Computer startet unter Last ständig neu

Goldweller

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community :)

Wie in der Überschrift bereits zu lesen stürzt mein Rechner ständig wärend dem spielen ab sprich also unter Last. Ist er im Normalbetrieb läuft er ganz normal und tut auch das was er soll nur eben unter Last sprich beim zocken dauert es nur ca 10 min bis er komplett neustartet. Das ganze kommt auch völlig unerwartet sprich ohne bluescreen oder sonstiges, einfach ein restart so als würde ich den resetknopf drücken. Probiert hab ich bisher folgendes:

-Alle Lüfter gereinigt
-wärmeleitpaste erneuert
-RAM überprüft
-CMOS reset

Hat jedoch alles nichts gebracht. Jetzt bin ich auf diversen Foren darauf gestoßen das es evtl am Netzteil liegen kann, kann das wirklich sein? Ich meine 550 Watt sollten doch eigentlich für dieses setup reichen oder? Hier mein setup

Intel Core 2 Quad Q9400
4 GB Adata RAM
Gigabyte GA P35 DS4 Rev 1.0
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti
550 Watt Corsair Netzteil

Windows wurde passend zur Aufrüstung von graka und Prozessor komplett neu aufgesetzt und die neusten Treiber sind ebenfalls installiert....

Ich bitte um Hilfe den langsam bin ich echt am verzweifeln :D

Danke im vorraus

MfG

Teste doch mal ob er unter CPU Last o. GPU Last neu startet.

CPU mit prime und GPU mit Furmark testen.

Wie die anderen schon schreiben, CPU und GPU möglichst separat stressen und dabei die Temperaturen kontrollieren. Wenn es an diesen zum Zeitpunkt des Absturzes nicht lag (bei Unsicherheit hier fragen), dann ist es wahrscheinlich das Netzteil, könnte aber auch die GPU sein, wenn das Problem nur beim Spielen auftritt.

Danke für die Tipps bisher....

Momentan laufen gerade die beiden Programme parallel die oben genannt wurden. somit ist die CPU und GPU zu 100 Prozent ausgelastet. Temperaturen sind alle im grünen Bereich und noch läuft auch alles so wie es soll....

Falls er jetzt konstant durchlaufen sollte, kann es sein das es evtl doch an einem Treiber liegt?

MfG
Ergänzung ()

Soeben startete der PC wieder neu. Ich gehe nun schwer davon aus das es an der Grafikkarte liegt. Den sobald diese im GPU test 70 °C ereicht, geht der Computer aus. Der Lüfter der Grafikkarte ist der Originale und wurde ebenfalls von Staub befreit, jedoch wurde die Wärmeleitpaste nicht erneuert, d.h. diese ist drauf seid ich die GraKa gekauft habe. Sollte ich evtl. einmal die Wärmeleitpaste der GraKa erneuern?

Ich höre deutlich wie der Lüfter hochdreht aber es kommt mir so vor als würde dieser nicht ausreichend Kühlung verschaffen das trotz einer Drehzahl von 70 Prozent nicht ausreichend gekühlt wird.

Netzteil könnte ich somit ja eigentlich ausschliesen oder?

MfG

@TE

Ist noch Granatie auf der GTX560TI ? Wenn nicht kannst du ja mal den Kühlkörper samt Lüfter von der Grafikkarte abbauen und neue Wärmeleitpaste drauf machen. Aber so richtig glaub ich nicht daran das es an der GPU (Grafikkarte) liegt, denn wenn es so wäre müssten erst Bildfehler oder Streifenbildung unter Last zusehen sein eb sich die GPU automatisch runtertaket. Eigentlich kann es nicht sein das der Rechner deshalb ausgeht weil die GPU zu heiß wird da sich eine halbwegs Moderen GPU automatisch runtertaket! Tippe wie die andere eher darauf das dein Netzteil nicht genügende Saft unter Last dauerhaft bereitstellen kann und somit nach z.b. 10min abschaltet und der Rechner neu hochfährt. Fals du ein anderes Netzteil zum Probieren besorgen kannst würde ich das mal dran hängen und Testen.

Nox84
Ergänzung ()

Achso und 70Grad für eine Grafikkarte ist nicht zuwarm!! --> Es wird erst ab 100Grad bei einer GPU Kritisch.

70Grad ist eigentlich erst Betriebstemperatur!!

Schau mal auf dein Netzteil wieviel Ampere es auf der 12Volt Schiene leifern kann.
Die alten Netzteile haben in der Regel auf der 3.3Volt und 5Volt schiene früher immer mehr Ampere gehabt als auf der 12Volt Leitung!! Heute ist es umgekehrt. Dein Netzteil sollte mindestens 20A auf der 12Volt Schiene liefern um deine GTX 560TI befeuern zukönnen. Fals nicht ist dein Netzteil zu schwach. Neue Netzteile haben auch mehrere 12Volt Schienen die die Last an die benötigte 12volt Schiene automatisch verteilen und Liefern.
Ergänzung ()

Hier ein Link zu einen Bild wo du siehst was ich meine mit der 12Volt schiene das

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Seasonic_X-560/x560_07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du weist immer noch nicht, wo das Problem liegt

Warum lässt Du die Test nicht einzeln laufen, wie ich bereits oben geschrieben habe?

Zurück
Oben