Computer stürzt ab unter Last, neue Grafikkarte

DoenerKiller

Cadet 3rd Year
Moin

Ich könnte mal den Rat von ein paar Fachkundigen brauchen:

Ich bin jetzt grafikseitig nach Langem von der ATI 3870x2 auf die 4870x2 umgestiegen und seit Neustem stürzt mein PC bei Grafikbenchmarks und Spielen nach einiger Zeit ab. Per Everest hab ich nachgeschaut während des Benchmarks: Temperaturen ok, aber so ab 60% Grafiklast schmiert er ab.... Nach dem Runtersetzen der CPU-Frequenz auf Standard ging er bis ca. 85% und drehte dann erst den Hahn zu

Jetzt die Frage der Fragen: warum?

- Treiber... passt
- Karte ganz... passt denke ich, ist eine Gebrauchte aus der Bucht

Ich habe das Netzteil im Visier, dass es also zu schwach sein könnte. Ich hab Folgendes im PC verbaut:

- Prozessor: Q6600, auf 1,35V und 3,3GHz
- 8GB RAM, 800er
- 2 Festplatten Samsung HD103J, je 500GB
- DVD-Brenner
- Motherboard: Gigabyte, x38 Chipsatz
- Soundkarte: Creative XFi Music
- Disketten und Kartenleser
- Zalman Lüftersteuerung
- insgesamt 5x Gehäuselüfter 120mm, 1x 240mm + Prozessorlüfter

und eben seit Neustem die 4870x2, die ja bekanntlich einiges an Saft zieht... wieviel konnte ich aber noch nirgends wirklich gänzlich erfahren

So mein Netzteil ist ein BeQuite Dark Power Pro 600W (BQT-P6-Pro):
- +3,3V Schiene: 28A
- +5V Schiene: 40A
- +12V1 Schiene: 20A
- +12V2 Schiene: 20A
demnach steht der 4870x2 auf der combined 12V Schiene 40A zur Verfügung... reicht das?

Also falls jemand einen Tip hat woran es sonst liegen kann, oder wenn ihr meint es könnte am Netzteil liegen, dann wäre ich euch dankbar wenn ihr was dazu sagen könntet.

Haut rein

DoenerKiller

Also im Prinzip können es nur zwei Dinge sein Graka oder NT!
Hast du Frameinbrüche beim Zocken?
Anderen Treiber Probiert?
Ein anheben der PCIe Sockel Spannung um 1% kann dem abhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
mit was belastest du die graka und was meinst mit 60 und 85% ?

Also nachdem ich mir das mal alles Durchgerechnet habe komme ich eigentlich zu dem Ergebnis das dein NT zu schwach ist!

- Stark Übertaktete CPU Standard Takt 2,4Ghz und ne Leistungsaufnahme von 105 Watt im Normal Betrieb. Also kommen da noch nen paar bei dir dazu!

- Graka 494 Watt unter Volldampf (Aufs komplette Testsystem bezogen) die du ja auch noch Overclocked hast

- Insgesamt 6 Gehäuselüfter

- 2Platten Insgesamt 3 Laufwerke

- Lüftersteuerung

Also würd ich glatt mal behaupten wollen das dein Netzteil bei deinen Benchmarks und Zockerei immer am Limit und mehr hängt mit dieser Karte!
Und Irgendwann der Abschaltpunkt erreicht wird und das NT sagt nee bis hier hin und nich weiter!

Also von jetzt an V-Power Tanken mit nem neuen NT so um die 700 bis 750 Watt! (mehr Watt mehr Ampere)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst Mal für die schnellen Antworten

Anderen Treiber hab ich noch nicht probiert...
Ich hab die Karte mit 3DMark 2006 auf 1680x1050, 8xAA, 16xAF getestet und hatte folgende Ergebnisse:

- bei 3,3GHz Prozessortakt: bis ca. 65% Auslastung der GPUs --> Absturz
- bei 2,4GHz Prozessortakt: bis ca. 80% Auslastung --> Absturz
- keine Frameeinbrüche bei Spielen, alles flüssig bis --> Absturz

Hab nen neuen Test gemacht:
Hab im ATi Catalyst per Overdrive die GPU Frequenz auf 300MHz begrenzt, was ja in einer geringeren Leistungsaufnahme enden sollte.... und siehe da: 3DMark lief reibungslos durch

wie komst jetzt auf 494w für die karte wen eine hd4870 nicht mall 200watt braucht ?

Sorry bisl dumm geschrieben von mir ich mein es aufs komplette Testsystem bezogen!;)

Oder mal alle anderen Komponenten abziehen oder abschalten bis auf das nötigste, und dann nochmals versuchen sollte es dann klappen liegt es am Saft (NT).

Ja ich weiss habs nen bisl blöd formuliert änder dat jetzt mal!:D

Hallo DoenerKiller,

Masterpiece79 hat ein ähnliches Problem wie Du, vielleicht können die Ihm gegebenen Tipps, auch für Dich hilfreich sein, gugst Du hier.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index28.php 400watt aber unter furmark
startet der rechner neu oder was macht der ?
hast du die temp unterm spiel mall mit gpu-z oder rivatuner aufgezeichnet ?
würde aber auch auf das nt tipen da es nicht mehr das neuste ist 480w auf 12v ist nicht mehr viel die neuen nts haben da schon 550-600w

nein hab die temps nicht augezeichnet, sondern per everest an mein LCD von der Logitech G15 "gesendet" und live mitlesen können...

Ja er startet einfach neu

ok dan bleibt ja blos noch das nt und neustart oder ausbleiben ist ein zeichen für zu schwaches oder überhitzte nt

Das mit dem NT kann man einfach damit testen, indem man sich die Spannungen unter Last anschaut und mit dem Idle vergleicht.

hmm ich beobachte schon ein paar Netzteile in der Bucht... 700W Cougar S700 sollte reichen oder?

Interessantes Phänomen: bei "zwanghaft" heruntergetakteter GPU auf 300MHz (normal idle sind 507) steigt die Temperatur der GPUs auf über 90°C... also fast wie unter Last. Interessant

Ich schau mir das mit der Spannung mal an.... coming soon

ja mach das mall wen es keinen scheis anzeigt wie 10.xxv oder so
wie viel wilsd ausgeben für ein neues nt ?
das s700 wäre stark genug

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben