PC stürzt beim spielen ständig ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flanagon

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
168
Moin, ich hatte ja 2020 schon mal einen Thread eröffnet, weil mein PC am spinnen war und ich nicht mehr weiter wusste (das weiß ich heute immer noch nicht) Naja nachdem ich viele der Tipps versucht habe umzusetzen habe ich das Problem wieder nur noch schlimmer und ich weiß nicht mehr weiter und woran das liegt.

Diese Abstürze sind immer wenn ich Valorant spiele. Dann startet sich mein PC neu oder die Grafikkarte crasht.
Ich habe Chipsatztreiber vor zwei Tagen aktualisiert, Grafikkartentreiber ist aktuell und BIOS ist auch aktuell.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Woran kann das liegen? Wie schon im ersten Thread geschrieben ich habe selber kaum
bis gar keine Ahnung darum greife ich gerne auf solche Foren zurück, aber bevor ich das mache Google ich wie ein Weltmeister, aber
da habe ich dann oft Angst das ich "falsche" Tipps aufschnappe oder irgendwas was da steht ausprobiere und es dann in die Hose geht wie das löschen von TPM.



Zu dem 1. Bild: Das Gehäuse ist kein Fractal geworden sondern ein be quiet pure base 500DX und der RAM ist G Skill RipjawsV F4-3600C19-8GVRB 8 GB DDR4-3600 DDR4 SDRAM (19-20-20-40 @ 1801 MHz)
 

Anhänge

  • 26867943.jpg
    26867943.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 211
  • PC Abturz 1.jpg
    PC Abturz 1.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 201
  • Absturz 2.png
    Absturz 2.png
    84,4 KB · Aufrufe: 213
  • PC.jpg
    PC.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 221
  • PC 2.png
    PC 2.png
    115,7 KB · Aufrufe: 208
  • PC 3.jpg
    PC 3.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 218
stürzt nur bei valorant ab oder auch bei anderen spielen?

Vllt. hilft dir das:

Im Video geht es um Probleme bezüglich TPM + Valorant. Also genau das, was bei dir scheinbar nicht funktioniert.
 
Da sind jede Menge Fehler vorhanden, zeige uns die Details zu den Fehlern.
Des weiteren sind Warnungen zu Datenträgern vorhanden, was steht in den Warnungen?

Cu
redjack
 
Als erstes mal den Speicher nicht übertakten. Mit den Timings und 3600 hast du keine Vorteil gegeüber 3200er Settings, im Gegenteil. CMOS resetten und schauen ob TMP aktivert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
1674074010227.png

1674074056630.png


Hast du den PC mit nur einem RAM Riegel gekauft? Falls ja, steckt dieser Riegel im zweiten Slot von rechts?


redjack1000 schrieb:
Da sind jede Menge Fehler vorhanden,
Ebend. Auch einige WHEA fehler, was mich direkt auf den RAM schließen lässt. Entweder bekommt der IMC oder der RAM nicht genug Saft ...



€dit: ich glaube, da bleibt erst mal nur ein BIOS Reset und alles neu einstellen ... hast du jemanden der dir helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der erste Schritt wäre Gehäuse öffnen und ein aussagekräftigtes Bild vom Mainboard/Innenleben machen....
 
Erstmal die ganzen Übertaktungen (wie z.B. RAM) rausnehmen und auf Spezifikationen testen.
 
Und die RX 5700 XT mit zwei Kabel an dem 500 Watt MuliRail Netzteil anschließen,
jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe2.
 
Stimmt.
 
Moin, also
redjack1000 schrieb:
Da sind jede Menge Fehler vorhanden, zeige uns die Details zu den Fehlern.
Des weiteren sind Warnungen zu Datenträgern vorhanden, was steht in den Warnungen?

Cu
redjack
<--- hier ein Video zu allen Fehlern. Ich dachte mir Screenshots würden jetzt zu lange dauern, vielleicht hilft Dir das?!
alan_Shore schrieb:
Als erstes mal den Speicher nicht übertakten. Mit den Timings und 3600 hast du keine Vorteil gegeüber 3200er Settings, im Gegenteil. CMOS resetten und schauen ob TMP aktivert ist.
Ich habe nichts übertaktet nur was im BIOS umgestellt, weil mir das so empfohlen wurde. Dazu füge ich Bilder hinzu wo Du das sehen kannst.
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1313699
Anhang anzeigen 1313700

Hast du den PC mit nur einem RAM Riegel gekauft? Falls ja, steckt dieser Riegel im zweiten Slot von rechts?



Ebend. Auch einige WHEA fehler, was mich direkt auf den RAM schließen lässt. Entweder bekommt der IMC oder der RAM nicht genug Saft ...



€dit: ich glaube, da bleibt erst mal nur ein BIOS Reset und alles neu einstellen ... hast du jemanden der dir helfen kann?
Nein es sind zwei RAM Riegel. BILD füge ich hinzu damit Du sehen kannst welche es sind.
Knergy schrieb:
Der erste Schritt wäre Gehäuse öffnen und ein aussagekräftigtes Bild vom Mainboard/Innenleben machen....
Wird hinzugefügt.
Nickel schrieb:
Und die RX 5700 XT mit zwei Kabel an dem 500 Watt MuliRail Netzteil anschließen,
jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe2.
Das wurde mir schonmal gesagt, aber da das Netzteil unten verbaut ist kann ich es nicht sehen und ehrlich gesagt habe ich davon auch keine Ahnung.
Azghul0815 schrieb:
Speicher läuft mit 2133, insofern nicht übertaktet.
Whea 18 tippe ich auf CPU defekt.

