Computer Startet sobald strom da ist

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Guten morgen leuts

Es ist zwar nicht wirklich ein problem, doch geht es mir ziemlich auf den wecker. Seit kurzen färht mein alter rechner (Pentium 4 1,4 Ghz) hoch sobald er strom bekommt. Hab solche reihensteckdosen mit so nem schalter, das halt strom fliest. Und sobald ich diesen schalter umlege fährt er hoch ohne das ich den netzschalter am rechner gedrückt habe. Woran kann das liegen? Vielleicht am Netzteil das des nicht mehr so richtig in ordnung ist?

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

Gruss Gifti

Schau mal im Bios unter Power Options (o.ä.) nach.

Da gibt's ein Punkt "Power after AC Loss" oder so ähnlich.
Die stellst du auf Off oder Last State.

Also im BIOS habe ich nix gefunden und ich habe da auch nicht grossartig was verstellt weil ich davon ehrlich gesagt keine ahnung hab. Vielleicht ist die BIOS version schon zu alt und hat noch nicht diese einstellung, rechner ist ja schon 3 jahre alt

die BIOS Option sollte dein Rechner schon haben, das Power Management gibts eigentlich schon ewig.

Die Option könnte auch "Power on afte Power fail" oder "AC PWR Loss Restart" sein.

Was für'n Board hast du denn?

das ist ein AOPEN AX4BS
Ich schau grad mal rein, seh aber nichts was dem ähnelt was ihr geschrieben habt. Ich machs einfach mal auf die umständliche art und schreibe alles ab.

Power Management

[ACPI Function] - Enabled
[ACPI Suspend Type] - S1 (POS)
[Power Managment] - User Define*
[Video Off Method] - V/H SYNC+Blank
[Video Off in Suspend] - Yes
[Suspend Type] - Stop Grant
[MODEM use IRQ] - 3
[Suspend Mode] - Disabled
[HDD Power Down] - Disabled
[Soft-Off by PWR-BTTN]- Instant-Off
[Wake Up by PCI card] - Disabled
[Power on by Ring] - Disabled
[USB KB Wakeup From S3(S4)]- Disabled
[Resume By Alarm] - Disabled

*Hab zuerst gedacht das ist diese einstellung, aber wenn ich da drauf geh steht da Min Saving und Max Saving, hat damit nix zu tun denke ich mal

Mal eine Frage an Giftzwiebel:

Kannst du mit den Pfeiltasten im Bios noch weiter nach unten (scrollen)?
Bei mir zum Beispiel werden da noch weitere Optionen angezeigt, die auf dem ersten Blick noch nicht zu sehen sind.

jepp, das kann ich, aber ich glaube das tut nicht sehr viel zur sache, schreibe sie aber gerne ab

[Primary IDE 0] - Disabled
[Primary IDE 1] - Disabled
[Secondary IDE 0] - Disabled
[Secondary IDE 1] - Disabled
[FDD, COM, LPT Port] - Disabled
[PCI PIRQ[A-D]#] - Disabled

Das war dann auch alles, also weiter runter gehts nicht

Oh schade, die erhoffte Option ist dann nicht zum Vorschein gekommen ;)

Kann das nicht einfach sein, daß sich der Einschaltknopf am Gehäuse verhakt hat, und so quasi den Einschaltimpuls auslöst?

Das hab ich auch schon gedacht, ist aber leider nicht so der fall. Vielleicht sollte ich mal n neues netzteil besorgen, aber es wäre natürlich schade ums geld wenn es garnicht daran liegt. Woran kanns noch liegen? Am mainboard selber?

Ich hab mir mal das Handbuch runtergeladen, darin ist zu lesen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 304
Dazu fällt mir jetzt spontan ein "It's not a bug, it's a feature!". ;)

Ralf B. schrieb:
Dazu fällt mir jetzt spontan ein "It's not a bug, it's a feature!". ;)

Stimmt, so nennt man das.

@Giftzwiebel: Dieses Feature scheibt doch wie die "Last State" Oprion beim Power Management zu sein. Vorher war das Board aber normal einzuschalten? Kann es sein, daß evtl. Windows nicht korrekt herunterfährt und das Board daher den Status behält, als ob es ein Stromunterbrechung wäre?

Nunja, kann gut möglich sein das sich der rechner von selbst startet, da ich vor kurzem einen stromausfall hatte (bzw. sicherung hats rausgehauen, was aber im endeffekt aufs selbe rauskommt). Allerding stell ich mir die frage, was soll ich tun? Hab schon im handbuch gelesen aber nichts gefunden weil da alles auf englisch steht und ich nur des "schul-englisch" beherrsche, aber da kommt man nicht wirklich weit :)

@axel
also windows fährt normal runter. Das board war auch normal einzuschalten. Es ist erst seitdem stromausfall so, aber ich hätte nie geahnt das es die ursache sein könnte

//Edit by Green Mamba
Bitte in Zukunft den Edit-Button benutzen, anstatt Doppelpostings abzusetzen. Mach dich am besten mal mit unseren Regeln vertraut, sie sind oben verlinkt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheint da irgendwie die Registrierung für "Stromausfall ja/nein" zu hängen (Weiß nicht, wie sich das korrekt technisch nennt, aber egal). Evtl. ist das mit einem BIOS Reset per Jumper in den Griff bekommen. Dann hat das BIOS wieder die Default Einstellungen und die Registrierung könnte in dem Aufwasch vielleicht auch wieder stimmen. Ist aber nur ein Versuch, sicher sagen kann ich das nicht.

Diese Problem hatte ich mit einem Asus Board auch schon.
Mit einem Clear CMOS war das Problem gelöst.
Vielleicht hilft es ja auch hier. ;)

Werd ich mal ausprobieren mit dem Clear CMOS. Dürfte doch eigentlich auch gehen wenn ich die Batterie aus dem board entferne, oder? dann ist er ja wieder in der werkseinstellung. Dürfte dann auch so der "fehler" behoben sein?

Schliess mal den Rechner an eine normale Steckdose an. Es kann sein, dass dein Rechner beim Einschalten der Steckdosenleiste einen Stromimpuls bekommt der sozusagen durch das NT durchknallt und das Hochfahren auslöst.

Gruss Nox

Danke Leute!

Es funktioniert so wie es sein soll. Vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben.
Grosses lob an dieses Forum! Nette leute und hilfsbereit, so soll sein.

So genug rumgeschleimt :p

Gruss Giftzwiebel :)

Zurück
Oben