Computer stürzt ab, startet neu (KERNEL POWER 41)!

Hanshaw

Cadet 3rd Year
so ich mach hier mal nen neuen thread auf wegen eines fehlers den ich seit kurzem immer öfter hab. wie oben schon geschrieben stürzt mein pc einfach unterm zocken ab und fährt danach sofort neu hoch. in der ereignisanzeige wird mir der kernel power fehler 41 angezeigt. das abstürzen kommt aber nur vor wenn ich in spielen die grafik extrem hochschraub. das kann ich erst seit kurzen da ich ne neue 680 gtx eingebaut habe. seitdem ich diese drin hab tritt der fehler immer häufiger auf, muss dazu aber sagen dass es früher schon mal passiert ist als ich noch meine 570 gtx drin hatte. mit dieser ist es aber wirklich seeehr sehr selten passiert.

in einem anderen thread wurde mir geraten ein neues Netzteil zu kaufen. habe ich gemacht, ein bequiet! pure power L8 630w. vorhin neu eingebaut darauf geachtet dass nichts quetscht. hab sogar den pc heute formatiert und windows7 neu aufgespielt. vorhin bf3 länger gezockt und wieder war der fehler da!

hier mal daten zum system:

- Windows 7 64 bit
- intel core i5 2400
- g skill 8 gb ram
- bequiet pure power L8 630W
- geforce 680 gtx exo von point of view
- ASUS P8H61/USB3 REV 3.0 mainboard

die temperaturen sind laut gpu z und coretemp alle in ordnung. an was kann das nun liegen?

Zuletzt bearbeitet:
wurde diese woche neu ovp gekauft und heute eingebaut ...

Ohne zu wissen was man dir noch so im anderen Thread geraten hat ausser das Netzteil zu tauschen
weist Kernel Power 41 auf zuwenig Vcore hin, einfach mal im Bios n bisi mehr Gas geben und Testen
ob der Fehler weiterhin auftritt ...

das NT is doch sowas von stark... wäre bischen krass, wenn es daran liegen würde o.O

das ist sein NT... ihr kennt euch besser aus als ich ;D

Anhänge

• fdgd.PNG
    fdgd.PNG
    20 KB · Aufrufe: 243
Hab mir mal die anderen Threads durchgelesen , den Kernel Power 41 hatte ich ebenfalls sporadisch ......
Nach einer leichten Vcore erhöhung v. Prozzi war das Problem verschwunden.

Wär n versuch wert , oder ?

hab ihn grad an der Leitung... wie viel sollte er erhöhen? xD

Ich gehe mal davon aus das er sich "belesen" wird , BEVOR er das in Angriff nimmt
um ganz genau zu wissen was er tut ^^

Bitte in den Übertaktungsthreads einlesen , ich kenne das Board nicht genau und weiss nicht welche
Optionen das ding bietet , am einfachsten wäre eine Erhöhung über den Offset ...(+)
Manche Boards haben da wählbare abstufungen , bei anderen kann man den Wert eingeben ...
+ 0,020 sollten reichen (reichte bei mir jedenfalls)

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man es leicht hebt is mehr wie ein bluescreen doch nicht drin oder? o.O

Hier stand mist!

Zuletzt bearbeitet:
im bios sticht der lüfter raus... hat das evtl. was damit zu tun?

Anhänge

• IMG_3465.PNG
    IMG_3465.PNG
    455,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Dlan oder Wlan is Wurscht , das löst keinen Kernel Power 41 aus ..

Mit der Vcore muss man schon aufpassen das man im Rahmen bleibt , die Temps werden sich dann auch ändern ...

Gibt es v. Asus keine Tools mit der man unter Windows die Vcore steuern kann , wär zu testzwecken das allereinfachste !

So was in der Art mein ich :
http://www.chip.de/downloads/Asus-AI-Suite_30515174.html

Damit NUR die Vcore leicht erhöhen und testen , falls das funzt

Scheint damit zu gehn :
http://www.youtube.com/watch?v=FlRPD1eZRKs

Zuletzt bearbeitet:
In einem früheren Thread auf CB stellte sich heraus das der Fehler in der CPU lag - der Speichercontroller war fehlerhaft.

wie findet man sowas raus? Prime laufen lassen?! o.O

Zurück
Oben