Computeraufrüstung

Tokolosch

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich schreibe hier, um meine „Pc-Aufrüstung“ zu finalisieren.
Zur Zeit habe ich einen in die Jahre gekommenen Computer. Mein Hauptanwendungsgebiet ist das Gaming. Die wenige Freizeit, die ich habe, möchte ich mich nicht weiter mit geringen Auflösungen und heruntergeschraubten Details herumärgern.

Mein Konzept sieht wie folgt aus:

CPU: i5 3570K
MBoard & Arbeitsspeicher: bisher offen
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 oder Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
SSD: Samsung 830er 128 GB

Beibehalten möchte ich:
Netzteil: Be quiet 430W (Bronze)
Case: AMACROX Spider AX-SP001
DVD Laufwerk & Brenner, sowie HDD 1 TB Seagate

Meine Idee hinter dem System ist, dass ich ein paar Jahre mit dem CPU auskomme, gerade mit der K- Version (+Z77 board?) lässt sich mit Übertaktungen noch etwas rausholen. Bei der GPU habe ich nicht das non-plus-ultra genommen, allerdings denke ich, dass sich die am ehesten austauschen lässt.

Meine Fragen an euch:
1. Welches Board könnt ihr mir empfehlen (SATA 3)? (+Arbeitsspeicher)
2. Kann ich das case beibehalten? Es hat nur einen Lüfter hinten.
3. Genügt das Netzteil?
4. Oder sollte ich mir einfach einen neuen Komplett-PC zulegen?

Für eure Anregungen und Tipps bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen, Richard
Ergänzung ()

pS: bzgl des MBoards sehe ich gearde, das ein nutzer vor mir schon diese Frage gestellt hat, sodass hier antworten ggf entbehrlich sind :)

Leute, ob alt oder neu im Forum - benutzt doch bitte die Suchfunktion.

Zusammenstellungen gibt es massenweise, gerade beim 3570K entstehen pro Tag geschätzte 1000 neue Threads..

@proud jetzt übertreib mal bitte nicht deine Rolle, vielleicht sollte man auch mal schauen das es der ERSTE Beitrag des TE ist.

Lieber proud,
so werden also neulinge in eurem Forum begrüßt. Nicht nur, dass du offensichtlich über keinerlei nennenswerte mannieren verfügst. nein, du "flamest" auch noch auf unzureichender Tatsachenbasis. Wenn du alles gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich Ausführungen zum Mainboard ausgeklammert habe.

Vielleicht möchtest du dich aber zu Fragen 2-4 äußern, oder basieren alle 1142 deiner Forenkommentare auf unqualfizierten Schmähkritiken?

In diesem Fall würde ich daurm bitte, dass du dich nicht weiter in diesem Thread äußerst.

Vielen Dank & freundlichen Gruß, Richard

Möchtest du denn wirklich so viel übertakten? Sonst wärst du ggf. mit einer anderen CPU besser beraten. Die non-K CPUs lassen sich auch etwas über den Turbomulti übertakten -> https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3450-uebertakten.1057492/

Edit:
1. Kann man noch drüber reden
2. Wenn es dir gefällt, ist Geschmackssache :D Würde aber ein gedämmte Gehäuse vorziehen
3. Reicht locker sofern du nicht unmengen von HDDs o.ä betreibst
4. Nein

Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt darauf an welche Anschlüsse du brauchst, die die du aufgezählt hast hat jedes z77 Mainboard. Wie wär es z.B mit dem Asrock z77 Pro 3
2. Ja
3. Ja
4. nein

Also ich kann mich Four anschliessen.

Beim Punkt Netzteil würde ich vielleicht beachten, dass es mit einer 7950 und späterem übertakten zu engpässen kommen könnte, generell sollte es das aber packen.

Als Graka würde ich persönlich die 7950 nehmen, aber eigentlich nur wegen dem Windforce kühler xD wenn Du die 7870 auch mit dem findest, würde ich die 7870 nehmen, sollte auch bei weitem für so ziemlich alles ausreichen. auf was für einer auflösung spielst Du denn? denn bei 2560x1440 oder 1600 würde sich die 7950 dann schon lohnen...

das Asrock Pro 3 kann ich übrigens nur empfehlen, hat alles was man braucht und nicht mehr, für einen super preis ;)

So Long

Sehr geehrter Herr Tokolosch!

Manieren (Mit einem N) besitze ich zu genüge, mach dir darüber mal keine Sorgen.

PN´s kannst du dir in Zukunft sparen, denn das einzige dass hier (Zitat aus der PN) bedauerlich ist, dass du

1. nicht fähig bist die Suchfunktion oder google zu benützen,
2. du mit deinen 2 Beiträgen dermaßen Eingebildet und Beleidigend wirkst,
3. weiterhin nicht fähig bist, Post #2 zu lesen und zu verstehen.

Ich hab in meinen 1000 Posts vielen Leuten gern geholfen, bei dir mach ich eine Ausnahme.

Sowas dreistes gibts hier selten..

zunächst einmal herzlichen dank für die antworten:

@Gewürzwiesel: im moment ist übertakten nicht mein ziel. aber ich denke im hinblick auf die zukunft, kann man den CPU vielleicht länger am leben halten. so war jedenfalls mein gedanke :)
das case will ich eigentlich nur behalten, um nicht noch einen kostenpunkt zu eröffnen.

@Bloostix: ich würde gerne auf full hd (1920..) und optimalen details gamen. in zukunft vielleicht etwas mehr.
das Asrock Pro 3 habe ich notiert. auch hierfür vielen dank (auch an Four).

@proud2b: ein weiterer Kommentar aus der Kategorie Paralleluniversum. Schade, dass Sie mich an Ihrem reichen Erfahrungsschatz und Wissen nicht partizipieren lassen.

Mit freundlichen Grüße, Richard

reißt euch mal beide einfach ein bissl zusammen. ;)

Man muss nicht in jedem thread schreiben, dass die frage schon 1000 mal gestellt wurde und schon gar nicht bei jemandem der grade erst neu dabei ist. andererseits muss man aber nicht gleich so abgehen und dem anderen auch noch pns dazu schreiben. ;)

Zurück
Oben