DoenerKiller
Cadet 3rd Year
Moin
Ich könnte mal den Rat von ein paar Fachkundigen brauchen:
Ich bin jetzt grafikseitig nach Langem von der ATI 3870x2 auf die 4870x2 umgestiegen und seit Neustem stürzt mein PC bei Grafikbenchmarks und Spielen nach einiger Zeit ab. Per Everest hab ich nachgeschaut während des Benchmarks: Temperaturen ok, aber so ab 60% Grafiklast schmiert er ab.... Nach dem Runtersetzen der CPU-Frequenz auf Standard ging er bis ca. 85% und drehte dann erst den Hahn zu
Jetzt die Frage der Fragen: warum?
- Treiber... passt
- Karte ganz... passt denke ich, ist eine Gebrauchte aus der Bucht
Ich habe das Netzteil im Visier, dass es also zu schwach sein könnte. Ich hab Folgendes im PC verbaut:
- Prozessor: Q6600, auf 1,35V und 3,3GHz
- 8GB RAM, 800er
- 2 Festplatten Samsung HD103J, je 500GB
- DVD-Brenner
- Motherboard: Gigabyte, x38 Chipsatz
- Soundkarte: Creative XFi Music
- Disketten und Kartenleser
- Zalman Lüftersteuerung
- insgesamt 5x Gehäuselüfter 120mm, 1x 240mm + Prozessorlüfter
und eben seit Neustem die 4870x2, die ja bekanntlich einiges an Saft zieht... wieviel konnte ich aber noch nirgends wirklich gänzlich erfahren
So mein Netzteil ist ein BeQuite Dark Power Pro 600W (BQT-P6-Pro):
- +3,3V Schiene: 28A
- +5V Schiene: 40A
- +12V1 Schiene: 20A
- +12V2 Schiene: 20A
demnach steht der 4870x2 auf der combined 12V Schiene 40A zur Verfügung... reicht das?
Also falls jemand einen Tip hat woran es sonst liegen kann, oder wenn ihr meint es könnte am Netzteil liegen, dann wäre ich euch dankbar wenn ihr was dazu sagen könntet.
Haut rein
DoenerKiller
Ich könnte mal den Rat von ein paar Fachkundigen brauchen:
Ich bin jetzt grafikseitig nach Langem von der ATI 3870x2 auf die 4870x2 umgestiegen und seit Neustem stürzt mein PC bei Grafikbenchmarks und Spielen nach einiger Zeit ab. Per Everest hab ich nachgeschaut während des Benchmarks: Temperaturen ok, aber so ab 60% Grafiklast schmiert er ab.... Nach dem Runtersetzen der CPU-Frequenz auf Standard ging er bis ca. 85% und drehte dann erst den Hahn zu
Jetzt die Frage der Fragen: warum?
- Treiber... passt
- Karte ganz... passt denke ich, ist eine Gebrauchte aus der Bucht
Ich habe das Netzteil im Visier, dass es also zu schwach sein könnte. Ich hab Folgendes im PC verbaut:
- Prozessor: Q6600, auf 1,35V und 3,3GHz
- 8GB RAM, 800er
- 2 Festplatten Samsung HD103J, je 500GB
- DVD-Brenner
- Motherboard: Gigabyte, x38 Chipsatz
- Soundkarte: Creative XFi Music
- Disketten und Kartenleser
- Zalman Lüftersteuerung
- insgesamt 5x Gehäuselüfter 120mm, 1x 240mm + Prozessorlüfter
und eben seit Neustem die 4870x2, die ja bekanntlich einiges an Saft zieht... wieviel konnte ich aber noch nirgends wirklich gänzlich erfahren
So mein Netzteil ist ein BeQuite Dark Power Pro 600W (BQT-P6-Pro):
- +3,3V Schiene: 28A
- +5V Schiene: 40A
- +12V1 Schiene: 20A
- +12V2 Schiene: 20A
demnach steht der 4870x2 auf der combined 12V Schiene 40A zur Verfügung... reicht das?
Also falls jemand einen Tip hat woran es sonst liegen kann, oder wenn ihr meint es könnte am Netzteil liegen, dann wäre ich euch dankbar wenn ihr was dazu sagen könntet.
Haut rein
DoenerKiller