Computer stürzt nach Mainboard-Tausch bei Spielen ständig ab

Die Wärmeleitpaste ist schon ein paar Tage länger drauf, daran kann es nicht liegen und diese ist auch seit etlicher Zeit bereits im Einsatz, ohne vorherige Probleme.

Werde die Kühlkörper mal anfassen bzw. diese überprüfen und versuche ebenfalls das NT zu testen!

Gibt es hieraus irgendwelche neuen Erkenntnisse? Habe GPU und CPU Test mit Ventilator laufen lassen, da ja bekannt ist, dass es ohne nicht lange dauert bis der Rechner abschmiert!

Hier der CPU nach 15 Minuten bei geschlossenem Case:

Hier Grafikkarte und CPU nach 15 Minuten bei offenem Case mit Ventilator:

sieht schon mal anständig aus, aber Prime95 sollte man länger laufen lassen als ein paar Minuten. Machmal ruhig mit Venti, ohne bringt ja nix, was schon bekannt ist.

Habe erst einmal ein neues Netzteil bestellt, beQuiet 530 Watt, da niemand mehr, ohne alle Kabel abzuziehen, eins zum Austausch hat. Beim jetzigen kommen noch alle Kabel direkt aus dem Netzteil .. Kommt am Donnerstag an.

noch mal kurz zum rekapitulieren:

1. du hast den Kühler der GraKa runter gehabt und die WLP getauscht? oder beim CPU?
2. du nimmtst den großen Ventilator weg und das Dingen stürzt zuverlässig ab?

Kann nur Temp Problem von der Graka oder Netzteil sein. Ich tippe allerdings immer noch auf Netzteil. Interessant wäre auch wieviel Ampere angegeben sind für die 3,3V Leitung und für 12V. Wenn auf der 3,3V Leitung nicht mehr wie 22-25Ampere sind ist das Netzteil unterdemensioniert. Der Q6600 hat eine TDP von 105W bei 25Ampere hätte die Leitung gerade mal 82,5Watt.

Wie ist die CPU Stromversorgung angeschlossen mit einen einzelnen P4 Stecker (Würfelstecker) oder EPS12V (8Pins). Quadcores sollten generell mit dem EPS12V Stecker betrieben werden. Single oder Dual Cores reicht hingegen der P4 Stecker aus.

Ich tippe aufs Netzteil. Würde aber mal noch Kabel und Abstandshalter kontrollieren.
Neben den schon genannten Sachen bring ich mal noch etwas neues ein, auf Deinem C: ist nur noch 5 GB frei. Das kann auch zu Problemen führen, z.B. mit der Auslagerung.

chk1987 schrieb:
noch mal kurz zum rekapitulieren:

1. du hast den Kühler der GraKa runter gehabt und die WLP getauscht? oder beim CPU?
2. du nimmtst den großen Ventilator weg und das Dingen stürzt zuverlässig ab?

Zu 1. Die GraKa habe ich "zerlegt" und entsprechende Teile gereinigt + die Wärmeleitpaste erneuert.
Der CPU macht keine Probleme auch bei 40 Minuten Stresstest mit geschlossenem Case bleiben die Temperaturen im Rahmen und das System läuft.

Zu 2. Richtig.

S!L3NC3R schrieb:
Kann nur Temp Problem von der Graka oder Netzteil sein. Ich tippe allerdings immer noch auf Netzteil. Interessant wäre auch wieviel Ampere angegeben sind für die 3,3V Leitung und für 12V. Wenn auf der 3,3V Leitung nicht mehr wie 22-25Ampere sind ist das Netzteil unterdemensioniert. Der Q6600 hat eine TDP von 105W bei 25Ampere hätte die Leitung gerade mal 82,5Watt.

Wie ist die CPU Stromversorgung angeschlossen mit einen einzelnen P4 Stecker (Würfelstecker) oder EPS12V (8Pins). Quadcores sollten generell mit dem EPS12V Stecker betrieben werden. Single oder Dual Cores reicht hingegen der P4 Stecker aus.

