Computer stürzt im Spiel dauerhaft ab

DaReGh

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4200 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill Ripjaws DDR4 16GB
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming pro Carbon (MS-7A63)
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 10 (600w)
  • Gehäuse: MS-Tech Crow S1
  • Grafikkarte: MSI Geforce Rtx 3070 gaming X Trio
  • HDD / SSD: Intenso 2.5 Solid State drive (SSD für Windows 120GB), Samsung 970 Evo M.2 (1TB), HDD 1TB (von wem weiß ich nicht mehr)

2. Hallo liebe Computer Base Community,
Unzwar habe ich mir im Oktober 2017 meinen PC zusammengestellt. Im September 2020 habe ich mir dann eine neue Grafikkarte gegönnt und hatte mit der Zusammensetzung der Hardware fast 1 Jahr gar keine Probleme.
Jetzt habe ich seit dem 31.07.2021 das Problem, dass sich mein Computer mitten im Spiel abschaltet und nach paar Sekunden von selbst wieder startet. In den paar Sekunden wo er aus ist, blinkt der Powerbutton und am Mainboard eine LED mit der Aufschrift "EZ Debug LED" im CPU Sektor. ( https://www.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_No_Display#txt05 siehe unter punkt 5)
Auf der MSI support Seite steht, dass ich versuchen soll meine CPU neu einzubauen, also einmal komplett rausnehmen und von der Kühlpaste abputzen und dann alles wieder einsetzten etc. (das habe ich jedoch noch nicht probiert, da ich keine Paste da habe) Zudem hört man aus dem PC leise pfeif Geräusche in Höhe der Grafikkarte, die ich zuvor nie Wahrgenommen habe.
Daher wollte ich mir gerne weitere Meinungen einholen lassen, wie ich mein Problem bezüglich der Abstürze (und dem Pfeifen) beheben kann.
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt, da ich wie gesagt fast 1 Jahr die selben Spiele spielen konnte, ohne das mein PC abstürzte.
An den Spielefiles liegt es denke ich auch nicht, da GTA 5 als auch Battlefield 5 bei hohen und auch konstanten FPS abstürzen.

3. Ich habe bereits meinen PC soweit es gehend von Staub befreit (bewirkt manchmal Wunder xD) und habe die Temperaturen meiner GPU und meiner CPU während der oben genannten Spiele mit MSI Afterburner überwacht, konnte jedoch nichts Auffälliges feststellen. (Ich habe die Werte mit meinem Handy während des Spiels (Battlefield 5) aufgenommen und auf YouTube hochgeladen (nicht gelistet) falls ihr euch ein eigene Meinung bilden wollt:
Meine Lüfter laufen auch alle.

Ich hätte jetzt spontan als erstes eine andere Grafikkarte eingebaut um ausschließen zu können, dass die Grafikkarte nicht der Verursacher des Problems ist. Danach hätte ich die wie im MSI Forum die CPU neu eingebaut.

was würdet ihr Probieren oder was denkt ihr, stimmt mit meinem PC nicht??

Danke für das durchlesen und der Hilfe
DaReGh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Netzteil vielleicht in bestimmten Momenten zu schwach. Fehlerbeschreibung hört sich für mich entweder nach Überhitzung oder zu wenig Strom an. MSI selbst scheint ein 650W Netzteil bei der Karte zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh, Tanzmusikus, LynxRK und 2 andere
Naja wenn sich der PC komplett ausschaltet ist es zu 99% das Netzteil.
die RTX 3070 ist ja kein Kostverächterin. Ist dort das neueste BIOS vorhanden? Gab ja am Anfang wegen der Spikes eines.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh und Tanzmusikus
Temperaturen von CPU und GPU beim Spielen checken. Wenn diese okay sind liegt es wohl am NT. Sollte dann ersetzt werden bspw. Durch Seasonic Gx 750 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh, Tanzmusikus, Staubgeborener und eine weitere Person
Ich tippe als Erstes auch aufs Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh und Tanzmusikus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh, Tanzmusikus und Kryss
Da tippe ich mal stark aufs Netzteil...
Beim Crash zieht die GPU über 200 Watt.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meiner 3080 und einem 650 Watt Straight Power von Bequiet.
Dann kamen die Patches (für die ominösen Crashes unter Vollast zum Launch) und in Kombination mit Undervolting nie wieder nen Crash gehabt. Ist immer noch das selbe Netzteil drin.

Ich würde die Karte erstmal undervolten, nach kurzer Recherche kann man bei der 3070 gute 50 Watt sparen und hat kaum Performanceverlust. Das würde ich vorab testen.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh, Tanzmusikus und VoAlgdH
Schliese mich da @Kryss an, undervolte mal die GPU und schau wie es sich verhält.

