Computer Viren, was soll ich tun?

Elli98

Newbie
Hallo,
ich habe meinen Computer zur Reparatur gebracht, da es nicht mehr normal funktioniert hat. Andauernd wurde mein Bildschirm blau und mein Pc wurde allgemein sehr langsam. Laut Diagnose kam jetzt raus, dass mein Pc Virenverseucht ist (Siehe Bilder). Meine Frage ist, da die Neuinstallation so teuer ist, kann ich die auch selbst durchführen? Also einfach meinen Pc komplett resetten? Meine Daten sind mir mittlerweile egal. Hauptsache mein Pc funktioniert wieder normal. Wenn ich meinen Pc wieder komplett neu resette sind damit auch alle Viren weg oder würden die Viren trotzdem da bleiben, da sie laut Reparaturdienst sehr hartnäckig sind..
Frage bearbeiten

A02B7620-F072-4801-AF55-C2E2A1974441.jpeg
0D6C66F8-3157-4348-A929-1E52243658E3.jpeg

Anhänge

• 38B88196-2A38-497F-ABD8-447F00399CC5.jpeg
    38B88196-2A38-497F-ABD8-447F00399CC5.jpeg
    468,7 KB · Aufrufe: 205
Hi,
erstmal vorab was ist das für ein Laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und tony_mont4n4
Viren bedeuten viele Probleme. Sind auf dem Rechner wichtige Daten? Falls nicht, sollte der unbedingt komplett formatiert und neuinstalliert werden, alles andere macht kein Sinn. Sind noch wichtige Daten auf dem PC, sollte geguckt werden, ob die ohne Viren sind und anschließend gesichert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Was du machen willst musst du wissen.
Der einzig zuverlässige Weg zurück nach einem Virenbefall ist eine Neuinstallation.

Wenn du meinst du kannst es, dann muss man es nicht machen lassen. Allerdings wurde der PC ja auch eingereicht, weil man selbst das Problem nicht beheben / lokalisieren konnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Der hat sicherlich wie ein Microsoft-Fake-Anrufer in die Ereignisanzeige von Windows geschaut und die ganzen Warnungen und Hinweise als Anhaltspunkt für eine Vireninfektion genommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Einmal Win10 neu draufschmeißen, dann ist Ruhe und das kostet dich gar nichts außer etwas Zeit.
Anleitungen gibt es zu Hauf, diese hier ist zB recht detailliert per Video:

Abzocker würde ich das jetzt auch mal nennen... "die Virenentfernung berechnen". Wenn man nen PC neu aufsetzt sind die Viren so oder so weg, da muss man nichts extra berechnen...

Formatieren und neu aufsetzen ist einfach und für jeden machbar. Ist quasi ein Selbstläufer. Da würde ich keinen Cent für ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi
nVidiaGTXuser schrieb:
Wenn man nen PC neu aufsetzt sind die Viren so oder so weg, da muss man nichts extra berechnen...
Ich denke, dass war von denen sehr unglücklich ausgedrückt. Gehe davon aus, dass es sich um den Versuch der Entfernung der Viren handelt. Da kann man schon mal ein paar Euro ansetzen. Und die Preise finde ich alles andere als schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, SR388 und blackshuck
Formatieren, neu installieren selber machen und dabei was lernen. Wenn die Daten nicht wichtig sind wäre das ja egal.
Falls du Daten trotzdem noch sichern willst evtl. mit Linux Live CD booten und die Dateien auf eine externe Festplatte kopieren und anschließend dort ordentlich selber nach Viren scannen.

Von einem vernünftigen Laden hätte ich zumindest erwartet eine genaue Angabe zum gefundenen Virus zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Grandios!
Elli98 schrieb:
(...) Selbst eine desinfektion hat nicht weiter geholfen (...)
Steht das Ding beim Facility Management oder im Fachladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xNiaa, thompson004, Zitterrochen und eine weitere Person
Der will 79€ für ne Neuinstallation, 133 für Neuinstallation MIT Datenübernahme und in dem Fall der Scan des Backups fakturiert als 50% seines Virenentfernungsprodukts. Das ist kein Verwandter! Das sind faire Preise für alles was mit Rückfragen etc so anfällt. Ich war teurer als Selbständiger. Weniger seriös anzubieten ist nahe an unmöglich.
Völlig realitätsfern sind hier *edit: manche...

@OP: Selber machen ist billiger aber die Preise sind nicht überzogen oder unfair.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, TorenAltair, Fuchiii und 9 andere
Krass wie viele hier schreiben "formatieren und neu installieren"...
Mittlerweile sollte doch wirklich jeder wissen, das ein Formatieren nicht notwendig ist bei einer Neuinstallation.

@Cordesh Ist vermutlich mehr so eine Redewendung für eine Neuinstallation.

Ultratroll schrieb:
auch Argumente parat?
Wo waren deine Argumente? Du hast dem Anbieter unterstellt er hätte Schadsoftware auf den Rechner gebracht.

Ultratroll schrieb:
Wenn der PC eh hin ist [...]
Du hast also den fraglichen PC also untersucht / getestet?

Na ich glaube nicht, dass ein Kunde, dem solche Begriffe nicht komisch vorkommen, weiß, was damit gemeint ist. Wenn ich ein Verbrennungsmotorautomobil zur Werkstatt bringe und die mir sagen, sie mussten dem Auto "die Nasenscheidewand glattbügeln und mal richtig durchschnauben" weiß ich doch auch nicht, was der Mechaniker da von mir will. Solche Metaphern verstehen nur Leute, die das Problem dahinter verstehen. Allen anderen bringen solche Metaphern rein gar nichts.

Ich denke mal nachdem ich hier das ein oder andere gelesen habe auch an abzocke.

Erklärung: Sollte man (ich würde es tun) nicht angeben welcher Virus wo liegt und ob es was genau im System betrifft?
( Dateien Kompromittierte bereiche usw)

Mir kommt es wie eine Vorbereitung auf einen Auftrag an . Und die Preise sind hinsichtlich der Arbeit (ich weiss wovon ich rede ) unverschämt . Punkt

Popcornhol, freu mich auf das zerrissen werden :)

Der geforderte Preis ist keine Abzocke. Wenn deine Daten wichtig sind und sie dir ein sauberes System mit Datenübernahme garantieren ist das O.K.

Wenn die Daten unwichtig sind dann kannst du natürlich auch selber die Windowsinstallation übernehmen und einfach die Laufwerke formatieren. (Das ist leicht)

Zurück
Oben