Wie viele Ampere dort angegeben sind müsste ich nachgucken, auch die Anschlüsse, aber ich kann dir sagen, es handelt sich um solch ein Netzteil, aus dem die anzuschließenden Kabel herauskommen und dann in die entsprechenden Anschlüsse gesteckt werden ;)

Ich würde dir darauf im weiteren einfach mit: Ich warte nun bis morgen ab, da kommt das neue Netzteil, teste dieses und wenn es läuft haben wir den Fehler, antworten. Wenn nicht werde ich natürlich auf deine Stecker Fragen weiter eingehen :)

Könnte mir jetzt trotzdem noch einmal jemand sagen, warum es ausgerechnet jetzt das Netzteil sein kann, wo es doch vorher auch immer funktioniert hat und nun nach dem Tausch des MB nicht mehr? Mit verschleiß der Teile ist natürlich zu rechnen aber soo alt ist der ganze PC auch noch nicht und wie hier schon gesagt, nach Tausch des MB auch noch das NT kaputt, zur selben Zeit?

Danke für eure Hilfe und all die Tips!

HHCG schrieb:
Könnte mir jetzt trotzdem noch einmal jemand sagen, warum es ausgerechnet jetzt das Netzteil sein kann, wo es doch vorher auch immer funktioniert hat und nun nach dem Tausch des MB nicht mehr? Mit verschleiß der Teile ist natürlich zu rechnen aber soo alt ist der ganze PC auch noch nicht und wie hier schon gesagt, nach Tausch des MB auch noch das NT kaputt, zur selben Zeit?

Schau dir mal andere Threads in diesem Forum an - fast jeder meint, wenn etwas nicht funktioniert, ist das Netzteil schuld. Absoluter Schwachsinn...
Du siehst das also genau richtig, dass das Netzteil genau in dem Moment kaputt geht ist extremst unwahrscheinlich, so dass dich deine Bestellung wohl auch nicht weiter bringen wird.
Ich würd evtl. auf das Board tippen, man kann auch mal ein defektes zugeschickt bekommen - ist wahrscheinlicher, als das mit dem Netzteil, aber trotzdem reinste Spekulation.

enzor schrieb:
Schau dir mal andere Threads in diesem Forum an - fast jeder meint, wenn etwas nicht funktioniert, ist das Netzteil schuld. Absoluter Schwachsinn...
Du siehst das also genau richtig, dass das Netzteil genau in dem Moment kaputt geht ist extremst unwahrscheinlich, so dass dich deine Bestellung wohl auch nicht weiter bringen wird.
Ich würd evtl. auf das Board tippen, man kann auch mal ein defektes zugeschickt bekommen - ist wahrscheinlicher, als das mit dem Netzteil, aber trotzdem reinste Spekulation.

Danke dir :) Wenns nichts wird, schick ichs wieder zurück und teste weiter ^^

HHCG schrieb:
Danke dir :) Wenns nichts wird, schick ichs wieder zurück und teste weiter ^^

Dir bleibt jetzt eh nichts, ausser jedes Teil einzeln zu testen.. Ne Grafikkarte kann doch sicher mal ein Kumpel für ne Stunde mitbringen... Ich mein, einbauen Test an (ohne Ventilator) und ein bisschen Quatschen (mit Kaffee oder Bier - je nach Uhrzeit) tut ja nicht weh

es gäbe durchaus Chancen auf einen gleichzeitigen Defekt MB und NT. Eigentlich reicht es theoretisch zumindest, wenn das NT nicht mehr sauber arbeitet und dadurch das MB in Mitleidenschaft zieht (ist der Grund für den Defekt des ersten MBs bekannt bzw. wie sah der Defekt da denn aus?). Da wäre es aber fast ein kleines Wunder, wenn keine anderen Komponenten betroffen sind.
Das neue NT, egal ob der Fehler weiterhin auftritt oder nicht, würde ich nicht unbedingt zurückkgeben. Es wird mit Sicherheit leiser sein, es hat mehr "Dampf" und letzteres ist auch nicht unwichtig, denn mit 400 Watt die Konstellation zu versorgen, insbesondere die stromdurstige Grafik, ist schon eine Hausnummer. Schau einfach mal, was der GraKa-Hersteller für ein NT empfielt. Golem sprach von mind. 450 Watt, kann ja beides ergooglet werden.

Zurück
Oben