Computer Startet nicht mehr nach CPU Wechsel

OllOS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem!
ich habe vor der Lanparty mein pc umgebaut, hatte vorher ein MB von ASUS M5A78L-M Plus/USB 3 und hab das gegen ein M5A99x EVO getauscht weil das UEFI bios hat.

Hab auch den alten CPU mit genommen aber jetzt rührt sich nichts mehr das neue MB hat vorher beim Kollegen noch funktioniert und mein CPU den ich mit eingebaut hab auch, keine Lüfter drehen sich, nur eine Grüne LED blinkt in 0,5sec Takt durchgehend.

Ich habe schon versucht das Bios zu reseten... Batterie raus wieder rein auch umgedreht für 10min, doch ohne Erfolg.

Hab alles rausgebeugt bis auf den CPU aber es rührt sich nichts

Hardware ist :

CPU: FX4300
Graka: RX 5700 XT
RAM: 16 GB DDR 3 Hyperx
MB: M5A 99X EVO
NT: 500W pure power

Wäre echt geil wenn ihr mir helfen könntet was es mit dem blinken auf sich hat !
Ergänzung ()

OllOS schrieb:
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem!
ich habe vor der Lanparty mein pc umgebaut, hatte vorher ein MB von ASUS M5A78L-M Plus/USB 3 und hab das gegen ein M5A99x EVO getauscht weil das UEFI bios hat.

Hab auch den alten CPU mit genommen aber jetzt rührt sich nichts mehr das neue MB hat vorher beim Kollegen noch funktioniert und mein CPU den ich mit eingebaut hab auch, keine Lüfter drehen sich, nur eine Grüne LED blinkt in 0,5sec Takt durchgehend.

Ich habe schon versucht das Bios zu reseten... Batterie raus wieder rein auch umgedreht für 10min, doch ohne Erfolg.

Hardware ist :

CPU: FX4300
Graka: RX 5700 XT
RAM: 16 GB DDR 3 Hyperx
MB: M5A 99X EVO
NT: 500W pure power

Wäre echt geil wenn ihr mir helfen könntet was es mit dem blinken auf sich hat !

Hab noch ein Video hochgeladen für die LED

Anhänge

• 60545725929__5EEBD399-272D-4731-968C-DD72FFC4DB9C.MOV
    622,1 KB
Was das Blinken bedeutet steht im handbuch, ebenso ein Piepsen falls es eines gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Vielleicht machst du mal ein Foto des Innenraums vom PC, auf dem man alles gut erkennen kann. Vielleicht ist ein Kabel nicht richtig gesteckt.

Im besten Fall steckt irgendetwas nicht richtig drinne. Strom, Ram, Cpu usw. checken.

DeadlyTear schrieb:
Vielleicht machst du mal ein Foto des Innenraums vom PC, auf dem man alles gut erkennen kann. Vielleicht ist ein Kabel nicht richtig gesteckt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 636
ram muss auch drin sein damit was passieren kann. und ohne gpu musst du mit blinken oder piepsen von fehlercodes auskommen und die, wie schon gesagt wurde, im handbuch nachschlagen.

und ich hoffe mal du hast dafür kein geld ausgegeben.

du hast den nicht versucht ohne kühler zu starten, oder?

Würde erstmal alles auseinanderbauen und nur cpu, mb, 1x ram an strom ran uns starten versuchen.

Muss aber ehrlich sagen, dass du mit der CPU deine GPU ned wirklich ausnutzen kannst

MfG

Hier noch der 24 Pin anschluss

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 406
Bios Version zu alt ?
Gibt ja reichlich Versionen und für den FX benötigt man ja eher einer der letzten Versionen.

dojcs1 schrieb:
Würde erstmal alles auseinanderbauen und nur cpu, mb, 1x ram an strom ran uns starten versuchen.

Muss aber ehrlich sagen, dass du mit der CPU deine GPU ned wirklich ausnutzen kannst

Ja das ich die GPU nicht voll nutzen kann weiß ich das soll auch nur bis zum Ende des Monats halten weil dann aufgerüstet wird ;)

Zu deinem Vorschlag mit dem RAM:
Ich hab jetzt ein RAM Riegel drinnen und auch versucht zu starten aber da geht nichts

MfG

Hast du das teil denn mal "komplett" zusammengebaut? Also Ram,GPU, CPU Lüfter und Co? manche Boards wollen auch ohne CPU Fan nicht anlaufen z.b.

FX CPUs laufen auch erst ab BIOS 1006 auf dem brett.

mfg

das M5A99X Evo unterstützt den FX4300 erst ab Bios 1604. Das ist das vorletzte was für das Board raus kam. Vorher geprüft ob diese aufgespielt ist?

evilnear schrieb:
ram muss auch drin sein damit was passieren kann. und ohne gpu musst du mit blinken oder piepsen von fehlercodes auskommen und die, wie schon gesagt wurde, im handbuch nachschlagen.

und ich hoffe mal du hast dafür kein geld ausgegeben.

du hast den nicht versucht ohne kühler zu starten, oder?

Hab das Board so bekommen.
Ich hab es versucht ohne kühler zu starten aber da bewegt sich ja nicht einmal der Kühler oder irgend ein Lüfter

Laut Foto hast du dich anscheinend nicht um die Abstandshalter gekümmert!

Es dürfen AUSSCHLIEßLICH Abstandshalter an den Stellen sein, wo das Mainboard auch Löcher zum Festschrauben hat.

Zudem hoffe ich, dass du NUR mit montiertem CPU-Kühler testest - sonst könntest du schon die CPU gehimmelt haben.

CMOS-Reset gemacht?

(Wobei ich mir echt die Frage stelle, warum man noch Zeit+Geld in -pardon- so einen alten Schrott investiert.)

Von Mirco ATX auf ATX, Abstandshalter kontolliert ?

Sephe schrieb:
Laut Foto hast du dich anscheinend nicht um die Abstandshalter gekümmert!

Es dürfen AUSSCHLIEßLICH Abstandshalter an den Stellen sein, wo das Mainboard auch Löcher zum Festschrauben hat.

Alter du bist ein Genie 😂😂😂😂😂 es hat funktioniert hab das MB ein bisschen angehoben und schon lief es wieder

Zudem hoffe ich, dass du NUR mit montiertem CPU-Kühler testest - sonst könntest du schon die CPU gehimmelt haben.

(Wobei ich mir echt die Frage stelle, warum man noch Zeit+Geld in -pardon- so einen alten Schrott investiert.)

Was hast du dir denn von dem Boardwechsel erhofft?
Warum sind auf deinem Foto nicht alle Teile verbaut?
Ram? Kühler? Grafikkarte?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut?

es hat funktioniert hab das MB ein bisschen angehoben und schon lief es wiede

D.h. du hast aktuell auf dem Mainboard einen Kurzschluss, da der Abstand zu klein ist kommen Bauteile mit dem Metall des Gehäuses in Berührung, weil du Abstandhalter vergessen hast. Also nochmal ausbauen und an den richtigen Stellen diese setzen.
Ergänzung ()

OllOS schrieb:
Das ist normal. Ohne RAM oder GPU (wenn die CPU keine integrierte hat) kann da auch nichts passieren. Und ohne CPU Kühler sollte man auch keinen Startversuch machen.

Danke für eure Hilfe das Problem war das irgendwo das MB Kontakt hatte wo es kein Kontakt haben soll weil ich die Abstand Halter nicht alle montiert hatte
Vielen Dank für eure Hilfe euch noch einen schönen Tag

Viele Grüße
Ollos

pfff - spezialisten gibts...
nichts für ungut^^

Zurück
Oben