Computer startet nicht ''immer''!

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Also,nein Problem ist dieses:

Vor ein paar Tagen hat sich von meinem Freund der Vater sich einen neuen Computer gekauft und er hatte mich gefragt um ich ihn zusammenbauen könnte. Habe ich natürlich sofort angenommen. Hatt auch alles wunderbar geklappt mit dem zusammenbauen. Und dann der erste Start. Hatt sogar beim ersten Mal geklappt. Habe dann XP eingerichtet und sonstige Software draufgespielt. So,und nach ein paar Tagen sagt mein Freund mir, dass dder Computer nicht mehr richtig angeht, damit meinte er das der Bildschirm nichts anzeigt. Also bin ich dann zu ihm und habe mir alles angeguckt. Mir ist aufgefallen das bei dem ASUS M2N-SLI unten links ein kleine LED leuchtete. Dem Handbuch nach ist das ein Signal für den Standby-Modus. Also wusste ich dass der Standby-Modus anwar und deshalb der Computer nicht ''richtig'' startete. Jetzt frage ich wie man den Ausschaltet? Im BIOS habe ich nichts gesehen was eindeutig drauf hinweißt oder ich habe einfach zu schnell durchgeguckt.

Weiß den hier niemand die Lösung:(

Wäre mir sehr wichtig, da schließlich der Vater meines Freundes mir vertraut und ich möchte ihn nicht entäuschen;)

Schon mal versucht, das ganze per Software, sprich über WinXP selbst zu lösen? Nutze XP selber seit längerem nicht mehr, aber ich meine, man konnte diese "Stand By-Abart" im Powermanagement ausschalten. Vielleicht hilfts ja...

gl

ich glaub deine "Stand by" led sagt nur aus das das board mit strom versorgt ist.

gibt es keine beep töne von sich?

spricht der monitor gar nicht auf das signal der grafikkarte an? oder nur eine paar sek?

Vlt. liegts auch am Windows, dass da was verstellt ist, dass er da auf Standby geht...

Der Bildschirm geht garnicht erst an, er kriegt kein Eingangs-Signal, soll heißen das wir nichtmal den BIOS sehen.

Ja, es kommt ein Piep-Ton wenn es normal hochfährt

Es empfhielt sich alle Komponenten auszubauen ausser vielleicht dem Prozessor und dem Netzteil.

Dann, zunächst nur die unbedingt nötigen Teile wieder einbauen (z.B.). Ich hatte neulich mit dem Asus Board M2N einen ähnlichen Fehler weil ein Speichermodul nicht richtig drin war.

Falls das nicht hilft kannst Du auch den Jumper für den Biosreset umstecken - Achtung im Handbuch vom Board steht die genaue Anleitung.

1 mal, für mich sozusagen das Zeichen das er korrekt gestartet ist

Er fährt ja ganz normal hoch,wenn er 1 mal piept.
Ich habe im Handbuch nachgelesen das diese grüne LED für den Standby-Modus ist,wenn sie aus ist, ist der Standby-Modus inaktiv,wenn sie leutet,ist der der Standby-Modus aktiv.
BIOS habe ich schon resetet, hat nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das gleiche Problem, des liegt an deiner graka einfacher treiber komplett löschen un neuinstallieren

Aber auch ohne Treiber müsste er zumindest im BIOS ein Bild anzeigen,was er nicht tut.

Die Festplatte arbeitet auch nicht,wenn es nicht 1mal piept

Keine Ideen mehr?;)

Hallo zusammen...

Ich habe im Internet mal nach Problemen mit ASUS Boards gesucht und bin dann hier gelandet.
Das Problem ist fast das selbe wie hier beschrieben, nur das ich ein ASUS M2N-E habe.

Problembeschreibung:

10 mal startet der PC ohne Probleme und dann wieder mal überhaupt nicht, d.h. ich schalte ihn ein, die Lüfter laufen, aber nix kommt (kein Bild, kein Piep, keine Fehlermeldung). Dann hilft nur reset drücken ohne Ende oder vom Strom trennen und wieder starten bis vieleicht mal ein Bild kommt. Dann fährt er hoch ohne zu murren, wie als wäre nichts gewesen. Das klappt aber nicht immer nach den ersten Versuch. Mit der Zeit dreh ich noch durch.:freak:

Nun meine Frage:

Welche Komponenten könnten da defekt sein?
Das Board müsste OK sein, da es erst bei ASUS zur Reparatur war (Leiterbahn war defekt).
Ich bin nicht so unerfahren mit den Umgang von PCs, aber irgendwann weiß ich auch nicht weiter!
Bitte helft mir, denn ich will nicht alle Komponenten noch einmal kaufen (austauschen), um den Fehler zu finden.
Danke im Vorraus!

Hier mal ein paar technische Daten meines PCs:

DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+
Asus M2N-E
Palit GeForce 7600 GT
2x Corsair XMS2 CM2X512A-6400
SAMSUNG HD160HJ
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
NoName Netzteil 420W
Terratec Cinergy 1200S
VIA IEEE 1394-Hostcontroller
Thermaltake Xaser 2 + Wasserkühlung
Dikettenlaufwerk
Frontpannel mit Lüftersteuerung

Hi!
@ Timo: Die leuchtende LED bedeutet nichts anderes als das die 5 Volt StandBy vom Netzteil am Board anliegen. Diese werden benötigt, um das ganze System einzuschalten. Da kann man auch nichts dran konfigurieren. Die LED wird nur dann ausgehen, wenn Du den PC vom Stromnetz trennst oder das Netzteil ausschaltest.
Zum Problem: Ich würde auf einen Defekt vom Mainboard tippen. Genau wird sich das jedoch nur feststellen lassen, wenn Du einzelne Komponenten kreuzweise tauschen kannst. Also testen, ob CPU, RAM und GraKa auf einem anderen Board fehlerfrei laufen bzw. ob das vorhandene Board mit anderer CPU, RAM und GraKa fehlerfrei läuft. Auch das Netzteil sollte mal probeweise getauscht werden.
@ Williman72: Letzte Gewissheit wird wohl leider nur die oben beschriebene Methode bringen, alles andere sind Mutmaßungen.

Gruß, Andy

Hallo...
danke für die Antwort, ich werde mich erst mal um ein anderes Board kümmern und dann mal weitersehen. Ich lass es euch wissen, wenn es was neues gibt.
Gruß Sandro

Hallo zusammen...
Um der Sache mal ein Ende zu setzen, der Fehler lag am Mainboard.
Ich habe ein paar Komponenten ausgetauscht und festgestellt, daß das M2N-E sich bockig stellt. Mein System ist jetzt wie am Anfang, nur ohne das ASUS. Dieses wurde durch ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 erstetzt und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme.
Komisch ist es schon, daß das Asus defekt ist, da es ja erst zur Reparatur war.:confused_alt:
Gut das es solch ein Forum gibt, wo Probleme angesprochen und auch gelöst werden können. Dieses mal hab ich den Fehler zwar selbst beseitigt, aber vielleicht hifts ja anderen, die die selben Probleme haben.

Grüße an alle und Tschüß sagt Sandro.

Stimmt,es lag wirklich am Motherboard, wir haben es ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder!:):D

Kann William72 alias Sandro's Antwort nur bestätigen

Zurück
Oben