Computer von 2012 aufrüsten?

Paskone

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

vor 4-5 Jahren wurde mir hier bereits geholfen mein Computer zusammenzustellen, bis vor einigen Monaten war ich mit ihm auch sehr zufrieden und er hat meinen Ansprüchen genügt. Inzwischen lastet aber auch auf ihm das Alter und es läuft nicht mehr alles so flüssig wie es mal war ;)
Daher würde ich mich gerne informieren inwieweit sich ein Aufrüsten lohnt oder möglich ist.

Meine Fragen wären hierzu:
- Reichen eine neue CPU und Grafikkarte?
- wenn ja, welche?

1. Preisspanne?
Da ich nicht weiß inwiefern sich ein Aufrüsten lohnt würde ich diesen Punkt erstmal gerne offen lassen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nach dem Aufrüsten sollte er für Aktuelle Titel und Vorhaben fit sein, gerne auch für die nächsten 2-3 Jahre.

3. Verwendungszweck?
Primär Spiele, streamen per OBS auf Twitch.
Firefox mit 30 offenen Tabs.

3.1. Spiele
1920x1200 auf hoher Qualität wäre super.
Titel bei denen es nicht mehr möglich ist und ruckelt, wären: The Witcher 3, XCOM2, Spellforce 3, They Are Billions, Skyrim modded ..

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nichts professionelles, für meine Bedürfnisse würde unter dem Aspekt mein aktueller Computer reichen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
https://geizhals.eu/?cat=WL-250752
Bis auf die Grafikkarte, diese ist eine Nvidia Geforce GTX 670. Ich weiß leider nicht mehr genau welche es war, ich habe dafür mal ein dxdiag angehängt für nähere Infos.
BIOS ist Windows 10.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zusammengefasst:
- Aktuelle Titel auf 1920x1200, hohe Einstellungen, flüssig
- die nächsten 2-3 Jahre ebenfalls
- per OBS auf Twitch streamen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
baue selbst zusammen, kaufen irgendwann nach Beratung

Anhänge

Ich würde erst mal nur die Grafikkarte aufrüsten je nach Geld eine 1060 GTX oder 1070 GTX TI

• Gefällt mir
Reaktionen: Paskone
Zur neuen Grafikkarte noch einen 2600k oder 3770k (natürlich übertakten) und dann streamt es sich normalerweise auch entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guten Abend zusammen,

Danke erstmal für die Antworten.
Ja, es sind 16 GB Ram verbaut.
Übertaktet ist nichts.

Die 1060 GTX hatte ich auch bereits im Blick. Da gibt es ja viele verschiedene (von Anbietern), welche ist da empfehlenswert?

Inwiefern lohnt sich ein 3770k? Ist für mich als Laie nicht so ersichtlich, mein aktueller ist ja auch 4x3,4Ghz und der neue ebenfalls ein 4x mit 3,5Ghz?

Ist das alles kompatibel mit Blick auf Mainboard, Netzteil ..?

Naja der i7 hätte eben 8 Threads. Da du aber ja auch einen k Prozessor hast, Jubel den doch erstmal auf 4,4-4,8 GHz.

• Gefällt mir
Guten Abend zusammen!

Im Nachhinein erstmal vielen lieben Dank für die Antworten, leider hatte es sich bei mir dann im Sande verlaufen. Nun wollte ich die Sache wieder angehen und mein Thread uppen.

Die Situation von oben ist gleich geblieben, außer das ich nun doch gerne etwas mehr Leistung für die nächsten Jahre hätte ;)
Ich dachte dabei an die GPU 8GB Asus Radeon RX 580, sowie als CPU AMD Ryzen 7 1700X.
Bekomme ich hierbei Probleme mit meinem Mainboard wegen Kompatibilität?

... oder noch bis nach Weihnachten warten? Wegen Rabatten, Releases der neuen Intel, etablierung der neuen Nvidia Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paskone,
für einen Ryzen Prozessor bräuchtest du ein anderes Mainboard für 100 € (eher etwas mehr), sowie DDR4 RAM (aktuell 120 € für 16 GB), da diese nicht mit deinem Board kompatibel sind. Den Preis für einen CPU Kühler könntest du dir hingegen sparen, da der Boxed Kühler des Ryzen in Ordnung ist. Den Ryzen 1700X würde ich allerdings sowieso nicht mehr kaufen, da die Nachfolger Generation bereits seit längerem auf dem Markt ist.

Wie sieht es denn mit deinem Budget aus ? Wenn das knapp bemessen ist würde ich dir raten lieber auf einen gebrauchten i7 deiner Plattform zu upgraden und zusätzlich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die RX 580 ist hierbei keine schlechte Wahl, dann sollten die von dir genannten Spiele auch auf hohen Einstellungen laufen.

• Gefällt mir
Die R7 1700X CPU hat mittlerweile einen Nachfolger, die R7 2700X.
Für AMD Ryzen benötigst du zwingend, wie auch schon von @Silver4Monsters geschrieben, ein Sockel AM4 Board. Für die Ryzen 2xxx CPUs sollte es eines mit dem Chipsatz B450 oder X470 sein. Außerdem brauchst du zwingend DDR4 RAM.

• Gefällt mir
Guten Abend zusammen und Danke für die Rückmeldungen :)

Das wird anscheinend dann ein größerer Kauf. Ich habe mich gestern abend hier durch einige Themen gewühlt, und aus dem Bauch heraus würde ich dann eher einen kompletten Neukauf in Betracht ziehen. Spezifikationen und Zusammenstellungen finde ich hier einige die auch meinen Anforderungen gerecht werden, da bleibt für mich nur eine einzige Frage:

Wird die oben genannte Hardware nach Weihnachten günstiger? Hier steht oft, kaufen soll man bei Bedarf, aber den habe ich aktuell nicht und könnte noch etwas warten ..

Keiner kann dir beantworten wie sich die Preise in 2 Monaten entwickeln werden. Bei Intel kann alles passieren, AMD sieht da etwas konstanter aus.
Wenn es aktuell nicht sehr drängt, halte deine Augen nach guten Angeboten auf, gerade bzgl. Black Friday und Wintersales.
Go-to Komponenten sind:
2600X / 2700X
B450/X470
DDR4 RAM 3000+ (CL16, besser noch 14)
RX580
450-550W Netzteil

Für hohe-ultra Qualität bei aktuellsten AAA-Titeln wäre evtl. eine Vega56 oder eine 1070ti als (wesentlich) performantere Alternative zur RX580 notwendig.
Sollten die Preise bei Intel stark fallen (unwahrscheinlich) wäre ein 8700K / 9900k mit Z370 / Z390 Mainboard die erste Anlaufstelle was Gaming angeht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben