Computer stürzt im Spiel dauerhaft ab

ferris19 schrieb:
Nicht öffnen! Lebensgefahr! Mach das Ding wieder zu. Wir meinten den PC öffnen und schauen ob am Mainboard oder so was verbrannt ist. Nicht das Netzteil!!!
Alles gut haha ich hab nur vorsichtig geguckt, hab da jetzt nicht mit einem Schraubenzieher rumgestochert oder so :). Also alle anderen Teile sehen gut aus soweit ich das beurteilen kann. Ich würde mir dann jetzt ein neues bestellen und alle Kabel zur Sicherheit austauschen die irgendwie mit dem Netzteil verbunden warten und schauen ob alles wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Kabel die vom NT abgehen sollte man bei einem Wechsel sowieso alle tauschen. Nicht alle Kabel sind bei allen NT gleich belegt. Von daher immer die nehmen die bei dem NT dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh und I'm unknown
Viel Erfolg mit dem neuen NT - wobei in der Regel nichts weiter kaputt sein sollte.

Der "verteilte Kunststoff" im Netzteil ist Kleber um diverse Komponenten besser zu fixieren / Geräusche zu minimieren. Wenn der Geruch aus dem NT kommt ist es klar und damit auch durch - in der Preisklasse und bei möglichen Schäden (Brand, Versicherung zahlt nicht, etc.) rentiert sich eine Reparatur auch absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh
DaReGh schrieb:
Ich würde mir dann jetzt ein neues bestellen

Was hast du jetzt für ein Netzteil bestellt?

Wie sieht eigentlich der Anschluss an der Grafikkarte aus?
Riech mal besser auch an der Grafikkarte...
ferris19 schrieb:
Nicht öffnen! Lebensgefahr!
Aber nur solange das Teil an Netzspannung angesteckt ist ;) Und wer in dem Zustand ein Netzteil öffnet.... :o:heilig: selber schuld.

Trotzdem sollte man als Laie sowas besser unterlassen. Wenn aus dem Netzteil wirklich Brandgeruch zu vernehmen ist, dann gehört das Teil sofort außer Betrieb genommen und je nach Garantiezeitraum des Herstellers eingeschickt oder entsorgt.

PurePower sind halt doch billig Netzteile und kaum für dauerhaft höhere Last ausgelegt. Ich frage mich jedes Mal, was sowas in einem Gaming Rechner verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh und Tanzmusikus
Ich würde das auch lassen mit dem Netzteil selber prüfen. Das kann auch stromlos noch ne gefährliche Sache sein... Kauf dir ein neues Netzteil, lass die Komponenten ruhig von nem Profi überprüfen. Nicht dass andere Komponenten nen kurzen haben oder sonst was. Das wär es mir persönlich nicht wert...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh
Fusionator schrieb:
Aber nur solange das Teil an Netzspannung angesteckt ist ;)
Falsch, die Primärkondensatoren sind noch eine ganze Weile geladen. Das kann schief gehen (auch wenn oft nicht viel passiert) - und im schlimmsten fall war es das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24, DaReGh, Tanzmusikus und eine weitere Person
I'm unknown schrieb:
die Primärkondensatoren sind noch eine ganze Weile geladen.
Weiß ich; keine Panik. Obwohl man eine ganze Weile näher definieren müsste. Ein gutes Netzteil sollte eh so designt sein, dass bei fehlender Netzspannung mindestens der fette Elko schnell entladen wird.
I'm unknown schrieb:
Das kann schief gehen
Deswegen spielen Laien da auch nicht rum. Da aber die Spannung lediglich zwischen den beiden Kondensatoranschlüssen und nicht gegen Erde(!) besteht, ist es schon sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass da im Falle der Fälle einer die Grätsche macht. Da muss man schon wirklich kurz vor der Kiste stehen. Da ist ein Taser um Längen problematischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh
Also mir ging's da eher darum, offensichtliche Schäden zu erkennen, egal ob NT, Board, GraKa oder sonstige Komponenten (RGB, FAN-Hub, WaKü, Laufwerke ...). Anfassen sollte man in der Tat besser nichts. :skull_alt:

Nungut, dann neues NT - neues Glück! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
DaReGh schrieb:
Für diejenigen die es interessiert, ich hab mir jetzt das Netzteil bestellt:

https://www.amazon.de/gp/r.html?C=2...6WZUC5OQAA&ref_=pe_27091401_487024491_TE_item

Es sollte Freitag-Samstag da sein. Ich halte euch dann weiterhin auf dem Laufenden.
Danke nochmal an alle die geholfen haben ❤

Ja nicht unbedingt optimale Entscheidung. Seasonic GX 750 oder BQ Straight Power 11 ist unwesentlich teurer und besser und wäre die deutlich bessere Entscheidung gewesen.

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

EDIT: Wurde dir doch auch auf der ersten Seite auch schon empfohlen, warum kaufste dann was Anderes? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Im Vergleich zum Seasonic Focus 750W sehe ich nur Vorteile (bis auf Garantielänge und 4 weniger SATA-Kabel):
https://geizhals.de/?cmp=1910283&cmp=2119986

Vor allem die 2x 12V-Schienen sollten sauberen Strom an die GraKa liefern.

@DaReGh
Letztlich sind alle drei NTs sehr nah beieinander & Deine Wahl ist weder verkehrt noch falsch. 😉
Es sind alle Schutzschaltungen vorhanden und ausreichend Leistung für die jetzige GPU vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power hat definitiv die besseren Komponenten verbaut (ja, die lieben Elkos ;) ). Dafür ist es ein Multirail Netzteil und man muss aufpassen wie man eine stromhungrige Grafikkarte anschließt, um nicht in irgendeine Begrenzung reinzulaufen. Für viele Festplatten wegen der dämlichen Railaufteilung nicht zu empfehlen.
Bei dem Seasonic Focus brauchst du dir nur um die Last auf dem Kabelstrang Gedanken machen, da Singlerail.
Also ich tendiere inzwischen eindeutig zu Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben