Computer tut was er will

Flohen

Cadet 4th Year
Servus Mädels,

also ich hab mein Rechner aufgerüstet und hab das alte System (Mainboard, CPU, RAM, GraKa) in einen anderen Tower eingebaut. (Tower besteht aus, 10GB Platte, CD-ROM, 250-300W Noname Netzteil)

So und nun mein Problem. Ich habe den Rechner ohne Probleme installiert (WinXP Pro) und danach wieder ausgeschaltet.

Nach einer Weile wollte ich ihn wieder einschalten, aber der Monitor blieb schwarz und brachte mir ein "No Signal".

So ich wollt schon dagegen treten, als mein Kumpel mal auf den Anschalter gedrückt hat......schwups ging er an und bootete normal und problemlos.

So nach ner Runde Diablo2 im LAN, hab ich ihn dann wieder ausgeschaltet. Nächsten Tag......mhhh geht wieder nicht. Ein paar mal an und aus, und schwubs bringt er wieder ein Signal. Nun da hat er aber dann keine Festplatte gefunden......ich Strg-Alt-Entf.......und siehe da er findet die Platte.......so geht es jetzt seit Wochen und ich finde keine logische Lösung.

Wir schließen schon Wetten ab, wie lang er brauch zu starten und ob er gleich die Festplatte findet! :rolleyes:

Wenn es am MB oder am Netzteil liegt, warum läuft er, wenn er mal läuft problemlos?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Flohen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein "?" pro Satz langt auch...)
Kann das ein Kaltstart-Problem sein? Oder ist das jedesmal, auch wenn er schon vorher länger lief?

Mhhh ka, aber ich denke mich zu erinnern, das er da gleich angegangen ist.

Wenn es ein Kaltstartproblem is, wie kann ich es beheben.

Schließlich liefen die meisten Komponenten ja vorher in meinem Hauptrechner einwandfrei!!

Die HD könnte auch kaputt sein, besonders da es ein doch recht alte ist.

versuch einfach mal ne andere hd, obs mit der dann geht, NT glaub ich nicht, MB auch möglich, schon mal ein bios-update versucht? oder in letzter zeit gemacht?

ps deine überschrift ist nicht wirklich aussagekräftig, dachte schon du hast ne KI programmiert :D

Könnte sein, daß dein Netzteil die benötigte Spannung nicht gleich auf Anhieb aufbringen kann, und erst die Spannung aufbauen muß, sprich mehrmals ein-ausschalten.

Ich geh davon aus, daß das Netzteil nicht das vom Hauptrechner ist.

Naja die Überschrift.....mir kommt es halt im Moment so vor.......da sitzt nen kleiner Japaner oder Thailander drin und lacht sich ins Fäustchen..... :D

Also das NT ist nicht vom Hauptrechner. Hab halt den Tower irgendwo mitgehen lassen, die stehen ja im Moment an jeder Ecke. Deswegen weiß ich jetzt nicht wie hoch die Leistung is.

Mit der Festplatte tauschen ist so ein Problem, bin ja froh, dass ich überhaupt eine gefunden haben.

MB lief noch vor kurzem im Hauptrechner ideal und stabil......ist ein Elitegroup K7S5A.....hat zwar schon etliche Jahre auf'm Buckel, aber lief immer stabil.

Nun mit der Spannung muß ich beobachten, aber wie kann ich die Spannung von der Biosbatterie ablesen?? Im Bios selber??? Hab des noch nie gesehen!!!

Kannst du das Netzteil mal mit dem anderen tauschen, und schauen, ob das Problem dann weiter besteht? Ich tipp jetzt schwer auf eine Macke des Netzteils (wurde irgendwo ausgesetzt, das arme Ding ;))

bei vielen boards kann man es direkt vom bios auslesen (müsste um die 3 V sein)

ansonsten mit MBM oder ähnlichem auslesen

Ralf B. schrieb:
Kannst du das Netzteil mal mit dem anderen tauschen, und schauen, ob das Problem dann weiter besteht? Ich tipp jetzt schwer auf eine Macke des Netzteils (wurde irgendwo ausgesetzt, das arme Ding ;))

Jo werd ich mal testen.......und eigentlich müsste es mir dankbar das Miststück......ich hab es schließlich vor dem verschrotten gerettet und ihm ne neue Arbeit gegeben........ach was ist nur mit den heutigen Netzteilen los...... :D

Die Boardbatterie ist im BIOS ablesbar. Gerade beim K7S5A leert sich die Batterie sehr schnell. Außerdem hat ein Wechsel zu einem Mod-BIOS (z.B. Cheepo) häufig heilsame Wirkung.

Naja, eigentlich wollte ich mir mit dem Rechner keine so große Arbeit machen, von wegen Bios flashen oder so.......soll ja nur nen 2. Rechner sein bei dem Diablo2 laufen muß und vielleicht Warhammer40K.......aber sonst........muß da nix laufen.

Dann checke doch endlich einmal die Batterie. Nach meiner persönlichen Schätzung ist diese zu ca. 85% die Ursache für deine Probleme.

Und bitte:
Wenn du zuviel Punkte (.) zuhause hast, bring sie ins Tierheim oder verkaufe sie im Marktplatz, aber lasse sie aus deine Posts raus! Danke!
Zur Lesbarkeit tragen sie eher nicht bei!

Jawohl, (.......) werden verschenkt oder verkauft! ;)

Ich kann leider nicht die Batterie checken da ich im Geschäft sitze und mein Rechner daheim sitzt und wartet. Also werde ich morgen über die Fortschritte berichten!

Zurück
Oben