiner Meinung nach jetzt machen?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ach sorry ja, hast ja alle drei Sachen getauscht...

Würde auch mal nen Memtest durchführen: https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271
Kein Problem, bin froh wenn mir jemand hilft!
 
tollertyp schrieb:
Naja, grundsätzlich so viel Hardware ausbauen wie möglich und die Sachen einzeln testen. Also allen voran Arbeitsspeicher (evtl auch mal Takt reduzieren?), alten RAM mal testweise einbauen, ...

Und auch wenn du frustriert bist, etwas mehr Sorgfalt wäre nicht verkehrt bei der Beschreibung. Was soll man mit diesem Satz anfangen: "Nichts geht auch keine neu Installation, gar nichts"
Was genau ging denn nicht bei der Neuinstallation? Ging das Starten von USB-Stick schon nicht, oder lief alles durch und am Ende das gleiche Ergebnis?
Jaa tut mir leid. Windows hat sich über denUSB Stick installieren lassen aber kurz danach kam der Fehler direkt wieder.
 
Philipp812 schrieb:
Also so wie es jetzt aussieht läuft der Pc nachdem ich alles ausgebaut habe. Ich blicke nicht mehr durch, ab was liegt des dann und was soll ich deiner Meinung nach jetzt machen?

Erstmal laufen lassen, ob er wirklich stabil ist.
Dann nächsten RAM-Riegel wieder rein + Testen
Dann nächste Karte wieder rein + Testen
Dann USB Gerät ran und testen

Immer Teil für Teil und Testen.
Wenn er wieder ausfällt letztes Teil wieder raus und wieder Testen.

Das machst du so lange bis du das Defekte Teil gefunden hast, oder: alles geht ab jetzt, dann war nur was nicht richtig drinne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Thorque
Philipp812 schrieb:
Ich habe mir gestern meine neue Wasserkühlung eingebaut(
Und dabei kann nichts schiefgelaufen sien? Speziell, dass da nicht korrekt gekühlt wird? Oder wurde und nun ist ein sehr subtiler Schaden eingetreten? → Nur eine WAKÜ einzubazen kann per se keine BSODs provozieren - außer andere HW wurde beeinflusst oder die Kühlung aht nicht gekühlt…

Hast du den Errorcode mal gegooglet?


LuAmRaTeu schrieb:
Das wäre schon 1 Schritt zu weit.
Wohl nicht wenn das alte RAM nicht auf das neue Board passt. Obwohl ja nur eine WAKÜ eingebaut wurde und mehr nicht…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
LuAmRaTeu schrieb:
Erstmal laufen lassen, ob er wirklich stabil ist.
Dann nächsten RAM-Riegel wieder rein + Testen
Dann nächste Karte wieder rein + Testen
Dann USB Gerät ran und testen

Immer Teil für Teil und Testen.
Wenn er wieder ausfällt letztes Teil wieder raus und wieder Testen.

Das machst du so lange bis du das Defekte Teil gefunden hast, oder: alles geht ab jetzt, dann war nur was nicht richtig drinne :D
Läuft jetzt aufjedenfall, vielen Dank :)
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Und dabei kann nichts schiefgelaufen sien? Speziell, dass da nicht korrekt gekühlt wird? Oder wurde und nun ist ein sehr subtiler Schaden eingetreten? → Nur eine WAKÜ einzubazen kann per se keine BSODs provozieren - außer andere HW wurde beeinflusst oder die Kühlung aht nicht gekühlt…

Hast du den Errorcode mal gegooglet?



Wohl nicht wenn das alte RAM nicht auf das neue Board passt. Obwohl ja nur eine WAKÜ eingebaut wurde und mehr nicht…

CN8
Läuft wieder alles, aber danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
LuAmRaTeu schrieb:
Hab ichs überlesen? oder was war jetzt die Lösung?
Ich vermute das es irgendwie am Arbeitsspeicher lag. Genau kann ich es dir aber au net sagen, aufjedenfall lief dann wieder alles nachdem ich alles unnötige entfernt habe und dann Windows neu installiert habe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuAmRaTeu und Terrier
Zurück
Oben