Die Disk Warnings könnten evtl. vom xbox gamepass kommen, aber auch nur Mutmaßung.
Wie sehe ich ob der CPU defekt ist?

_________________________________________________________________________________________________________________
 

Anhänge

  • 27022308_1.jpg
    27022308_1.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 126
  • 27263714_1.jpg
    27263714_1.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 125
  • 27266865_1 (1).jpg
    27266865_1 (1).jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 124
Flanagon schrieb:
Nein es sind zwei RAM Riegel. BILD füge ich hinzu damit Du sehen kannst welche es sind.
Moin ...
Da passt was mit dem RAM nicht. Entweder ist ein Riegel hin, oder die Speed/Timings sind zu scharf.

Wie die anderen schon gesagt haben: BIOS Reset und ins Windows booten und noch Mal Screenshots von CPU Z und HWInfo Startseite bitte.

Du hast nämlich 16GB, aber es werden nur 8GB erkannt ... 😉
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich BIOS auf Werkseinstellungen setzen und den PC neu starten und dann Screenshots von CPU Z und HWInfo machen?

aber die Abstürze können doch nicht daran liegen das nur 8 GB erkannt werden oder? Denn die 8 GB sollten ja für Valorant reichen?! Ich hatte jetzt eben wieder einen Absturz. Es war wieder mal die Grafikkarte (also wegen der stürzt mein PC auch oft ab)

Auf dem einen Screenshot von HWInfo steht aber Speichergröße 16 GB...... Also wird der Speicher doch erkannt?!
 

Anhänge

  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 111
Flanagon schrieb:
aber die Abstürze können doch nicht daran liegen das nur 8 GB erkannt werden oder? Denn die 8 GB sollten ja für Valorant reichen?! Ich hatte jetzt eben wieder einen Absturz. Es war wieder mal die Grafikkarte (also wegen der stürzt mein PC auch oft ab)

Auf dem einen Screenshot von HWInfo steht aber Speichergröße 16 GB...... Also wird der Speicher doch erkannt?!
Er hat 16GB drin. Wenn du das Feld aufschiebst steht einmal "Physischer Speicher Verfügbar" und "Physische Speicherauslastung". Weiter sieht man in den Bildern, dass der RAM auf 1067Mhz also 2133 läuft, das ist Standard, da muss man keine Spannung erhöhen usw.

WHEA 18 ist idR eine CPU Fehlermeldung. Du siehst dass die CPU defekt ist, indem alle andere geht oder du die CPU wo anders einbaust. Selber Fehlerbild hatte mein 5900x. Stock Settings und beim Lastwechsel (Games) haben 2 Kerne die Fehler ausgelöst. Prime95, wenn alles unter Volldampf lief keine Probleme.

Vor 2-3 Jahren hättest die CPU vermutlich noch relativ easy via RMA umtauschen können. Wird nun schwer.

Kann auch ein defekter RAM Riegel sein. In dem Fall mal beide Riegel einzeln in A2 testen ob das Fehlerbild verschwindet.
 
Azghul0815 schrieb:
Er hat 16GB drin. Wenn du das Feld aufschiebst steht einmal "Physischer Speicher Verfügbar" und "Physische Speicherauslastung". Weiter sieht man in den Bildern, dass der RAM auf 1067Mhz also 2133 läuft, das ist Standard, da muss man keine Spannung erhöhen usw.

WHEA 18 ist idR eine CPU Fehlermeldung. Du siehst dass die CPU defekt ist, indem alle andere geht oder du die CPU wo anders einbaust. Selber Fehlerbild hatte mein 5900x. Stock Settings und beim Lastwechsel (Games) haben 2 Kerne die Fehler ausgelöst. Prime95, wenn alles unter Volldampf lief keine Probleme.

Vor 2-3 Jahren hättest die CPU vermutlich noch relativ easy via RMA umtauschen können. Wird nun schwer.

Kann auch ein defekter RAM Riegel sein. In dem Fall mal beide Riegel einzeln in A2 testen ob das Fehlerbild verschwindet.
Ich habe jetzt mal "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" laufen lassen und es wurden keine Probleme gefunden.
 
Wenn ich die Riegel entferne, dann habe ich ja gar keinen RAM mehr drin wie soll das funktionieren ? Wenn ich wüsste es ist nur ein Hardwaredefekt und welche Hardware betroffen ist wäre ich ja zufrieden, denn den kann man ja dann tauschen, aber das erstmal rausfinden......

bringt ein Prime95 Test was? Hab den jetzt mal 10 min laufen lassen und bisher keine Probleme. Ich habe Threads darüber gelesen wo darüber gestritten wurde wie lange man den Test laufen lassen sollte......
 
Azghul0815 schrieb:
Einen Riegel entfernen!
Achso einen Riegel entfernen dann Spiel starten und schauen ob diese Fehler immernoch auftreten, wenn nein dann den Riegel rein und den anderen raus ?! Hab ich das so richtig verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben