Computer Stürzt Ab

blablub97

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

Mein Computer hängt sich schon im Windows-Anmeldescreen auf, und ich komm ohne Eure Hilfe nicht weiter.

Den PC hab ich mir vor ca. einem Jahr zusammengestellt:
Gigabyte GA-AB350M
AMD Ryzen 5 2600 6x 4,3 GHz
16GB G.Skill Aegis DDR4
8GB PowerColor Radeon RX 580
530 Watt Xilence Performance A+
3000GB Seagate Barracuda
240 GB Kingston A1000

Von Anfang an gab es "kleinere" Macken - manchmal fuhr der PC nicht hoch, Lüfter liefen aber Bildschirm blieb schwarz. Dann blieb nichts anderes als den PC über gedrückte An/Aus Taste runterzufahren, ihn einmal komplett von Netz zu nehmen, und es nochmal zu versuchen.

Letztens funktionierte das nicht. 3 mal versucht, nichts passiert. Dann ist beim 4. Mal die Sicherung rausgeflogen. Am nächsten Tag lief dann alles wieder normal, für ca. eine Woche.

Gestern stürzte der PC dann ab, wenn man ein anspruchsvolleres Program startete. Dann, 2h später, ging er garnicht mehr richtig an.

Ich hab zuerst gedacht es wär ein Software Fehler und hab den PC zurückgesetzt, das hat aber nicht geholfen - jetzt bleib ich im Anmeldescreen stecken, weil der PC freezed.

Heute hab ichs dann mit einem anderen Netzteil und nur einer RAM probiert, kein Erfolg. Ohne Grafikkarte gibt's garkein Bild, anscheinen funktioniert das Board nicht ohne GK (?)

Hier mal ein Protokoll der letzten Versuche:
1. angemacht, Tastatur und Maus leuchten auf, Gigabyte Logo erscheint, aber danach Blackscreen
2. angemacht, Tastatur und Maus leuchten auf, Gigabyte Logo erscheint, Anmeldung, Freeze, danach Blackscreen
3. angemacht, nichts passiert
4. angemacht, nichts passiert
5. angemacht, nichts passiert
6. angemacht, Tastatur und Maus leuchten auf, Gigabyte Logo erscheint, Anmeldung, Maus kann bewegt werden aber Oberfläche reagiert nicht, danach Freeze.

Jetzt weiss ich nicht, was ich probieren soll - vor allem das Rausfliegen der Sicherung lässt mich fürchten, dass potentiell alle Teile beschädigt sind - stimmt das? Wie kann ich das eingrenzen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als in einen Laden zu rennen? Weitere Probier-Teile / PC's stehen leider nicht zur Verfügung.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Cheers,

Victor
 
Hast Du ihn auch selber zusammengebaut?
 
Und von Beginn an lief er nicht richtig?
 
Wie immer kann das an vielem liegen. Aber das die Sicherung kommt ist merkwürdig. Das deutet für mich auf Schwierigkeiten beim Netzteil selbst hin. Ich hatte mal unsauber verkabelt und ein freiliegender Stecker eines Lüfterkabels ist (wahrscheinlich durch Vibrationen) ans Gehäuse gekommen, dann schaltete das Netzteil sofort ab.
 
nach so c. 4 Monaten kamen die Probleme beim Starten auf
 
bemerke ich dann auch wenn etwas instabil läuft? ich mein das ding kommt ja oft zum Anmeldescreen, deswegen war ich mir nicht sicher ob die Methode da hilft?
 
Mein erster Tipp wäre Verkabelung und Netzteil.
Aber dann gehe Stück für Stück nach der Methode vor.
Klingt langwierig und nervig? Ja, leider kann es das werden..
 
Alle Mainboardschrauben leicht anziehen. Sicher das alle abstandshalter auch ein loch am mainboard haben ?
 
Ich mache in einem solchen Fall folgendes:
Alle Teile aus dem Gehäuse ausbauen und den PC in der Mindestkonfiguration testen, d.h. alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten nicht anschließen.
Ein Qualitäts Ersatznetzteil wäre von Vorteil, um das kommst Du als nächstes sowieso nicht umhin
 
Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich hab jetzt das Mainboard ausgebaut, und nur CPU und RAM drauf. Allerdings schaffe ich es nicht, das board zu starten - ich hab's mit dem Schraubenschlüssl bei den Power-Pins probiert, aber nichts passiert.

Was mach ich falsch?
 
Check nochmal die Verkabelung. Hast Du den Kippschalter am Netzteil auf On?
 
Bei oberer Frage hab ich tatsächlich komplette Blödheit bewiesen und den Stecker nicht reingesteckt....

Als das "Problem" gelöst war hab ich dann alle Teile nacheinander draufgesteckt - das Problem war der schnelle 240 GB Speicher. Ohne funktioniert das System einwandfrei. Jetzt bau ich den ganzen Bums wieder in den Case ein, mal schauen ob es dann immernoch funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe, habt mir ziemlich viel Frust und wahrscheinlich auch Geld für ne Reparatur erspart! Guten Restsonntag und n guten Wochenstart,

Cheers
 
Zurück
Oben