PC stürzt beim spielen ständig ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schick den PC zu agando, sollen die sich damit rumärgern. Dafür hast du den ja als fertig PC gekauft.

Whea Fehler deuten fast immer auf Defekte Hardware hin, die die tollsten Fehler verursacht
 
Azghul0815 schrieb:
Hoi.

wir sind auf Seite 4.
Der PC stürzt immer noch beim Valorant ab? Immer noch WHEA 18?
Dann scheint wohl doch deine CPU defekt zu sein.
Wenn nach dem Bios Reset noch Probleme sind, du noch Garantie hast, dann zurückschicken.
Du kannst nichts gegen testen und man gibt dir hier 100 Tips und Ideen, die nicht geholfen haben.

Wenn ein System von einem Systembuilder nicht mal mit Stock Settings läuft, dann ist das was nicht in Ordnung.

Wenn dein Auto immer wieder auf der Landstraße ausgeht, lässt du dich ja auch nicht so einfach abspeisen.

Edit: Du hast so viele unterschiedliche Fehler, dass ist echt merkwürdig.
Genau das ist ja das was so merkwürdig ist. Ich habe soviele Fehler wo ich mir denke das kann man doch nicht nur durch eine Neuinstallation beheben?! Es hätte ja auch sein können das einige zusammenhängen, aber jetzt lese ich schon mehrfach das es wohl die CPU sein kann.
Wobei einige Abstürze durch die Grafikkarte verursacht wurden (Grakatreiber, Graka?!)

Naja wie gesagt ich warte noch auf ein Retourenlable dann schick ich den zurück. Ich muss nur noch alle Daten vom PC sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Azghul0815
Kannst du dir nicht eine neue CPU zum Test schicken lassen? Oder ausleihen/kaufen?
Wenn du wirklich nur bei einem Spiel Probleme hast, und sich diese nicht in Standard-Tests zur Stabilität, oder Benchmarks, zeigen, dann könnte es sein, dass sie dir den PC unverändert zurücksenden. Denn spielen wird damit keiner. Vielleicht tauschen sie auf Verdacht die CPU, oder irgendetwas anderes.
DubZ schrieb:
Entweder du nimmst Geld in die Hand und gibst den in eine PC Werkstatt.. der wird minidumps konfigurieren und dann vernünftig auslesen können, wo genau das Problem ist, …
Ich bezweifle, dass eine beliebige Werkstatt so etwas tut. Ist viel zu aufwendig. Und selbst wenn, bleibt auch nur eine Vermutung, oder ein Versacht, aber kein konkretes Ergebnis im Sinne einer eindeutigen Fehlerursache.
 
Wer soll mir einen zuschicken und wer soll ihn einbauen? ;-) aber ich habe auch genau diese Befürchtungen das die da einfach nur mit ihrem "Test" rüber rutschen und nichts finden und mir den dann so zuschicken. Ich habe denen etliche Screenshots geschickt und auch die "Vermutungen" die mir hier geschrieben worden sind wie das es die CPU sein kann. Also sollen die zusehen das sie das repariert bekommen. Ich werde denen auch die Infos schreiben wann und bei welchen Aktionen der PC abstürzt. Wenn die Ahnung haben sollten die das schon checken ;-)
 
Ich hätte doch nochmal Windows neu installiert, evtl. sogar tatsächlich Windows 11 zum Vergleich, und dann erstmal mit 'gewöhnlichen' Programmen, die garantiert keine Probleme machen (Mail, Office, Browser, Audio/Video, 3DMark, PCMark, Cinebench use.), getestet. Dann ein oder zwei Spiele, bei denen es zu keinen Problemen (Abstürze, Bluescreens, ...) kommt, oder wenig/selten bzw. nur Fehlereinträgen in der EA.
Und erst zuletzt, wenn sich bisher nichts gravierendes gezeigt hat, die "Krone" (Valorant). :D
Dann wäre man doch ziemlich sicher, dass es am Spiel und/oder Windows liegt, und nicht an der Hardware.
 
Naja das was Du jetzt schreibst genau das mache ich doch gerade alles (außer das ich WIN neu installiert habe)
egal was ich mache keine Fehler kein laggen, hängen etc. aber kaum starte ich Valorant dauert das keine 2-3 Spiele habe ich einen Absturz.
(BlueScreenView ist bisschen älter) Der Rest von heute/gestern.
 

Anhänge

  • PC Fehler.jpg
    PC Fehler.jpg
    255 KB · Aufrufe: 90
  • BlueScreenView.jpg
    BlueScreenView.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 91
  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 90
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 92
Also dann wenn es nur in Valorant auftritt: Ich würde Windows10 einmal komplett neu clean installieren, um eine gescheite Basis zu haben. Warum du das bisher noch nicht gemacht hast, verstehe ich nicht. Eine saubere Basis mit aktuellem Betriebssystem und aktuellen Treibern ist das A und O, um Softwarefehler auszuschließen.

Sollten danach weiterhin diese Fehler auftreten, gibt es vlt. einen Patch zu dem Spiel, der dabei hilft? vlt auch andere Qualitätseinstellungen im Spiel? DX11 Modus, DX12 Modus, Vulkan oder so?

Sind andere Spiele nicht betroffen?
 
Nein in anderen Spielen kommt das nicht vor. Ich spiele nur CS:GO, Valorant davor habe ich mal Diablo 3 gespielt, aber wie gesagt nur bei Valorant.
 
Flanagon schrieb:
Naja das was Du jetzt schreibst genau das mache ich doch gerade alles (außer das ich WIN neu installiert habe)
Eben ;)
Genau das ist ja das wichtigste, worauf's ankommt, und alles andere nahezu sinnlos ohne vorherige Neuinstallation.
 