Schau auch mal was die CPU für eine Stromaufnahme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh, Tanzmusikus und Kryss
Danke für all die schnellen Antworten :). Leider ist glaube ich gerade mein Netzteil abgebrannt. Ich hatte heute nämlich 2 und halb stunden einen CPU Stabilität Test laufen. Als ich ihn danach beendet habe und alle Fenster geschlossen habe, habe ich den PC trotzdem angelassen und wollte wären dessen mit meinem Surface neue Wärmeleitpasta bestellen, als mein PC ausgegangen ist und es im Ganzen Zimmer nach Kabelbrand roch..
Er wollte zwar wieder Neu starten, was ich ziemlich komisch fand, jedoch habe ich mein Netzteil sofort vom Strom getrennt um die anderen Komponenten nicht zu beschädigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Na, dann kauf Dir gleich ein für die nächsten Jahre ausreichendes NT ... undervolte vlt. trotzdem ein bisschen.
Ich bin mit BQ Straight Power immer sehr zufrieden.

Hoffentlich ist die restliche Hardware im PC verschont geblieben. :heilig:
Viel Glück & Erfolg!

P.S.
Bin selbst auf den Geschmack gekommen, mal UV mit meiner GPU zu testen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und DaReGh
am besten gehäuse auf machen gleich mal schnuppern von wo der brandgeruch kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DaReGh
Schließe mal deine Grafikkarte mit mindestens 2 separaten Kabel zum testen an wenn nicht schon geschehen. Ansonsten mal so um 20-50% die Grafikkarte untertakten ob der Fehler weggeht. Könnte durchaus das Netzteil sein. erst läuft es eine Zeit lang stabil und später nicht mehr, weil ein Netzteil sich verändert und nicht ewig die gleiche Leistung abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DaReGh
Danke Leute, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brandgeruch vom Netzteil kommt. Ich bete einfach, dass alles andere noch ganz ist und ich denke mal, dass ich die Tage ein Computer Shop in der Stadt aufsuchen werde, der die Komponenten mal durchcheckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
DaReGh schrieb:
Danke Leute, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brandgeruch vom Netzteil kommt. Ich bete einfach, dass alles andere noch ganz ist und ich denke mal, dass ich die Tage ein Computer Shop in der Stadt aufsuchen werde, der die Komponenten mal durchcheckt.
Kannst du das nicht selber machen? In diesen sogenannten "Computer Shops" ist das meistens nur teuer und oft findet man da auch nicht sonderlich gute Kompetenz und die drehen dir dann irgendein LC Power 750W Netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Tanzmusikus und Hilfsheinz
ferris19 schrieb:
Kannst du das nicht selber machen? In diesen sogenannten "Computer Shops" ist das meistens nur teuer und oft findet man da auch nicht sonderlich gute Kompetenz und die drehen dir dann irgendein LC Power 750W Netzteil an.
Ich weiß.. ich kauf mir da auch keins. Ich will nur wissen was die evtl dazu sagen und das die evtl meine anderen Teile durchchecken damit ich weiß was jetzt alles am arsch ist.
 
Schau Dir einfach an, ob irgendwo etwas angeschmogt ist ... oder nicht.
Bau das NT aus und sauge das Gehäuse sauber.
Mit'm neuen NT dann einfach testen, ob alles läuft.

Zusätzlich 40-120€ für 'n Check ausgeben?
Nee, dann lieber in gutes NT (oder/und Board o.s.) investieren.
'Selber machen' spart "Kohle" und man lernt dazu.
Hilfe bekommst Du hier schon, wenn Du etwas Geduld mitbringst. 👍
Ist natürlich Deine Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh, vaN und honky-tonk
Genau, du kannst auch gerne Fotos machen und die hier reinstellen und dann sieht man ja auch meistens schon ob was verschmort ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaReGh
WhatsApp Image 2021-08-03 at 12.29.05 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-03 at 12.29.05.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-03 at 12.29.04.jpeg



Also ich hab das ganze Ding mal geöffnet weil ich sowieso keine Garantie mehr drauf habe und sowieso ein neues kaufen werde.. Was ich direkt feststellen konnte war, dass der Kabelbrand Geruch stärker wurde. leider kenn ich mich was Platinen angeht null aus.. die Kabel sehen eigentlich alle I.O aus, auch die Kabel die mit den ganzen anderen Komponenten verbunden sind sehen gut aus (die wechsele ich sicherheitshalber trotzdem alle). Was mir jedoch auffällt ist, dass ich auf der Ganzen Platine verteilt geringere Mengen von "Geschmolzenen Kunststoff" sehe. Sogar über Widerstände und auch über andere Komponenten verteilt. Ist das von den Herstellern gewollt oder ist mir da irgendwas geschmolzen und deswegen roch es so nach Kabelbrand??
 
Nicht öffnen! Lebensgefahr! Mach das Ding wieder zu. Wir meinten den PC öffnen und schauen ob am Mainboard oder so was verbrannt ist. Nicht das Netzteil!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, honky-tonk und I'm unknown
Zurück
Oben