Computer stürzt recht oft ab

nurjns

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Computer. Erst einmal alle Daten:
- Windows 7 Professional
- 64 Bit
- 8 GB RAM
- 3,4 GHz
- Intel Core i5 3570 CPU
- ASUS Radeon R9 270x Grafikkarte
- Asus B75M-A Motherboard

Und zwar stürzt er oft ab. Etwa 1x die Woche, es kommt mir regelmäßig vor, also nie mal am nächsten Tag oder 2 Wochen erst wieder. Bis jetzt war es 4x, 3x beim zocken und jetzt als ich normal gesurft bin, daher schließe es ich Überlastung, etc. aus. Ich sehe dann einfach Standbild, das Internetradio und anderes ist nicht mehr zu hören und ich muss den Reset-Button des PC's etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten damit er wieder reagiert und den PC neustartet.
Was kann dass sein? Habe Windows erst vor 3 Monaten neu aufgesetzt und bin immer vorsichtig was ich installiere.

Danke schonmal im voraus für Hilfen! :)

Willkommen.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Ja, meistens RAM, Netzteil
Seltener CPU und Mainboard

Ich vermute der RAM nahe CPU Kühler ist hin.
Check nach Staub im Gehäuse, vor allem im Lüfter und Kühler.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden und auch nicht die Riegel eineln testen! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Hi,

Nur so nebenbei: ist das ein Fertigrechner? Die Angaben der Hardware sieht irgendwie so rauskopiert aus.

Guck mal in die Ereignisanzeige welche Fehler dort aufgeführt werden.

Irgendwie müssen wir das Problem ein bisschen eingrenzen.

Das ging ja schnell, habe in der Zeit den Rat mit dem RAM testen mit dem Programm gemacht, es wurde kein Fehler gefunden.
- Die einzellnen Fragen: Also beim bestellen konnte man auswählen was verbaut werden soll, die Grafikkarte habe ich später neu gekauft da die erste zu schlecht war.
- Soll ich den Test mit diesem Prime95 machen? Wenn ja, was muss ich da genau einstellen?
- @Holt Was soll ich genau machen? Was im BIOS umstellen? Und da wird aber nicht Windows neu installiert oder?

Wie über allen RAM? Habe 2046 RAM eingestellt, mehr konnte ich nicht eingeben.

FireFlyer99 schrieb:
Das ging ja schnell, habe in der Zeit den Rat mit dem RAM testen mit dem Programm gemacht, es wurde kein Fehler gefunden.
Das ging viel zu schnell, womit hast Du getestet? Wenn nur 2GB getestet wurden, dann stimmt da was mit dem RAM überhaupt nicht.
FireFlyer99 schrieb:
die Grafikkarte habe ich später neu gekauft da die erste zu schlecht war.
Das Netzteil ist dann hoffentlich stark genug dafür.

FireFlyer99 schrieb:
- Soll ich den Test mit diesem Prime95 machen? Wenn ja, was muss ich da genau einstellen?
Teste erst mit Prime wenn die Probleme mit dem RAM aussortiert sind.
FireFlyer99 schrieb:
- @Holt Was soll ich genau machen? Was im BIOS umstellen? Und da wird aber nicht Windows neu installiert oder?
Benutzt Du einen Tweaker unter Windows um da ggf. noch mehr Performance einzustellen? Wenn ja, dann solltest Du das unterlassen und die Einstellungen im BIOS vornehmen, weil memtest86 sonst nicht mir den Einstellungen das RAM testet wird es auch hinterher laufen soll, damit wäre der Test für die Katz.

Machst Du sowas nicht, brauchst und solltest Du auch nichts verändern, sondern das RAM so testen wie es auch normalerweise läuft, also alle Riegel und die normalen BIOS Einstellungen verwenden. Den der Konfiguration muss es fehlerfrei laufen und zwar mehrere PASS, nicht nur einen. Am Besten über Nacht durchlaufen lassen, Felher kommen manchmal erst nach einigen PASS, wenn sich die Kiste erwärmt hat.

1. Meinte mit den Antworten ging schnell, und mache den Test heute dann 4x wegen 8GB RAM.
2. Es hat ja Monate lang geklappt, hat jetzt die Wochen erst ja angefangen und ist ausreichend dafür.
3. Und was muss ich bei Prime95 dann alles da einstellen?

Wieso 4x? Testest Du jeden Riegel einzeln? Das macht man nur, wenn man beim Test mit allen Riegeln Fehler bekommt, es muss immer mit allen Riegel getestet werden, denn es muss ja hinterher auch wieder mit allen Riegel fehlerfrei laufen, oder willst Du nur einen verbauen?

Wieso man länger teste muss, kannst Du auch hier sehen, da gab es ab PASS 4 massiv Fehler.

TwiiXoRino schrieb ja ich soll es vier mal laufen lassen, also was soll ich jetzt machen? Wie viel RAM angeben?

Wieso RAM angeben? Starte memtest86 von ISO oder USB Stick wie ich es in #6 beschrieben habe und nicht diesem Mist von der chip. das Memtest86 testet automatisch das ganze RAM durch was da ist. Dann wartest Du bis die 6 PASS durchgelaufen sind und wenn dann kein Fehler aufgetaucht ist, liegt es nicht am RAM. Aber eben alle RAMs zusammen testen.

Zurück
Oben