Mach endlich die Windows Neuinstallation,
ohne unnötigen Treiber, Tools und nur den Windows Defender als Antivir..
Die Ereignisanzweige ist doch wider voll mit TPM Fehler und auch die disk Fehler sind da.
Jetzt sind wir hier gleich auf Seite 6.
Dass dir überhaupt noch einer antwortet.
 
Nickel schrieb:
Dass dir überhaupt noch einer antwortet.
Dich zwingt doch niemand dazu.......... und dann wird daraus halt Seite 7 oder 8 ;-)
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Eben ;)
Genau das ist ja das wichtigste, worauf's ankommt, und alles andere nahezu sinnlos ohne vorherige Neuinstallation.
Ja, aber bevor ich alles komplett platt mache habe ich drauf gehofft das man den Fehler irgendwie so findet und ich wieder meine Ruhe habe. Jetzt bleibt mir ja nichts anderes mehr übrig.
 
Und schau, dass Valorant "up to date" ist und je nachdem auch dein BIOS.
Valorant greift ja auf TPM zu.
Ergänzung ()

Obwohl, BIOS evtl. besser nicht, bei dem alten CPU Ryzen 5 3600.
 
Flanagon schrieb:
Der Rest von heute/gestern
Du kannst noch zig weitere Screenshots machen, wird nichts ändern, solange Du an der Situation nichts änderst.
Immer daran denken, Du hast die Probleme, nicht wir.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich wiederhole mich das letze Mal. Installiere Windows neu. Ich hatte bei Anno1800 ständig abstürze. Windows neu und alles ist gut. Habe teilweise in Quarantäne 8 Stunden gespielt. Kein Absturz. Mache Windows neu. Solange du das nicht machst, wird dir keiner mehr helfen.
 
Nickel schrieb:
Und schau, dass Valorant "up to date" ist und je nachdem auch dein BIOS.
Valorant greift ja auf TPM zu.
Ergänzung ()

Obwohl, BIOS evtl. besser nicht, bei dem alten CPU Ryzen 5 3600.
Valorant aktualisiert sich ja von selbst sonst kann man das Spiel nicht starten.
redjack1000 schrieb:
Du kannst noch zig weitere Screenshots machen, wird nichts ändern, solange Du an der Situation nichts änderst.
Immer daran denken, Du hast die Probleme, nicht wir.

Cu
redjack
Ich probiere lieber gerne erst alles aus bevor ich zum extremsten greife und fünf stunden lang da sitze um das System neu aufzusetzen. Wenn kleine Veränderungen eine Besserung gebracht hätten, dann hätte ich mir die Arbeit gespart, aber jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Win neu aufzusetzen.
alan_Shore schrieb:
Ich wiederhole mich das letze Mal. Installiere Windows neu. Ich hatte bei Anno1800 ständig abstürze. Windows neu und alles ist gut. Habe teilweise in Quarantäne 8 Stunden gespielt. Kein Absturz. Mache Windows neu. Solange du das nicht machst, wird dir keiner mehr helfen.
Du solltest vielleicht mal deine "Tonart" ändern, dann hört Dir auch jemand zu, aber so brauchst Du mir nicht "helfen" da kann ich auch darauf verzichten. Du sprichst hier nicht mit einem kleinen 12 jährigen Jungen dem Du erklären musst wie er seine Schuhe zu binden hat.
 
Du verhälst dich aber wie ein 12 jähriger. Außerdem ist es dein Problem, wie du die "Tonart" interpretierst.

Und wer hier seinen Ton ändern sollte, bist du...siehe #91. Wenn es dir egal ist... dann....

Bin raus hier.
 
Flanagon schrieb:
Du sprichst hier nicht mit einem kleinen 12 jährigen Jungen
Ja, der hätte sich bestimmt nicht so lange gegen die längst fällige Neuinstallation gesträubt. Das macht man eigentlich als erstes!
 
Flanagon schrieb:
fünf stunden lang da sitze
Du hast schon lange keinen PC mehr neu aufgesetzt...

Egal ob das jetzt bei Dir notwendig ist oder nicht, wenn du einen schönen Bootfähigen USB Stick hast, bügelt der dir Windows in unter 15Min drauf.

Wenn das drauf ist, schaust du als allererstes, dass sich Windows updatet und dann Grafiktreiber installieren.

Mehr isses eigentlich nicht.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es scheint, dass du auf deiner 1TB SSD 4 Partitionen hast. Hat das Agando so eingerichtet?
 
Vielleicht ist da ja noch eine Partition frei für ne zweite (Test-)Installation, oder man kann eine einrichten, oder nimmt eine freie SSD/HDD, oder speichert auf ext HDD ein Image für spätere Rücksicherung,… Alles kein Drama, Datenrücksicherung, die Einrichtung unnötiger Anwendungen, und dergleichen, wird ja vorerst nicht benötigt.
 
alan_Shore schrieb:
Du verhälst dich aber wie ein 12 jähriger. Außerdem ist es dein Problem, wie du die "Tonart" interpretierst.

Und wer hier seinen Ton ändern sollte, bist du...siehe #91. Wenn es dir egal ist... dann....

Bin raus hier.
Der Einzige der sich hier wie ein Kleinkind verhält bist Du!

Wenn jemand in die Werkstatt kommt und sagt „mein Scheibenwischer ist defekt“ baust Du dann gleich den ganzen Motor aus? Anscheinend schon…..

Besser so! Halt dich einfach von meinem Beitrag fern, da Du eh nichts konstruktives beizutragen hast. Dann haben hier alle ihre Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben