Computer startet nicht mehr..

Zwocki

Cadet 2nd Year
Hallo,ich hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin..
Mein Compi streikt..
Er fährt nicht mehr hoch,macht nicht mal seinen POST,Festplatte wird nicht mehr angesprochen,.
Ausschalten geht nur über Schalter vom Netzteil .
Ins BIOS komm ich nicht da er nicht mehr hoch fährt,Monitor schaltet sich nach ner Zeit runter,da auch kein Bild mehr kommt..
Was ist da kaputt gegangen?
Habe so was noch nie gehabt..

Computer ist ein 6600 Pentium Dualcore, Board ist ein Gigabyte DS3D oder so ähnlich,8 Gigabyte RAM,
6850 ATI Grafik
160GB Festplatte,erst 2 Jahre alt,war mal kaputt die alte 320er..

Ein 46Jahre alter Computersack bittet mal um Hilfe was man machen kann..:(
Schreibe gerade vom Compi meines Sohnes

Gruss Zwocki:)

Kann vieles sein. Was war denn wo der noch lief? War der besonders laut? Ist was durchgeknallt? Stinkt der? Kannst auch mal den Rechner aufmachen ob es da irgendwie angekokelt riecht. Wie ist ist der insgesamt? 2 Jahre alte Platte sollte noch kein Problem sein. Kein Piepstöne beim Starten?

Was ist das für ein Netzteil? Wie oft wurde das Innenleben so saubergemacht? Was hat der Rechner so hauptsächlich gemacht, wo dieser lief? Steht dieser in einem Raucherzimmer?

Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset. Steht im Handbuch vom Mainboard, oder den Netzstecker ziehen und die 10Cent große Batterie für 5 Minuten entfernen und wieder einbauen. Ist eine grüne oder rote LED auf dem Mainboard ? Ist an oder aus, oder blinkt die ?

So,war nicht untätig und habe mal den Tower aufgemacht..
Computer ist sauber,wenig Dreck, geraucht wird nicht bei uns..mache ihn alle halbe Jahr mal auf zum reinigen..
Es riecht nix verbrannt....
ALLE Ventilatoren sind im Betrieb..
Es piepst nix beim Einschalten..
Festplatte bekommt auch Strom,sie rotiert an beim Einschalten(habs mit Finger gefühlt),aber die orange LED am Tower macht nix mehr,ist aus..
Nur die blaue LED am Tower ist an,ist die die anzeigt das der Computer an ist..
Rote oder grüne LED aufm Board habe ich keine gesehen,leuchtet auch nix..

Das Board ist ein GA-P35-DS3R von Gigabyte.

Hab die Kleine Batterie auf dem Board rausgenommen für ne Viertelstunde,keine Wirkung...
Was nun?

Ja,hat es immer einmal beim einschalten..

Mal mit nur einem Arbeitsspeicher zu Starten probieren bitte. Alle raus nehmen bis auf den der ganz nahe an der Cpu sitzt (außen links). Und wenn es damit nicht klappt ein anderes Modul in die gleiche Speicherbank packen.

mach mal die Nullmethode, heißt steck alles ab
starte in Minimalkonfiguration -> Prozessor und 1 Ramriegel
und mach vorher nochmals ein cmos clear bzw. Batterie raus

emeraldmine schrieb:
Mal mit nur einem Arbeitsspeicher zu Starten probieren bitte. Alle raus nehmen bis auf den der ganz nahe an der Cpu sitzt (außen links). Und wenn es damit nicht klappt ein anderes Modul in die gleiche Speicherbank packen.

DAS HAT FUNKTIONIERT,YIPPIEh.. COMPI FÄHRT HOCH,DANKE DANK DANKE hier..:):):)

Was kann ich noch tun,alle Speicherriegel auf der ersten Bank durchprüfen???

Speicherriegel sind Von ADATA zur Info hier..
TYP: AD2U800B2G5-2
DDR800(5) 2GX16 U-DIMM 2 Gigabyte Riegel
Gruß Zwocki:)

Hab alle mal auf der ersten Bank getestet,alle funzen aber,was nun...nix zu erkennen das ein Riegel kaputt ist...
Ergänzung ()

Habe alle wieder reingesteckt,alles funzt normal...
Möchte nur mal wissen was das jetzt war...:confused_alt:

Na,das nächste mal weiß ich halt mehr um mir zu helfen...;)

DANKE hier für die schnelle Hilfe..:)

Gruß Zwocki:)

Zurück
Oben